Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von Hürlifan
#13729
@ Hebe : Hallo Hebe,
ich habe zufällig Deine Bilder von der Restauration Deines Hürlimann gesehen. Die sind super interessant.
Leider muß ich Dich diesbezüglich mit ein paar Fragen löchern : würdest Du mir verraten, wo ich das originale Hürlimann-Grau-Metallic bekommen kann ?
Die Bilder von der Hydraulik sind total interessant.
Hast Du die Hydraulik überholt ? Habe leider das Problem, daß mein Hürlimann sehr spät reagiert, dafür dann mit Schwung ! Ich betätige also den Hebel, erst passiert gar nichts, dann aber ganz plötzlich. Außerdem läßt sich die Hydraulik nicht absenken. Muß immer mit dem Fuß nachhelfen. Kannst Du mir sagen, wo ich den Hydraulik-Ölfilter finde ?

Lieben Gruß, Danica !
Benutzeravatar
von Hebe
#13735
Servus Danica,

das mit der Farbe steht bereits hier: http://www.das-oldtimer-forum.de/viewto ... =13&t=1508" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Hydraulik habe ich nicht überholt, da diese bei mir funktioniert. Das mit dem draufstehen beim Absenken habe ich auch oder ich hänge die Ackerschiene ein, dann bleibt das Gestänge unten bzw. senkt sich wieder. Vermutlich sind die Ventiele nicht mehr ganz dicht.
Aber bei mir war auch viel Dreck im Hydraulikblock das ich entfernen musste.
Wenn deine Hydraulik schlagartig kommt ist innen vermutlich eine Feder gebrochen.
Einen Filter für die Hydraulik gibt es nicht. Wenn Du jedoch einen Kipperanschluss hast, ist es sinnvoll, wenn Du dann einen Filter im Rücklauf anbaust.

Gruß Hebe
von D 210
#15504
Hallo zusammen,

Das mit dem Runterdrücken der Hydraulik ist ganz normal, da es ja keine doppelwirkende Hydraulik ist, muss das Hydrauliköl aus dem Hubzylinder wieder zurück in Hydraulikkasten gedrückt werden , und dazu ist nun mal Gewicht bzw. Kraft nötig.

Gruß D 210
von Hürlifan
#15505
Hallo D 210 !

Erst einmal herzlich wilkommen hier im Forum ! :winks: Schön, daß noch ein Hürlimann Kenner zu uns
gefunden hat ! :jay: :jay: :jay:

Zu Deimem Post : Aber warum reicht denn dann bei dem Güldner meines Mannes einfach das Eigengewicht der Hydraulik ? Der Güldner hat einen Hydraulikölfilter und wenn der verdreckt ist, senkt sie sich auch nicht von alleine ab. Deshalb dachte ich, daß es beim Hürlimann vielleicht ähnlich ist.

Gruß, Hürli !
von D 210
#15507
Hallo Hürli Fan

beim Hürlimann ist mehr Kraft nötig, da die Hydraulik anderst konzipiert ist ( z.b. größere Kanäle-weniger Wiederstand) zudem ist die Fülleitung gleich der Rücklaufleitung, gesteuer wird lediglich über einen Schieber er öffnet nur eine kleine Öffnung, und dort muss das ganze Öl durch. Mit der Güldnerhydraulik kenne ich mich nicht aus jedoch ist zu vermuten, dass eine seperate Rücklaufleitung besteht. Somit gelangt das Öl leichter in den Hydraulikblock. Unsere Hydraulik ist komplett revidiert, und man muss immer noch nachhelfen. Außerdem habe ich Kontakt zu erfahrenen Hürlimannspezialisten, welche diese Arbeitsweise der Hydraulik bestätigten.

Kleiner Scherz am Rande : Mit einem 4 Scharpflug an der Hydraulik ist das Problem gelöst !


Gruß D 210
von Hürlifan
#15508
OK ! Vielen Dank ! Dann ist mein Hürlimann wohl so in Ordnung !
Übrigens, habe gerade noch Bilder eingestellt. Habe meine Motoregge getestet. Schau mal unter bei "Bilder". Ist allerdings nur ein 2Schaar Pflug dran :D

Liebe Grüße aus Ibbenbüren !
von D 210
#15581
Hallo Hürlifan,

ich finde, dass die Traktoren im Einsatzt mit Pflug und Seitenegge immer eine sehr gute Figur machen.

Gruß D 210
von Hürlifan
#15582
Guten Abend D 210 !

Da hast Du Recht ! :up:
Besonders hier in der Region ist das Gespann natürlich schon allein deshalb sehr interessant, weil es so etwas hier nicht wirklich gibt.
Arbeitest Du auch etwas mit deinen Schleppern ?

Gruß, Danica !
von D 210
#15597
Hallo Hürlimannfan !

Ich nutze meine Traktoren nur wenn grad was anliegt, z.b. im Wald Holz machen oder Transport von Grünabfällen, Baustoffen etc... . Und natürlich für Ausfahrten ! Aber ein bischen muss man sie schon arbeiten lassen, es sind ja schließlich Traktoren :D !

Gruß D 210

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!