- Fr 1. Mai 2015, 16:50
#29507
Hallo Bärbel,
herzlich willkommen hier im Forum.
Vom D60 wurden keine 400 Stück gebaut. Dieser Traktor wurde auch nur drei Jahre hergestellt. Danach wurde der D70 mit dem neuen DS-Motor gebaut. Vordere Kotflügel wurden für diese Modelle schon hergestellt, diese sind jedoch auf keinem Traktor-Prospekt abgebildet. Vermutlich waren diese als Zubehör zu haben. Alle Hürlimann-Traktoren sind sehr robust. Schwächen sind allgemein Undichtigkeiten am Getriebe und am Motor, aber bei einem top restaurierten Modell müssen alle Stellen neu abgedichtet und alle Dichtungen neu und somit auch hinfällig sein. Die Motoren sind bei richtiger Wartung auch sehr lange ohne Probleme zu fahren. Da jedoch meist bei einem Kauf von unbekannten Besitzern die Wartung ein großes Fragezeichen ist, kann ein Motor mit 2000 Std auch schon so verschlissen sein wie ein Motor mit 8000 Std. Bei einem top restaurierten Traktor wurde der Motor auch überholt und sollte auch im kalten Zustand ohne Vorglühen anspringen. Sollte der Motor lange vorgeglüht werden müssen, wurde der Motor vermutlich nicht überholt. Viele Verkäufer malen einen Traktor schön an und verkaufen diesen dann als top restauriert.
Am besten Bilder von der Restaurierung zeigen lassen. Wenn weder Bilder noch Rechnungen vorhanden sind, ist es meist nur eine Mogelpackung.
Lager und Dichtungen sind Standard-Teile. Alle anderen Teile bekommt man nur gebraucht oder über Spezialisten. Es sind Oldtimer und neue Teile werden außer ein paar Verschleißteilen keine mehr hergestellt.
Über Preise gibt es nur zu sagen, dass jeder selbst entscheiden muss wie viel ihm so ein Traktor wert ist.
Es gibt bei Hürlimann Preise zwischen 1.000,- für sehr überholungsbedürftig bis Ende fünfstellig bei komplett überholten (wie neu) seltenen Modellen.
Irgendwo dazwischen wird dieser Traktor liegen.
Gruß Hebe
HÜRLIMANN der Rolls Royce unter den Traktoren
http://www.youtube.com/watch?v=Ql665p2l5nQ
Meine Bilder unterliegen dem Copyright.