Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von uwe brandt
#15681
Hallo Bernd,

das Foto mit dem 8 Zylinder ist keine Fotomontage der ist echt wird sogar im
zweiten Hrlimannbuch beschrieben (erstes Bild steht Hebe im Hintergrund)

Das mit deinem Öldruck dieses problem kenne ich nicht könnte aber möglich sein da dein Filter kein
Druckventil hat wieviel Öl hast Du eingefüllt? 9 liter sollten es schon sein. :-?

Hier noch zwei Bilder vom Dichtelement Wasserpumpe.
Dateianhänge
DSC02473.JPG
DSC02472.JPG
von Hürlifan
#15683
Hallo !

Bernd, ich habe meine Filter gefunden ! :jay:
Naja, bin halt beim Schrauben gerade bei den Hürlis noch in der "Führzügelklasse". :D
Mein Öldruckanzeige steht immer zwischen 6und 7 bar. Wenn er warm ist auf 5. Kann das an dem dünnen Öl liegen ?

Lieben Gruß, Danica !
von bennebub
#15685
Hallo zusammen,

@Uwe
ich habe leider nur den ersten Band vo Franz Morgenegg, sonst wäre mir der V8 schon aufgefallen.
Schade das Hebe so blödes Auspupprohr vorm Gesicht hat, man kann ihn ja nicht richtig erkennen.

Habe auch so 8-9 Liter Öl eingefüllt, kann mir nur erklären, dass noch Luft in der Öldruckleitung ist, da ich ja von dem Verteilerstück, welches in der Druckleitung sitzt eine Leitung zu Filter gelegt habe. Muss halt noch die Sache beobachten.


@Dancia
wenn das Öl im Motor warm ist, geht der Öldruck etwas runter, was ganz normal ist. Und wenn deiner im kalten Zustand 6-7 bar und im warmen Zustand noch 5 bar anzeigt, dann spricht das für eine super Kompression, die würde ich mir an meinem auch wünschen. Laut Hürlimann Betriebsanleitung (wir sprechen vom fabrikneuem Motor) soll er im Leerlauf 1,2-2 bar und im Betrieb 4-5 bar haben. Da aber ein Motor mit der Zeit verschleißt, lässt auch unwillkürlich der Öldruck nach.

@D210
hast du meine PN bekommen, wenn nicht bitte noch mal kurz melden. Danke


schöne Grüsse

Bernd
von uwe brandt
#15686
Hallo Bernd,

der Traktor ist kein V8 sondern ein Traktor mit zwei hintereinander geschalteten Hürlimann Motoren.

Ich Denke das mit dem Öldruck wird schon I.O.sein.


Und hier noch ein Bild aus Luzern vom 80 jährigen Hürlimann bestehen. :eek:
Dateianhänge
DSC02321.JPG
Benutzeravatar
von Hebe
#15687
Hallo Danica und Bernd,

der Öldruck sollte nicht über 5-6 Bar im Standgas sein, das kann zu Schäden führen da der Druck bei mehr Gas noch ansteigt.
Der Öldruck kann vorne am Motor (obere Schraube mit Sicherungsmutter Limaseite) eingestellt werden.
Schraube weiter rein = höherer Druck
Wenn sich der Druck im warmem Zustand nicht ändert dann sind die Verschleisserscheinungen daran schuld.
Laut Hürlimann hat zu dünnes Öl noch nie geschadet nur zu dickes. Obwohl es heute schon bei neuen Motoren Empehlungen gibt die sagen zu dünnes Öl 0W50 oder 5w60 usw. wären zu dünn. Ich würde nicht unter ein 20er Öl gehen.

Gruß Hebe
von Hürlifan
#15688
Hallo Hebe !

Im warmen Zustand verringert sich der Druck ja so auf ca. 5 bar
Werde aber trotzdem die Schraube leicht herausdrehen und den Öldruck dann beobachten.
Aber...welches Öl soll ich denn jetzt nehmen ? Wechselt Ihr wirklich immer im Sommer und Winter das Motorenöl ?
Ich würde mir dann jetzt das SAE 30 besorgen ?!

Vielen Dank, daß Ihr mir hier helft !

Lieben Gruß, Hürli !
Benutzeravatar
von Hebe
#15689
Hallo Danica,

ich würde SAE 30 verwenden da ich nur von Frühjahr bis Herbst fahre.
Im Winter unter 0 ° sollte SAE 20 verwendet werden, da das SAE 30 im kalten Zustand dann nicht schmiert.

Gruß Hebe
von bennebub
#15708
Hallo zusammen,

ich glaube das ich eine Erklärung für meinen niedrigen Öldruck gefunden habe, und zwar habe ich ja diesen originalen Ölfilter mit Einsatz, und den beiden Kupferleitungen, sowie es in der Ersatzteilliste oder auf diversen Fotos zu sehen ist, nachgerüstet. Nun ist mir aufgefallen, dass die Abgangsleitung vom Filtergehäuse einfach in den Motorblock geht, was wiederum heißt, dass das Öl ohne jeglichen Widerstand in den Block zurück läuft, und somit kein großartiger Druck aufgebaut werden kann. Jetzt werde ich mir eine Art Druckventil mit Feder und Kugel basteln und zwischen der Abgangsleitung anbringen, dann müsste es nach Adam Riese besser werden.
Ich könnte auch die Leitung etwas platt drücken, sieht aber nicht so gut aus.

Es kann ja durchaus sein, dass die vom Werk installierten Ölfilter so etwas verbaut hatten, nur in meinem nicht, denn der war von einem Schlachtschlepper, aus dem großen Auktionshaus.
Was meint ihr dazu?

Gruß

Bernd
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!