Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

Benutzeravatar
von groovie
#28717
Hallo zusammen :-)

ich restauriere gerade einen d 110
als ich das motoröl abgelassen habe kam mehr schlamm als öl raus....darauf hin hab ich das filtergehäuse geöffnet und auch da das untere drittel voll mit schlamm.der filter völlig versaut.
dann dachte ich,schaust mal unter den ventildeckel....alles versifft,die kipphebelwelle komplett voll mit schlamm und die bohrungen an die kipphebel auch.
als ich die kipphebelwelle abnahm zog es teilweise die stösselstangen mit raus und dann kippten die stösselstangen hülsen um.
wie bekomm ich die hülsen wieder richtig positioniert?? teilweise seh ich direkt auf die nockenwelle :-( :schock:

PS: der motor soll laut vorbesitzer revidiert worden sein :zensur:
von Bergbueb
#28719
Hallo groovie

Versuchs mit einem langen Magneten. So kannst du die Stösselunterteile vielleicht wieder in die Führung stellen. Das Thema mit den revidiert gekauften Motoren ist so ein Thema. Meiner soll auch revidiert geworden sein. Im Öl war mehr Wasser als sonst was, die Kurbelwellenlager waren im Eimer und in den Kolben steckten Eisenstückchen...

Gruss Bergbueb
von hofi31
#28720
Also Fehler Nummer eins.
Motorenoel sollte man immer nur im Warmen Zustand abgelassen werden.
Nur so können die Schlammresten "bedingt" verflüssigt werden.
Motor revidiert. Was vesteht mann darunter??
Hat der Verkäufer Dir genau mitgeteilt was gemacht worden ist?
Also ich würde Dir vorschlagen: Suche bei einem Fachmann der die Hürlimänner kennt fachkompetente Unterstützung.
Falls du noch ein paar Fotos zu deinem Problem hättest können wir dir sicherlich noch weiterhelfen.
Ich vermute, dass du jemandem auf den Leim gekrochen bist. Denn so wie es aussieht ist die Maschine schon längere Zeit gestanden. Wenn jemand einen Motor revidiert füllt er zu 100 Prozent immer neues Motorenoel ein.
von Bergbueb
#28721
Hallo zusammen

Ich sags mal so: mir hat der Verkäufer damals gesagt, Kolben und Büchsen seien ersetzt und der Zylinderkopf überarbeitet worden. (Ventile eingeschliffen usw.) Dem war leider nicht so...

Grüsse Jürg
Benutzeravatar
von groovie
#28722
Der Ölwechsel wurde im warmen zustand gemacht.schlam mit einer dicke wie creme geht trotzdem nicht raus.
ich denke das der ölwechsel ein paar jahre zurück liegt.
der verkäufer sagte das ein revidierter tauschmotor rein kam und dann 2 jahre stand.
weil der motor gut zieht und auch sofort ansprang,haben die neue kolbenringe rein gemacht und das wars.
die ventile wurden nicht eingeschliefen.öl im ventiltrieb kam schon lange nicht mehr an.
Federn teilweise rost ,kipphebel teilweise rost.
mal sehn,wen ich die hüle nicht mehr rein bekomm,überhol ich den motor komplett.
PS: und ja der hat mich rein gelegt oder auch er wurde rein gelegt,aber was solls,der rest inkl.getriebe ist top und dicht.
von Bergbueb
#28723
Über die Dichtheit des Getriebes würde ich mich nicht zu früh freuen. Ich hab schon oft erlebt, dass Fahrzeuge lange standen und top dicht waren und nach ein paar Betriebsstunden plötzlich aus allen Löchern Öl raus kam...

Gruss Jürg
von hofi31
#28725
Also Jungs
Kleiner Tipp beim kauf einer Ruine egal welches Produkt.
Oelmesstab raus und auf ein Taschentuch abtupfen.
Hat es in de Mitte Oel und einen hellen Rand ist Wasser im Motorenoel.
Ist das Oel Tiefschwarz und fühlt sich wie Fett an. Oelwechsel vor Jahrzehnten mal gemacht worden.
Dunkles Oel flüssige Konsistenz ohne Rand Oelwechsel fällig.
Neues Motorenoel Achtung eventuell hat der Vorbesitzer irgend ein Mangel festgestellt und versucht nun den Traktor loszuwerden.
Grundsätzlich prüfen vor dem Start des Motors prüfen, ob der Motor kalt ist.
Falls der Motorblock warm ist kamen eventuell Starthilfen zum Einsatz. Viele Motoren laufen gut an wenn sie warm sind. Zuhause im kalten Zustand kommt dann das BÖSE ERWACHEN.
Der Kauf eines Oldtimer Traktors ist immer eine Lotterie und es gehört eine Portion Glück dazu.
Ich habe etliche Hürlimänner gekauft um meine Sammlung aufzubauen. Ich habe mehrere tausend Schweizerfranken an Lehrgeld bezahlt. Ein gewisses Mass an Misstrauen ist bei jedem Kauf angebracht. Die Ernüchterung kommt immer erst, wenn das Ding schon zuhause steht und man mit Schrauben anfängt.
Benutzeravatar
von Hebe
#28740
Hallo groovie,

dann hat deiner schlimmer ausgesehen als meiner.
Hier ein Bild in meiner Galerie: http://www.das-oldtimer-forum.de/galler ... ge_id=2044

Wenn die Hülsen von den Stößeln umgefallen sind, wirst Du den Zylinderkopf abbauen müssen.
Ich denke nicht dass du diese wieder aufstellen kannst. Ich habs auch schon mal versucht.
Wenn dein Motor derart verschlammt ist, wurde vermutlich nie ein Ölwechsel gemacht sondern nur Öl nachgekippt wenn gefehlt hat.
Vermutlich wurde auch ein falsches Öl oder sonst was verwendet.
Der Motor auf meinem Bild ist ca. 10 Jahre im freien gestanden und das Öl ist noch flüssig und es ist nichts verrostet. Leider hat er zu wenig Kompression und läuft nicht an. Und mit Startpilot werden bei mir keine Dieselmotoren gestartet.

Woher kommst Du? Schweiz oder Deutschland?

Wenn Du willst kann ich dir Adressen nennen wo man gute Dichtungssätze bekommt.
Es gibt auch bei diesen große Unterschiede.

Gruß Hebe
Benutzeravatar
von groovie
#28742
Ich bin aus dem schönen Schwarzwald :-)
Ich nehme am Samstag den Kopf runter und wen alles sonst ok ist werde ich die Buchsen sichern,Wasserraum ausdampfen und die Ölbohrungen Spülen.
Nach dem zusammenbau kommt meine Spezialspüllösung in Einsatz ;)
3 Ltr. billigstes 10W40 + 6 Ltr. Diesel.Damit im Standgas warm laufen lassen auch mal mit ganz leicht Gas.
Danach die Brühe ablasen und SAE 30 Einbereichsöl rein + neuen Filter.
Öldruck überprüfen und nach paar Stunden normaler Einsatz nochmal wechseln mit Filter.
Dann müsste es gut sein.
Er lief sehr ruhig und sauber,lief auch direkt mit der ersten Umdrehung an und sofort auf allen 4 Töpfen,also denk ich mal Kompression und Lager müssten noch ok sein.
Das die Kipphepelwelle zu ist mit schlamm muss nicht heisen das die kleineren Bohrungen auch zu sind.
Die Welle hat einen Innendurchmesser von ca 18mm was natürlich die fliessgeschwindigkeit des Öls stark reduziert und somit Ablagerungen begünstigt.

PS:öhm nein ^^ deiner sieht schlimmer aus.Aber da war die Welle bestimmt auch gut voll mit schlamm

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!