Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von Papafox
#32060
Hallo Hürlimänner,

seit einiger Zeit befasse ich mich mit der Möglichkeit durch die Übersetzungsänderung am Getriebe die Motordrehzahl bei Überlandfahrt etwas zu senken. Die Endgeschwindigkeit bei max. Drehzahl würde sich dann entsprechend erhöhen. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass dies nur durch Austausch der Übertragungszahnräder im Getriebe zu bewerkstelligen ist. Die Beschaffung der entsprechenden Zahnräder speziell aus der Schweiz ist zu teuer. Nun habe ich einen mechanischen Betrieb gefunden der diese Zahnräder zu einem günstigen Preis herstellen könnte. Er besitzt auch einen Hürlimann D100 SSP und möchte diesen umbauen.
Meine Frage ist 1: Sind D90 und D100 Getriebe indentisch.
2: Hat noch jemand Interesse an einem sochen Umbau-Zahnradsatz, dann würde sich eventuell auch der Preis von
ca. 2500,-- € reduzieren.
Es grüßt Euch
Papafox
Benutzeravatar
von Hebe
#32063
Hallo Papafox,

wie ich Dir schon geschrieben habe, sind die hinteren Zahnräder, Achsen und das Kegelrad vom D70 bis D115 gleich. Nur die Übersetzung ist jeweils unterschiedlich, je nach Drehzahl und Raddurchmesser. Immer zusammen gezählt (kleines und großes Zahnrad) 70 Zähne
Beim D100SSP mit dem 4 Liter-Motor ist das Getriebe größer, wie bei den größeren Modellen ab D120. (Zumindest an meinem)

Gruß Hebe
von Porschedieselwue
#32072
Hallo Papafox kann dir Zahnräder mit der Übersetzung 16/54 anbieten jenach Bereifung ca. 30kmh für 950,-€
oder schnelere Übersetzung zb.18/52 oder 20/50 wobei ich beide schon Eingebaut habe beide mit der Bereifung
14.9/28 in D115 u. D110sy die Geswindgkeiten waren mit 37 u.43 kmh die schnelleren Übersetzungen kosten je
2300,-€ für 4 Zahnräder bei intesse ruf mich an 02464 584402 o. 01726022328 H. Müller

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!