Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

Benutzeravatar
von Hebe
#1508
Hallo,

ich habe 2006 im Internet ein Bild von einem roten Hürlimann gesehen.
Da mir dieser Traktor sofort ins Auge gestochen ist und ich so einen Traktor noch nie in orginal gesehen hatte, war für mich klar so einen muss ich haben. Ich suchte und wurde in der Schweiz fündig. Also fuhr ich im Sommer 2006 in die Schweiz und habe gleich einen gekauft.
Der Verkäufer war sehr nett aber auch ein Schlitzohr. Bei der Probefahrt machte der Traktor einen Technisch guten Eindruck. Optisch lies er zu wünschen übrig.
Zuhause stellt ich dann fest, dass im Tank vermutlich Petroleum oder sowas beigemischt war damit der Traktor nicht rauchte. Sämtliche Dichtungen/Dichtflächen waren undicht. Die Kupplung war total Schrott. Die Kupplungsscheibe war in die Antriebswelle derart eingearbeitet dass von den Wellenzähnen nur noch 1/3 vorhanden war.
Hier nun ein Bild: Nachher

Gruß Hebe
Dateianhänge
D70SSP_2a.jpg
von Franz69
#1510
Die Erfahrung hat wohl fast jeder von uns gemacht!
Am Anfang ist man zu geizig einen fertig restaurierten Traktor zu kaufen
und nimmt lieber den, der eigentlich nur etwas Farbe braucht...
Dann stellt sich heraus das selbst, wenn der Traktor technisch ok ist,
das bisschen Farbe und die wenigen Kleinteile eine menge Arbeit machen
und einiges an Geld verschlingen. Am Ende hätte sich der Kauf eines
Restaurierten Traktors preiswerter und stressfreier dargestellt.

Franz69
Benutzeravatar
von Hebe
#1513
Hallo Franz69,

ich wollte einen alten Traktor zum selbst restaurieren. Dieser sollte nur schön, Motorenmäßig ganz und komplett sein damit nicht alles duzugekauft werden muß.

Ein restaurierter Traktor käme für mich nicht in frage, da ich meinen Traktor zeigen kann und nicht den, den ich mir leisten kann.

Hier noch ein Bild von vor der Restaurierung.


Gruß Hebe
Dateianhänge
22_1_b.jpg
Benutzeravatar
von Ernesto
#1690
Hallo Hebe, ich kenne diesen Traktor Typ, an Deiner Stelle wäre ich genauso stolz!!!!
Darf ich fragen was so einer kostet?
Restauriert und un restauriert?

Ernesto
Benutzeravatar
von Hebe
#1700
Hallo Ernesto,

es kommt auf das Modell, Baujahr und natürlich auf den Zustand an. Einen Gammelbock kann mann ab 1.500,- kriegen. Seltenere Modelle restauriert mit überholtem Motor können auch über 10.000,- kosten. Dazu kommt noch der Zoll (+ 19 % MWST) und die TÜV-Abnahme.

Gruß Hebe
von Hürlimann
#1996
Hallo,

ein wirklich schöner Traktor.
Ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines Hürlimann D 65 SP in grün, Bj. 1959. Leider finde ich weder im Internet (CH/D etc.) Literatur (Betriebsanleitung, Ersatzteilliste o.ä.) über den D 65 SP oder überhaupt Hürlimann Trekker. Kann mir jemand im Forum eine Idee geben, wo ich wie suchen könnte um an Informationen zu kommen?
Da ich blutiger Anfänger in Sachen Traktoren und Oldtimer bin, würde ich mich besonders freuen!
Michael
Benutzeravatar
von Hebe
#1997
Hallo Michael,

wie viel PS bzw Hubraum hat dein schätzchen? 38 PS / 2360 oder 45 PS / 2644?
Anfangs wurde der kleinere Motor eingebaut.
Der Typ D65 unterscheidet sich nur durch den Anfangs kleineren Motor und die kleineren Hinterräder vom D70SSP.

Woher kommst Du. Wenn es nicht zuweit von mir entfert ist kann ich mal vorbei schauen.

Ich kann Dir gerne bei deinen Fragen helfen. Was benötigst Du genau?

Kannst mir auch eine Email direkt senden.

Gruß Hebe

Anbei noch ein Bild von einem D65 in Grün
Dateianhänge
D65_Gr_n.JPG
von Hürlimann
#1998
Hallo Hebe,
super - herzlichen Dank.
Mein Trekker hat 2360 ccm. Wir wohnen in der Nähe von Limburg an der Lahn (65614).
Genauso wie das Bild, dass Du ins Forum gestellt hast, sieht mein Hürlimann aus. Er hat einfach einen super Klang.
Ich versuche alles an Informationen bzw. Literatur zu kriegen was es gibt.
Z.b. wie sieht es mit dem Ölwechsel aus. Wie nutzt man die Fettpresse (z.b. für das angebaute Mähwerk). Welchen Kreiselmäher könnte ich verwenden? Wie häufig sollte der Luftfilter gereinigt/gewechselt werden? Wie sieht es mit der Winterstarttauglichkeit aus? Wo kriege ich original-Ersatzteile her?
Usw. usw.
Wo bist Du zu Hause?
Michael
Benutzeravatar
von Hebe
#2027
Hallo Michael,

viele Infos findest Du bei http://www.Huerlimannclubschweiz.ch
Zwei Bücher von Franz Morgenegg über Hürlimann kannst Du dort auch bestellen.
Anhängen kannst Du alles was unter 1 tonne wiegt bei der Dreipunkthydraulik.
Getriebeöl nach 1500 Std wechseln, SAE 90
Motorenöl nach 100 Std wechsel, SAE 30 HD im Sommer und SAE 20 HD im Winter
Luftfilteröl ca. alle 40 Std prüfen und bei starker Verschmutzung austauschen und Gehäuse reinigen.
Lenkstocköl alle 100 Std prüfen und mit SAE 90 nachfüllen.
Hydraulik alle 40 Std prüfen und mit SAE 20 nachfüllen.

Wenn der Traktor im Winter ca, 60Sec vorgeglüht wird läuft er an, außer die Kompression ist nicht mehr die beste. Dann kann das Ansaugrohr mit einem Heisluftföhn vorsichtig (damit der Lack nicht beschädigt wird) angewärmt werden damit der Traktor anläuft.
Ersatzteile besorge ich in der Schweiz. z.B. bei Fa. Rotach in 9526 Zuckenriet oder bei Paul Knobel AG, Hochdorf.

Hier noch der Schmierplan für das Mähwerk.

Ich wohne auf der Schwäbischen Alb.

Gruß Hebe
Dateianhänge
M_hbalken_a.JPG
von Hürlimann
#2054
Hallo Hebe,
danke nochmal für die wertvollen Tips.
So nach und nach erhalte ich einiges an Informationen.
Als blutiger Anfänger in der Traktorentechnik, werde ich mir jetzt erstmal ein Grundlagenwerk anschaffen, damit meine Fragen hier im Forum nicht ganz so dämlich ausfallen!:blush:
Vielleicht sieht man sich ja mal. Hürlimanns gibts in Deutschland ja nicht ganz so viele.
Michael
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!