Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

Benutzeravatar
von Hebe
#7849
Hallo Thobias,

das Differenzial rastet nur ein, wenn die Wellenzähne genau gegenüber liegen. Bock einfach eine Seite auf, so dass ein Rad von Hand gedreht werden kann. Dann müsste es leicht einrasten. Im Fahrbetrieb geht das meist nur, wenn ein Rad durchdreht. Der Hebel muß auf harten Grund unbedingt wieder ausgeschaltet werden, da sonst das Differenzialgetriebe kaputt geht. Es wieder ausschalten geht schwerer als es einzuschalten.

Du solltest dein Getriebe an den Anschlussflächen prüfen ob es dicht ist. Meist läuft dort irgendwo Öl raus. Dann sollte alles abgebaut und neu eingedichtet werden, bevor Du lackierst.
Bei mir war noch die Antriebswelle wo die Kupplung drauf sitzt sehr verschlissen. Meiner hat aber auch fast 10.000 Stunden runter.

Uwe, gute Besserung.

Gruß Hebe
von R16 Peter
#10440
Hallo Hebe
Bin neu hier und habe seit gestern einen Hürlimann D70 Bj. 1959
fange demnächst an mit der Restauration.
Möchte Ihn gerne Grau und Grün Lac.suche noch ein schönes passendes Grün,
vileicht kannst Du was empfehlen? muss nicht unbedingt Original sein, sonst müsste ich Ihn wieder rot machen wie alle,im moment ist er noch Orange.
Gruß Peter
Benutzeravatar
von Hebe
#10442
Hallo Peter,

willkommen hier im Forum. prost)
Wenn Du deinen Hürlimann grün lackieren willst, dann sollte er ganz grün sein, ausschließlich der roten Felgen. Der D70 und D90 wurde komplett in grün lackiert. Erst die größeren Modelle ab D100 wurden zweifarbig in grün/grau-metallic lackiert.
Sorry, habe eben festgestellt dass es auch welche in grün/grau-metallic gab.
Auf obiger Seite 3 habe ich die Orginallieferanten der Farbe als link.
Bei Fa, Knuchel heist die Farbe BRILAC und müsste Hürlimann grün Nr. 15906 sein.
Ich würde einfach mal direkt bei beiden Firmen anfragen. Der Versand müsste auch nach Deutschland möglich sein.
Ich habe zwar noch keinen grünen Hürlimann neben einem MAN-Traktor gesehen, aber ich meine die grüne Farbe vom MAN ist ziemlich ähnlich nur etwas heller.

Ist deiner einmal umlackiert worden oder warum ist der orange?
Sende mir mal ein Bild oder lade es hier hoch (größe beachten).
Würde mich interessieren warum der orange ist.

Gruß Hebe
von Hürlifan
#11428
Hallo !
Ich bin neu hier und stelle mich kurz vor. Mein Name ist Danica und ich habe seid einem halben Jahr einen Hürlimann D90 SSP und mein Mann hat einen Güldner G30 S.
Bei meinem Hürlimann ergeben sich leider ein paar ungereimtheiten und ich hoffe stark, daß mir hier jemand helfen kann ?!
Den Schlepper habe ich schon in Deutschland gekauft. Der Schweizer Brief wurde leider vernichtet. Laut dem deutschen Brief soll es Bj. 67 sein. Da wurde er aber doch gar nicht mehr gebaut. Weiterhin stimmt zwar die Chassis Nr. am Rahmen mit der auf dem Typenschild überein aber die Motoren Nummer nicht. (Motor 5 Stellig - Typenschild 4 Stellig ). Und er wird im Brief mit 45 Ps angegeben , aber auf dem Typenschild mit 12/32. Ist es möglich, daß das einfach auf einen Motoren Austausch hinweist ? Es sieht auch ein wenig so aus, als währe auf dem Typenschild die Prägung mal umgeändert worden von D80 SSP auf D90 SSP.
Außerdem hat er eine Doppelkupplung und die funktioniert genau anders herum, als wie es Hürlimann angibt.
Also : Kupplung lösen - erst anfahren- dann Zapfwelle
Ich wäre total dankbar, wenn mir da jemand ein paar Fragen beantworten könnte. Vielen Dank schon mal !
Benutzeravatar
von Neres
#11431
Hallo Danica,

von mir erst mal ein Herzlich Willkommen im Forum!

Zu Deinen Fragen wird sich Hebe wohl äußern, der Hürlimann-Fachmann.

Schätze, dass Du hier gut aufgehoben bist.

Grüße auch an Deinen Männe
Werner
von uwe brandt
#11438
Hallo Danica,

die Angabe auf deinem Typenschild mit der Leistung wird in der Schweiz immer mit zwei Zahlen angegeben in Steuer und Brems PS,
du Schreibst dort steht 12/32 laut meinen Unterlagen (Hürlimann Buch) müsste beim D90 13,5/45 stehen,
beim D 80 SSP steht 12/30.
Deisen D 80 SSP gab es auch mit Doppelkupplung.
Evtl.wurde auch der Motor durch einen anderen getauscht.
Der D80 SSP wurde in den Jahren 54-58 gebaut der D 90 zwischen 58-66.

Aber um genau zu sagen was an deinem Traktor ander ist müsste mann Ihn mal sehen.

Ich habe zum Beispiel denselben D70 SSP wie Hebe und doch sind beide grund verschieden.
Hebe seiner ist Bj.1959 meiner Bj.1965
Welche Farbe hat deiner und auf welcher Seite ( wenn du Draufsitzt) sind deine Einspritzdüsen

Kannst Du malein Bild einstellen,und wo Wohnst Du zwecks evtl. Treffen.

Gruss Uwe
Benutzeravatar
von Hebe
#11439
Hallo Danica,

Herzlich Willkommen hier in Forum. :jay:

Also wenn Du einen D 90 hast, besteht der untere Getriebeteil mit Vorderrahmen aus drei Teilen und Du hast zwei Rückwärtsgänge. Einen mit 1,73 Km/h und einen mit 7,30 Km/h und 2x5 Vorwärts.
Dieses Modell hat aber immer 42-45 PS und wurde bis 1966 gebaut. Es kann ja später erst zugelassen worden sein.
Der D70 hat nur einen zweiteiligen Unterbau.
Der D60, D65, D80 und D85 haben einen dreiteiligen Unterbau
Der D60 und der D80 haben den alten Motor mit 30-32 PS. Auspuff rechts.
Der D70, D65 und der D85 haben den neuen Motor und den Auspuff links.
Der D65 wurde anfangs mit dem kleineren Motor mit 2360 ccm und 38 PS gebaut und später aus Kostengründen mit dem größeren mit 42-45 PS gebaut.

Der Güldner G30S ist auch ein schönes Fahrzeug und vor allem schnell. So einen S hatte ich auch schon mal im Auge :doh:

Das mit der Kupplung ist vermutlich eine Einstellungssache.
Ich selbst habe nur eine Einfachkupplung. Aber so wie ich die Zeichnung deute, kann die Doppelkupplung auch so eingestellt werden, dass die Zapfwelle als erstes aus geht und dann der Traktor steht.
Guckst Du hier:

Gruß Hebe
Dateianhänge
Doppelkupplung-D70_90.gif
Hürlimann Kupplung D70 D90
Zuletzt geändert von Hebe am So 28. Mär 2010, 19:36, insgesamt 1-mal geändert. Grund: Fehler im Text
von Hürlifan
#11479
Hallo !
Erst einmal vielen Dank, für Eure Hilfe ! Bin jetzt ein großes Stück schlauer geworden.
Ich versuche mal Bilder von meinem "Schätzchen" einzustellen.
Weiß jemand wofür die Aufnahme auf dem ersten Bild ist ?
@Uwe : Ich wohne in Ibbenbüren (bei Osnabrück)
Vielen Dank, Gruß Danica !
Dateianhänge
Unsere Trecker 023.jpg
Unsere Trecker 026.jpg
Unsere Trecker 025.jpg
Unsere Trecker 021.jpg
Unsere Trecker 020.jpg
Unsere Trecker 016.jpg
Unsere Trecker 012.jpg
Benutzeravatar
von Hebe
#11481
Hallo Danica,

wie viele Gänge hat deiner nun? bzw. wie ist der Unterbau 2- oder 3-teilig?

Die Hörner wurden bei deinem noch nie benützt. Ich habe solche Hörner zwar schon öfters gesehen aber ich habe mich noch nie gefragt wofür die sind.

Gruß Hebe
von Hürlifan
#11482
Hallo Hebe !
Meiner hat 10 Gänge 5xVorwärts und 2xRückwärts.
Wie soll ich den Unterbau einteilen ? Also inklusive Kupplungsglocke sind es 3 Teile.
Fahre jetzt auf ein Treffen und kann erst morgen Abend wieder Antworten. Vielen Dank, Gruß Danica !
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!