Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von Hürlifan
#15662
Hallo Ihr Lieben !

Vielen Dank für Eure Hilfe ! Werde das Öl sofort wechseln und auch einen Blick in die Hydraulik werfen. Wollte den Deckel eh abnehmen, weil wohl die Dichtung nicht mehr fit ist. Da steht immer etwas Öl.
Diesen Peilstab auf dem Hydraulikdeckel habe ich auch und ich dachte mir schon, daß er es sein könnte. Bei mir ist es aber kein Kegel und auch das Röhrchen hat er nicht.
Ich werde das Ganze mal Fotografieren und stelle Euch das Bild morgen ein.
@ Bennebub : Vielen Dank, ich finde das "Gespann" auch ziemlich klasse. :-\

Habe die Egge vor kurzem ausprobiert. Läuft super ! Kein klappern und kein Rütteln !
Leider ist mir bei der 3. Reihe einer der Schläuche des Hubzylinders geplatzt (porös).
Habt Ihr eine Ahnung, was das für ein Gewinde ist ?
Hier kann mir niemand weiterhelfen ! :cry:

Lieben Gruß, Hürli !
von bennebub
#15664
Hallo Danica,

das mit dem Gewinde ist doch kein Problem! Du musst dir eh einen neuen Schlauch machen lassen, allein schon wegen der Länge und der Druckauslegung,und dafür nimmst du den alten Schlauch mit zum LAMA oder Hydraulikservice. Entweder die haben das passende Gewindestück, und wenn nicht wird das alte Stück aus dem Schlauch geflext und in den Neuen eingepresst. Und schon kannst du weiter eggen.

Lieben Gruß

Bernd
von Hürlifan
#15667
Hallo Bernd !

Das ist ja das Problem. Die Anschlüsse sind geschraubt und hier hatte bisher niemand das passende Stück ! Ich habe die Schläuche jetzt bei einem Hydraulikmenschen und hoffe, daß er weiter weiß. Auf Anhieb konnte er mir auch nicht helfen, aber er versucht etwas zu organisieren.

Wenn ich das Motorenöl wechsle, ist es dann besser wenn ich den Motor spüle ? Wenn ja, womit ? Oder kann ich das neue Öl da einfach drauf kippen ?
Also vorher warmfahren ist mir klar. :)

Vielen Dank für Eure Hilfe, Gruß Danica !
von bennebub
#15669
Hallo Dancia,

du hast doch bis jetzt 10W40 drin, und das Öl hat den Motor schon gespült. Also wie du sagst, den Motor warm fahren und dann das HD SAE 30 Einbereichsöl rein. Nicht vergessen den Ölfilter zu wechseln, falls er einen hat.

In dem defekten Hydraulikschlauch muss doch eine Verschraubung eingepresst sein, die wiederum an den Zylinder oder anderswo angeschraubt wird. Und dieses Stück muss er aus dem alten Schlauch entfernen und in den neuen Schlauch einpressen, anders kenne ich das nicht. Falls du damit nicht weiter kommen solltest, könnte ich dir eventuell nach Muster ein neues Stück anfertigen, halte mich auf dem laufenden.

PS. ich mache gerade an meinem auch einen Ölwechsel und rüste den Ölfilter nach, der fehlte bei meinem.

Grüsse

Bernd
von Hürlifan
#15670
Hallo !

Bernd, ich glaube, den Ölwannenfilter habe ich auch nicht. Wie rüstest Du ihn nach ?
Hier noch mal Bilder vom Hydraulik-Ölstab. Ist der so vollständig ?
Dateianhänge
Unsere Trecker 112.jpg
Oö Meßstab
Unsere Trecker 111.jpg
von bennebub
#15671
Hallo Dancia,

ja genau das ist der Peilstab, nur bei mir ist das Teil ein paar cm länger, warum weiß ich auch nicht. Neues Öl bis an die Markierung auffüllen, nicht mehr.
Unten in der Ölwanne sitz ein Siebkorb, da wo die Ablaßschraube ist, dafür musst du aber die ganze Platte mit den 4 Schrauben raus nehmen, würde ich auf jeden fall vor dem Ölwechsel machen. Der ist meistens mit Schlamm zu, schön in Diesel oder Benzin auswaschen, trocknen und die Platte mit neuer Papierdichtung und zusätzlichem Dichtmittel wieder einsetzen. Aber diesen Filter meinte ich nicht, sondern den der neben dem Dieselfilter sitzt, bei dir ist das der erste Metalltopf vom Auspuff ausgesehen, er hat oben so eine Flügelschraube drauf. Deckel abmachen und Einsatz am Drahtbügel rausziehen, Behälter säubern und neuen Einsatz (MANN Filter PF 1155 kostet um die 10 Euro) wieder rein, Deckel drauf und fertig. Du hast ihn auf jedenfall am Schlepper, habe es auf deinem Foto gesehen, bei mir fehlte das alles, aber jetzt ist es dran.

Gruß

Bernd
von Hürlifan
#15675
Hallo Ihr Lieben !

Vielen Dank für Eure Hilfe. Es ist schön, daß hier doch so einige sind, die sich mit den roten Männern auskennen. :)

Lieben Gruß, Danica !
von uwe brandt
#15676
Hallo zusammen,

wie Danica schon sagt gemeinsam geht es besser. :up:

Hier noch ein Bild von meiner Hydraulik und Lenkgetriebe


Und dann noch was zu Ostern für die Augen

Frohe Ostern

Wünscht euch

Uwe :D
Dateianhänge
DSC02416.JPG
DSC02415.JPG
DSC02467.JPG
DSC02465.JPG
von bennebub
#15678
Hi Uwe,

wo hast du denn diesen geilen V8 aufgetrieben, ist der echt oder eine Fotomontage?

PS: habe heute einen Ölwechsel gemacht und gleichzeitig den fehlenden Ölfilter mit Leitungen angebaut, und die Feststellung gemacht das mein Öldruck von 3-4 Bar ohne Filter, jetzt auf ca 2-3 bar mit Filter gesunken ist.
Habt ihr auch so etwas wahr nehmen können?

Gruß

Bernd
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 9

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!