Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von uwe brandt
#15727
Hallo Danica,

so nun hat das Rätselraten um deinen Traktor ein Ende :-?

Hier die Antwort von erster Quelle Hans Hürlimann jun.

Bei deinem Traktor handelt es sich um einen D80 SSP Chassisnr.10397 mit Motor 9372

der Traktor wurde ins Kanton Thurgau nach Eschenz am 17.09.1957 ausgeliefert.

Der neue Motor stammt aus einem D 70.

Den Namen des Erstbesitzers habe ich auch möchte Ihn aber hier nicht Veröffentlichen den bekommst du

per e-mail. :jay:

Gruß Uwe
von Hürlifan
#15729
Hallo Uwe !

Ich bin total begeistert ! Dann habe ich ihn ja immer falsch angegeben ! :D
Also habe ich einen D80 SSP !

Wow ! Vielen, vielen Dank ! Wie kann ich das nur wieder gut machen !?
:jay: :jay: :jay: :jay: :jay: :jay: :jay: :jay: :jay: :jay: :jay: :jay: :jay: :jay: :jay: :jay: :jay: :jay:

Endlich ist das Rätsel um meinen Hürli gelöst !

Gaaaaanz liebe Grüße aus Ibbenbüren !
von D 210
#15747
Hallo Zusammen,

zum Thema "Motorspülen" wollte ich noch ein paar Sätze schreiben.
Ich würde niemals meine Motoren auf diese weise sauber machen. Das Problem dabei ist nämlich, dass die alten Ölrückstände bzw. Rückstände (welche sich durch die Zentrifugalkräfte welche auf das Öl in der Kurbelwelle wirken, entstehen), die durch das waschende Öl gelöst werden, die Ölkanäle verstopfen können. Dadurch kommt kein Öl mehr zu den Lagern, und wenn dann erst einmal der Ölfilm in den Lagern unterbrochen wird, dann ist`s passiert, Diagnose: Lagerschaden ! :doh:

Hingegen ist es besser die Kurbelwelle-Ölwanne auszubauen, gründlich zu säubern (die Kanäle in der Kurbelwelle mit Bremsenreiniger und kleinen Reinigungsbürsten sauber machen ).
Aber wenn der Motor in einer Zylinderschleiferei revidiert wird, kommt der Motorblock und Kurbelwelle in ein Reinigungsbad. Wenn dann neue Lager im Motor sind, kann 15w40iger Öl verwendet werden, nun muss der Motor nach einer gewissen Zeit auch nicht mehr gereinigt werden, da das 15w40 Öl durch seine Aditive erst gar keine Rückstände mehr entstehen lässt.

Gruß D 210
von Hürlifan
#15748
hmmmmm....
Ich habe heute den Ölwechsel gemacht und meine Filter gewechselt, bzw. gereinigt.
Danach den Acker zu Ende gepflügt und bisher ist alles gut gegangen !
Ich hoffe, das bleibt so !
War auch kein Schlamm in der Ölwanne ! :)

Lieben Gruß, Hürli !
von bennebub
#15817
Hallo zusammen,

hat von Euch einer die Maße ( oder Bezeichnung ) vom Keilriemen, den ich drauf hatte ist zu kurz und nicht Original. Habe am Freitag den Motor ausgebaut, und Heute die Kupplung entfernt und komplett zerlegt. Beide Scheiben sehen noch Neu aus, waren aber verölt, und die 3 Finger, sowie die Druckscheibe vom Ausrücklager, und das Lager selber total verschlissen. Jetzt weis ich auch weshalb er nicht auskuppeln wollte. Und von der Getriebeseite her kommt Öl, Wellendichtring verschlissen. Ihr seht also, ich habe noch was Arbeit vor mir.


Lieben Gruß

Bernd
von Heiko
#15840
Hallo Hürlimann Freunde
Ich wollte mich heute mal wieder melden . Ich habe in der letzten zeit sehr viel an meinen D90 geschraubt .
Denn ich wollt ihn zum Seson Start fertig haben . Das Erst Treffen ist nicht mehr lange hin . Doch endlich habe ich es geschaft :jay: :jay: Leider ist mir gestern bein Versuch die Dieselleitungen zu entlüften eine Einspritzleitung an der verschraubung undicht geworden . :cry: Ich werde es mal bei unseren Örtlich Boschdienst Versuchen ob der das Problem im Griff bekommt . :aufsmaul: Die Erste Fahrt wird mich wohl zum Tüv hinführen . Da wartet ja noch die Hauptabnahme auf mich .Aber vor der habe ich keine Angst .
Ich habe euch mal ein paar Bilder gemacht . Über der Qualität der Fotos muß ich mich Entschuldigen .Das sind Handyfotos . Unsere Kamera habe sie meiner Frau im Urlaub geklaut und ich habe noch keine neue . Tja auch in Neuseeland gibt es Böse Buben .
Schöne Grüß ,allen einen Schönen Sesonstart und schöne Fahrten
Wünscht Heiko aus Hiddenhausen NRW
Dateianhänge
hinten neu.jpg
hinten alt.jpg
neu 011.jpg
alt 0011.jpg
alt 0011.jpg (119.34 KiB) 9827 mal betrachtet
vorne neu.jpg
vorn alt.jpg
von bennebub
#15842
Hallo Heiko,

respekt, den hast du ja super hinbekommen, alle Achtung!!!!
Das habe ich alles noch vor mir, will nur erst mal das technische in Ordung machen.
Frage: hast du eventuell noch von dem metallic-grau über, was du nicht mehr brauchst, oder ist alles dabei drauf gegangen? Viel Spaß bei deiner ersten Ausfahrt.

Gruß

Bernd
Benutzeravatar
von Hebe
#15854
Hallo Heiko,

schön mal wieder was von Dir zu hören.

Der Hürlimann sieht jetzt wieder richtig gut aus.

Ich hätte nur das untere Frontteil in orginal rot und nicht in grau lackiert. So schaut er irgendwie ungewohnt aus.

Hast Du den Auspuff selbst umgebaut?

Gruß Hebe
von Heiko
#15986
Hallo Freunde
Schön wenn euch mein Hürlimann gefällt .
Also wieder einen schönen Odtimer gerettet.
Hebe : Den Auspuff habe ich zusammen mit einen Kumpel selber gebaut . Die Krümmung haben wir dann Hydraulisch gebogen . Auch wenn es es nicht Origi. ist finde ich das es ganz gut geworden ist und den Trecker auch nicht verschandelt oder verbastelt aussieht . :up:
Bernd. Die metallic-grau Farbe hat mein anderer Kumpel der mir den Hürliman auch Lackiert hat selber gemischt . Nach aussage eines " Fachmanns " hat der sie farbe gemischt bis er den Farbton getroffen hat .

Schöne Sonnige Grüße aus NRW Hiddenhausen
Heiko
Dateianhänge
krümmer kl.jpg
krümmer kl.jpg (18.33 KiB) 9827 mal betrachtet
von bennebub
#16000
Hallo Heiko,

alles klar, dann weiß ich bescheid. Den Auspuffkrümmer hab ihr gut hinbekommen.

Gruß

Bernd
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!