Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von Hürlifan
#15642
Hallo Uwe !

Hier die Daten von meinem Hürli : Motornummer alt -- 9372
Motornummer jetzt -- 11475
Chassis Nr. -- 10397

Vielen Dank für Deine Hilfe ! :)

Lieben Gruß, Danica !
von D 210
#15742
D 210 hat geschrieben:
Hebe hat geschrieben:Hallo Danica,

Herzlich Willkommen hier in Forum. :jay:

Also wenn Du einen D 90 hast, besteht der untere Getriebeteil mit Vorderrahmen aus drei Teilen und Du hast zwei Rückwärtsgänge. Einen mit 1,73 Km/h und einen mit 7,30 Km/h und 2x5 Vorwärts.
Dieses Modell hat aber immer 42-45 PS und wurde bis 1966 gebaut. Es kann ja später erst zugelassen worden sein.
Der D70, D60, D65, D80 und D85 haben nur einen zweiteiligen Unterbau.
Der D60 und der D80 haben den alten Motor mit 30-32 PS. Auspuff rechts.
Der D70, D65 und der D85 haben den neuen Motor und den Auspuff links.
Der D65 wurde anfangs mit dem kleineren Motor mit 2360 ccm und 38 PS gebaut und später aus Kostengründen mit dem größeren mit 42-45 PS gebaut.

Der Güldner G30S ist auch ein schönes Fahrzeug und vor allem schnell. So einen S hatte ich auch schon mal im Auge :doh:

Das mit der Kupplung ist vermutlich eine Einstellungssache.
Ich selbst habe nur eine Einfachkupplung. Aber so wie ich die Zeichnung deute, kann die Doppelkupplung auch so eingestellt werden, dass die Zapfwelle als erstes aus geht und dann der Traktor steht.
Guckst Du hier:

Gruß Hebe

Hallo Hebe,

der Traktor D 80 (Motor D 80, 30 PS ) und D 85 (Motor DS, 45 PS ) verfügt über das 10/2-Gang duplex Getriebe und somit besteht der Unterbau aus drei Teilen.

Hallo Hürlifan,

dein Traktor ist demnach ein d 85. Hürlimann hat bei den D 80 Modellen den 30 Ps Motor verbaut zum ende der Produktion wurde jedoch der neuentwickelte Ds Motor mit 45 Ps verbaut dann lautete die Bezichnung D 85. Bei dir wurde wahrscheinlich der Motor gewechselt und da hat man natürlich den 45 Ps verbaut. Die Motoraufnahme ist ja bei beiden Motoren gleich.

Gruß D 210

Hallo Hürlifan,

gut, dass du jetzt Gewissheit hast. Jedoch würde ich deinen Traktor ( wie in meinem vorherigem Post schon beschrieben !!! ) als D 85 bezeichnen. Aus technischer Sicht ist er ja ein D 80 mit DS-Motor, also D 85.

Wenn du ihn jedoch als D 80 bezeichnest, können Missverständnisse auftreten. Leute die deine Vorgeschichte nicht kennen, gehen davon aus, dass dein Traktor 30 PS und nicht 45 PS hat.
Du kannst ja sagen: "Uhrsprünglich D 80 mit Austauschmotor DS, also jetzt ein D 85". Dann weiß jeder was gemeint ist. Aber als Bezeichnung wie oben schon gennant schlicht und einfach D 85 :up:

Gruß D 210
Benutzeravatar
von Hebe
#15793
Hallo Danica,

es ist und bleibt ein D80 mit DS Motor und kein D85.
Ein Käfer mit Porschemotor ist und bleibt ein Käfer und wird nie ein Porsche.

Daher D80 mit DS-Motor und 45 PS.
Schon aus dem Grund da nur 98 Stück D85 das Werk verlassen haben.
Sonst gibt es am ende nur noch seltene D85 mit 500 Stück und keine D80 mehr.
Zudem wäre es Betrug wenn Du oder sonst jemand diesen versehentlich als D85 verkaufen würdest.

Gruß Hebe
von Hürlifan
#15795
Hey Hebe !

Ich hätte es auch nicht anders gemacht ! Es geht mir ja auch darum, wie er das Werk verlassen hat !
Aber trotzdem ist die Stückzahl weniger . Vom D90 SSP wurden 2807 Schlepper gebaut und vom D80 SSP nur 474. :)

So steht es ja auch schon in meiner Signatur !

Lieben Gruß, Danica !
Benutzeravatar
von Hebe
#16344
Hallo Leute,

habe kürzlich mit meinem Hürlimann einen Test durchgeführt.
Ich wollte einfach mal sehen ob ich eine Chicagowende in der Garage machen kann. :D
O.K., O.K. so ganz dann doch nicht. Die einen sagen dazu :schock: die anderen :irre:

Guckst Du: http://www.youtube.com/watch?v=Ql665p2l5nQ" onclick="window.open(this.href);return false;

Aber bitte nicht nachmachen. Das geht nicht bei jedem.

Gruß Hebe
von bergbauer84
#17339
Hebe hat geschrieben:Hallo Leute,

habe kürzlich mit meinem Hürlimann einen Test durchgeführt.
Ich wollte einfach mal sehen ob ich eine Chicagowende in der Garage machen kann. :D
O.K., O.K. so ganz dann doch nicht. Die einen sagen dazu :schock: die anderen :irre:

Guckst Du: http://www.youtube.com/watch?v=Ql665p2l5nQ" onclick="window.open(this.href);return false;

Aber bitte nicht nachmachen. Das geht nicht bei jedem.

Gruß Hebe
Hab mal auf einem Kiesplatz einen Kreis gedreht mit meinem D100L und nachgemessen, 5.8m Wendekreis Durchmesser!!ohne einsatz der Lenkbremse! denke das läst sich nicht so schnell unterbieten.

Gruss bergbauer84
Benutzeravatar
von Hebe
#17561
Hallo bergbauer84,

ich habs unterboten: 4,80 m ohne Lenkbremse, mit 4,50 m. :D

Gruß Hebe
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!