Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

Benutzeravatar
von Hebe
#28755
Gute Bilder, leider nicht schön.
Bei einer guten Dichtung braucht man kein zusätzliches Silikon.
Das sehe ich leider immer wieder bei angeblich revidierten Motoren.
Bei dem einen Zylinder wird ein Kolbenring gebrochen sein.

Gruß Hebe
von entzo
#28761
Hallo,
die Risse am Kolben sehen aus als wären sie die Folgen eines aufschlagenden Ventiles. Kreisrunde Spur am Kolbenboden könnten dies bestätigen. Danach werden Teile des kaputten Ventils im Brennraum , mehr oder weniger, heftige Einschläge im Kolbenboden verursacht haben. Fressspuren sind, solange keine richtige Riefen vorhanden sind, bei älteren Motore keine Ausnahme. Sie müssen auch nicht zu erhöhtem Ölverbrauch führen. Sollten sie sich jedoch mit den Fingerkuppen deutlich spüren lassen, müssten die Zylinder gehonht, oder die Buchsen ern. werden. Natürlich nach überprüfung der Kolben, auch diese. Bei ganz leichten fühlbaren Fressspuren ( ohne Materialabrieb des Kolben), könnte man evtl. bei einem Motorenbaubetrieb die Zylinder oder Buchsen mit dem Originalmaß + 1-2/100 nachhohnen um die Aufwulstungen die am Rande der Fressspur entstehen zu egalisieren.Danach den Kolben überprüfen um evtl Laufspuren zu beseitigen. Wenn die Kolbenringe noch gut sind, genug Vorspannung haben und die Kanten nicht beschädigt sind, kann man sie ohne weiteres weiterverwenden. Zumal bei 6 Ringen pro Kolben der Ersatzteilpreis enorm ist.Die unsachgemäss verbaute Kopfdichtung wäre m. E. ein Indiz für diesen Schaden.Auch dürfte der Motor,den Laufspuren nach zu Urteilen ständig in folge Ölmangels an seiner thermischen Grenze gelaufen sein. Auf die schnelle repariert und weiter " geackert ". So was kommt bei Traktoren eigentlich nur vor, wenn sie mit angehängter Last bei Bergabfahrt zu hoch gedreht werden. Aber hilft eigentlich nichts, Motor ausbauen, zerlegen und schaun was so noch auf dich zukommt.

Ich hoffe, daß sich dein Reparaturaufwand in Grenzen hält.

Karlheinz
Benutzeravatar
von groovie
#28762
Hallole zusammen.
Inzwischen bin ich auch schlauer,die Risse sind wen sie nicht zu lang sind bei einem Direkteinspritzer normal.
Befund:
Der Muldenrand eines Direkteinspritzer-Dieselkolben ist eingerissen. Der Kolben in hat kurze, dafür jedoch breite klaffende Risse am Muldenrand.
Ursache und Wirkung:
Hohe Temperaturbeanspruchung bei Dieselkolben und der dabei entstehende große Temperaturunterschied zwischen Muldenrand und dem umgebenden Kolbenbodenbereich führt zur behinderten Wärmedehnung und deshalb zu Druckspannungen am Muldenrand bis über die Streckgrenze hinaus und somit zur plastischen Verformung des Werkstoffes. Beim Abkühlen "fehlt" das durch die Stauchung verdrängte Material und es entstehen Zugspannungen, die zum Anriß führen.
Scharfkantige und hinterschnittene Muldenränder sowie Verschneidungskanten von Ventilnischen am Muldenrand sind besonders gefährdet.
Kleine Risse, die in Druck-/Gegendruckrichtung verlaufen, wirken wie "Entlastungen". Sie können auch bei normaler Belastung nach sehr langer Laufzeit auftreten, ohne daß es zu Funktionsstörungen des Kolbens kommt.

Die beschädigungen sind von Fremdkörper (zb.gebrochenen Kolbenringstückchen) die nach dem einschlagen zum auspuff rausgeblasen werden.
Der verschlammte Ventieltrieb kommt von zuviel Spiel in den Ventilschaftführungen was den gesamten Ventiltrieb einsaut und auch das Motoröl eindickt.
Also ist mit überschaubaren Aufwand reperabel. :up:
Neue Ventilschaftführungen,Kopf und Block planen,Ventile einschleifen,Buchsen Hohnen,neue Kolbenringe,eventuell neue Kolben.

Gruß Bernd
von schreyhalz
#28763
Moin Moin !
Also ist mit überschaubaren Aufwand reperabel. :up:
Neue Ventilschaftführungen,Kopf und Block planen,Ventile einschleifen,Buchsen Hohnen,neue Kolbenringe,eventuell neue Kolben

das nennt man dann wohl Galgenhumor !

Im Klartext , das ist eine Generalüberholung des Motors. Hoffentlich ist wenigstens die Kurbelwelle mitsamt ihrer Lagerung in Ordnung.
Ich kenne den Motor nicht ,aber wenn er nasse Laufbuchsen hat, ist es einfacher und billiger ,diese zu ersetzen ,natürlich mit neuen Kolben.
Wenn die Kolbenringe rausgeflogen sind ,sind die Kolben zwangläufig Schrott ,da würde ich mir keine falschen Hoffnungen machen !

MfG Volker
von entzo
#28764
Hallo,
ich bin der Meinung, dass so grosse Fragmente von Kolbenringen nicht in den Brennraum gelangen können, es sei denn dass der Kolbenboden im Bereich des oberen Kolbenringes weggebrochen ist. Der Schaden sieht mir eher aus wie der, der durch einen Ventilschaden entstand.Oder evtl einen Fremdkörper der in den Ansaugtrakt kam ( beim Luftfilter reinigen ) Der Kopf kann ja danach ern. worden sein. Die nicht fachgerecht ern. Kopfdichtung wäre ein Indiz dafür. Dass Spannungsrisse durch thermische Unterschiede am Kolben auftauchen ist auch öfters der Fall. Diese Risse tauchen oft auch an Zylinderköpfen auf, meistens am Steg zwischen Ein-Auslassventil. Aber ist ja jetzt auch Jacke wie Hose. Repariert werden muss er ein und allemal.
Viel Erfolg bei der Reparatur
Benutzeravatar
von groovie
#28765
Hallo zusammen

Ja machen werd ich auf jeden Fall und auch ordentlich.
Wen ich mit dem fertig bin,hält der mich aus :D
Da es ein 110 Syncro ist,lohnt der Aufwand auch.
von huga8132
#28987
Hallo du Hürlimann Fan was mir auf gefallen ist an deinem Hürlimann Motor der block ist von einem Turbo, ist eigenlich der falsche falls du Adressen suchst für teile hab ich welche gruss :)

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!