Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von ChBl
#30850
Hallo,

hab mal ne Frage zur Bremsbackenlagerung.
Der Drehpunkt der Bremsbacken (siehe Anhang ETL, gelb markiert)
hat bei mir bei beiden Bremsen ca. 10mm Spiel. (Buchsenbohrung ca. 10mm größer)
bremse.PNG
Muss das so ??

Sieht fast so aus, als würden da entweder Buchsen in der Buchse fehlen, oder mein Vorgänger hat den Bolzen abgedreht oder die Buchse aufgebohrt. Macht für mich nur keinen Sinn.

Sollte an dieser Stelle doch eigentlich ein fixer Drehpunkt sein.

Vielleicht hatte das einer von euch in letzter Zeit zufällig in der Hand.

Gruß
Christopher
von schreyhalz
#30852
Moin Moin !

Ich habe absolut keine Ahnung von Hürlimann Bremsanlagen ,aber erlaube mir mal eine allgemeine Anmerkung.

Hast du an der Verbindung beider Bremsbacken einen fixen Drehpunkt, so arbeitet eine Backe als auflaufende , die andere als ablaufende Backe. Welche Backe auflaufend ist ,ergibt sich aus der jeweiligen Drehrichtung . Sind dagegen die beiden Backen gelenkig verbunden ,das Gelenk selber aber lose,so arbeiten beide Backen unabhängig von der Drehrichtung immer als auflaufende Backen ,diese Bauform nennt sich Duo-Servobremse. Bedingung für die Funktion ist, dass am Betätigungsnocken auch ein Anschlag für die Bremsbacken in beiden Drehrichtungen vorhanden ist.

Es ist also möglich , dass es sich hierbei um eine solche Bremse handelt.

MfG Volker
von ChBl
#30860
Hallo Volker,

der Aufbau der Bremse ist ja im ETL-Ausschnitt zu sehen.
Denke nicht, das es sich um eine Duo-Servobremse handelt.

Die Bremsbacken haben jeweils eine halbrunde Aussparung an der "fixen" Seite.
Diese Aussparungen greifen um die beschriebene Buchse (10104) und werden durch die Rückzugfedern