Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von Ohara
#9968
Hallo zusammen,
da im Forum schon öffters über Bürlimann geschrieben wurde, dachte ich mir ich starte hier mal das Thema:
Hürlimann und alles was dazu gehört.
ich habe seit einiger Zeit einen Hürlimann (Chasis D60 Motor D 70) BJ ´57-58
und bin jetzt mit dem Rastaurieren fast fertig. :jay:
Dateianhänge
Kopie von PIC_0261.JPG
vorher
von Ohara
#9971
Aber wie gesagt fast!
Ich habe immer noch Probleme mit der Lima, bzw mit dem Regler.
Und es ist wieder mal soweit dass ich nicht mehr weiter weiß:
ich habe eine Bosch Lichtmaschine mit den Anschlüssen D+, D- und DF
und einen Lucas Regler mit den Anschlüssen D, E, A und F

so, so weit so gut. jetzt hab ich im Internet eine Liste über die Aufschlüsselung vom Bosch zum Lucas Regler gefunden und das alles so miteinander verkabelt. Aber das Ding gibt einfach keinen Strom ab :cry:

Ich habe auf die Anleitung eines Landmaschinenmechaniker die Lima geprüft: alle Kabel weg, Motor an auf Vollgas dann muss an der Lima zwischen D+ und Masse 2-3 Volt erzeugt werden. Das tut´s auch, deswegen ging ich davon aus dass die Lima in Ordnung ist und der Regler defekt. Hier hab ich nun einen neuen gekauft, aber das Problem ist nach wie vor das gleiche: Ladekotrolleuchte geht nicht aus. Und wenn ich die Batterie abklemme dann geht kein Licht.

Gibt es hier jemanden der auch eine Bosch Lima mit einem Lucas Regler hat und mir sagen kann wie das bei Ihm verkabelt ist, oder ist bei mir doch die Lima defekt und ich merks nicht?????
Dateianhänge
DSC00226.JPG
jetzt
von schreyhalz
#9977
Moin Moin !
Meiner Abneigung gegen alles zöllige folgend würde ich den Fehler erstmal bei allem suchen,auf dem Lucas steht.
Warum nimmst du keinen Bosch Regler ??
MfG Volker
Benutzeravatar
von Hebe
#10008
Servus,

Ich bin in Sachen Strom nicht gerade der Beste, ich mag das Thema auch nicht, da man den Sch... nicht sieht.
Aber Du schreibst, dass aus deiner Lima 2-3 Volt raus kommen. Wie sollen 2-3 Volt eine Batterie oder das Stromnetz speisen, wenn dazu 12 Volt benötigt werden? Hast Du schon mal ein 12 Volt Birnchen an eine 3 Volt Batterie gehalten und geschaut ob es hell wird?
Ich kenne es von meinem Motorrad, dort kommen vor dem Regler ca. 60 Volt Wechselstrom raus und nach dem Regler zwischen 13 - 14 Volt. Dann funktioniert es. Schon bei 11-12 Volt nach dem Regler wird die Batterie nicht mehr geladen.

Nichts wissende Grüße

Hebe
von schreyhalz
#10011
Beim Motorrad wird es sich um eine Drehstromlima mit komplett anderer Regelung handeln.
Kann man nicht vergleichen.
MfG Volker
von Ohara
#10029
Hebe hat geschrieben:Servus,

Ich bin in Sachen Strom nicht gerade der Beste, ich mag das Thema auch nicht, da man den Sch... nicht sieht.
Aber Du schreibst, dass aus deiner Lima 2-3 Volt raus kommen. Wie sollen 2-3 Volt eine Batterie oder das Stromnetz speisen, wenn dazu 12 Volt benötigt werden? Hast Du schon mal ein 12 Volt Birnchen an eine 3 Volt Batterie gehalten und geschaut ob es hell wird?
Ich kenne es von meinem Motorrad, dort kommen vor dem Regler ca. 60 Volt Wechselstrom raus und nach dem Regler zwischen 13 - 14 Volt. Dann funktioniert es. Schon bei 11-12 Volt nach dem Regler wird die Batterie nicht mehr geladen.

Nichts wissende Grüße

Hebe
Das mit dem Messen und mit dem Ergebnis von 2-3 Volt kommt daher dass ich von einem gelernten Lama (Landmaschinenmech.) seine Berufschulunterlagen bekommen hab (weil mir gehts mit dem Scheiß Strom genau so)
und aus denen hab ich gelesen dass bei einer Lima (die Fremderregt werden muss) ohne Fremderregung, also alle Anschlüsse kappen, durch ihr eigenes "Restmagnetfeld" eine Spannung von ca 2-3 Volt erzeugt.
Ist dies der Fall dann hat die LIMA funktion.
Den Lucas Regler hab i eigentlich nur gekauft weil vorher schon so einer dran war und auch heute noch im Hürlimann verbaut wird => muss doch Original sein :up:
von Ohara
#10416
Hallo zusammen, da bin ich wieder.

Also das mit der Lima und dem Regler war von mir total in dei falsche Richtung recherchiert. Sorry. :mute:
Ich hab nach langen erfolglosen Versuchen einen KFZ-Elektriker aufgesucht und der gab mir gleich mal eine "Belehrung" die vielleicht für die Allgemeinheit auch ganz nützlich ist:

Eine Bosch Lichtmaschine wird Minus erregt, aber ein Lucas Regler regelt nur Plus. d.h. die zwei Typen können gar nicht zusammen funktionieren (wieso dann ein Lucas Regler und eine Bosch LIMA dran war ist mir immer noch schleierhaft) Jedenfalls hab ich jetzt einen Bosch Regler dran und alles klappt.

Ich hatte sogar diese Woche das TÜV Vollgutachten erfolgreich überstanden :jay:

Nur da kommt dann schon mein nächstes Problem: Der TÜV-Prüfer sieht kein Problem darin die passenden Papiere für mein Fahrzeug anhand der Chasiss- und Motorennummer zu erstellen, aber dann geht das Behördenrennen erst richtug los:
Ich brauch lt. TÜV-Mensch für das beantragen meiner Papiere eine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder eine Eidesstattliche Erklärung!!!!!!????????!!!!!!!!

Ich hab dann auch gleich bei der Zulassungsstelle angerufen und die nette Dame meinte es genügt das Vollgutachten vom TÜV und der Kaufvertrag!!!!!!!???????!!!

Mir kommt das so vor wie wenn ich da ein paar mal hin und her geschickt werde weil keiner so recht weiß was Sache ist. Wer von euch hat sowas schon mal gemacht und kann mir sagen von welcher Behörde ich was brauche damit ich möglicht schnell und Nervenschonend meine Papiere und mein Kennzeichen bekomme, am Pfingsmontag möchte ich am ersten Oldtimertreffen teilnehmen, wenn irgendwie möglich. :schock:
Benutzeravatar
von Hebe
#10419
Hallo Ohara,

normalerweise holt man sich den Vordruck der Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Zoll. Das geht auch übers Internet. Einfach beim Zoll nachsehen unter Formulare oder Vordrucke. :gerr:
Dann legt man dieses Formular 2-fach beim Verzollen an der Grenze vor und die netten Beamten :jay: füllen diese Bescheinigung aus.
Wenn das Fahrzeug ohne zu Verzollen ins Land gekommen ist, hat man auch diese Bescheinigung nicht. :doh:
Wenn diese Bescheinigung fehlt kann das Fahrzeug normal nicht zugelassen werden, es könnte ja geklaut sein. KarteR)
Ich würde mit der Zollquittung, dem Kaufvertrag und dem schweizer Brief zum Zoll gehen und und die Bescheinigung ausfüllen lassen.
Wenn natürlich der alte Brief fehlt und das Fahrzeug nicht verzollt wurde, dann wirds schwierig. :aufsmaul:

Man sollte sich immer bevor man im Ausland etwas kauft vorher informieren was man dazu benötigt oder ob es erlaubt ist. Wenn man ins Blaue hinein kauft, kann man ziemlich Probleme bekommen. Das kann einem auch bei Ebay passieren. Der Zoll sieht zuerst etwas unrechtes und prüft als ob es ein Verbrechen ist. Wenn gut, dann gut. Wenn schlecht, dann meist sehr schlecht und teuer.

Gruß Hebe
von schreyhalz
#10420
Moin Moin !
Jedenfalls hab ich jetzt einen Bosch Regler dran und alles klappt.
Sag ich doch ! Gleiches Problem hast du auch bei Reglern und Limas von DKW und MZ.
Ich hatte sogar diese Woche das TÜV Vollgutachten erfolgreich überstanden
Da hättest du vorher fragen sollen,jetzt könnte es zu spät sein !
Bei mir ist es in solchen Fällen immer so gewesen,dass die Fzge sich schon über 10 Jahre in meinem Besitz befunden haben,aber ich irgendwann die Papiere verschusselt habe :D
Mit dem Gutachten (das du ja schon hast,wenn ich dich recht verstehe) marschiert man zum SVA,die fragen mittlerweile online beim KBA nach,ob eine Diebstahlanzeige vorliegt,wenn nein,ist die Sache gegessen.
MfG Volker
von Ohara
#10423
Das mit dem Verzollen ist glaub ich gar nicht nötig, denn ich hab das Fahrzeug ja schon in Deutschland gekauft.

Kaufvertrag hab ich, aber was ist SVA?

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!