Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von axl471
#28692
Hallo zusammen,
ich habe eben Ölwechsel an meinem D90 gemacht und dabei ein abgebrochenes Teil im Ölschlammsieb gefunden. Wer weiss was das ist? Muss ich mir Sorgen machen? hab auf einem karierten Block fotografiert um die Größe kenntlich zumachen. Würde fast auf einen Zahn von einem Zahnrad tippen... Danke für Tips und Ratschläge

Gruß Alex
IMG_20140726_153337.jpg
IMG_20140726_153256.jpg
von uwe brandt
#28693
Hallo es sieht aus wie ein Zahn vom Kurbelwellen Zahnrad das Nockenwelle und Ölpumpe antreibt es könnte auch der Spannkkeil für dieses Zahnrad sein also Motor ausbauen und Ölwanne runter und nachsehen sollte es def.sein hast Du ein problem.Gruss Uwe
von axl471
#28696
Hallo,
das klingt aber recht ernst. Ich muss noch Heu machen und habe keine Zeit den Motor jetzt auszubauen... Das wird schon noch halten bis zum Herbst oder? Wer weiss wie lange der Zahn da schon drin liegt. Ist mein erster Motorölwechsel gewesen und der Verkäufer hat zwar nen Ölwechsel gemacht gehabt, aber hat mir auch gesagt daß er das Sieb nicht draussen hatte. Man merkt oder hört auch nichts m Betrieb.
Aber jetzt habe ich schon Angst dass der Motor ganz kaputt geht. Was meint Ihr? Hält er noch?

Gruß Alex
von uwe brandt
#28698
Na ja die Entscheidung musst Du treffen allso Arbeitest du noch mit dem Traktor ich kann dir nur sagen wenn der Motor kaputt geht kannst du ein 5 stellige Summe bereit stellen und glaub mir ich weiß wovon ich rede. Zudem wenn es der Zahn ist muss der Motor eh zerlegt werden. Teile sind aber Teuer.Gruss Uwe
Benutzeravatar
von Hebe
#28699
Hallo,

ich vermute es ist ein Zahn vom Ölpumpenzahnrad.
Du kannst natürlich weiterfahren wenn Du einen Totalschaden am Motor haben willst.
Wenn durch den fehlenden Zahn an dieser Stelle zwei Zähne aufeinander geraten sind im günstigsten Falle alle Zahnräder kaputt. Im schlimmsten Fall zerreist es den Motor oder es gibt einen Unfall wenn der Motor blockiert.

Gruß Hebe
von axl471
#28702
Ja ein bisschen arbeite ich noch damit. Aber nur Heu machen ca. 2 ha. Trotzdem ich denke ich werde den wohl doch erst auseinander bauen. Ist mr zu riskant. Dachte sowas passiert vielleicht öfter mal und sollte "mal" gemacht werden dann. Bin eben nur Laie.
Danke für die Ratschläge. Ich gebe Info wenn ich weiss was ist.

Gruß
Alex
von hofi31
#28713
Das ist ein Zahn vom Stirnrad vorne im Motor. Habe bei meinem 110-er schon mal das gleiche Problem repariert. Achtung alle Zahnräder auf mögliche defekte genau kontrollieren, sonst demontierts Du den Motor zweimal. Den Zahn hast du beim Ablassen des Motorenoels gefunden.
von axl471
#28754
Danke hofi,

ich werde es demnächst ausbauen und ein neues reinmachen.
Momentan "ruht" er. Ich gucke mir am Wochenende einen D100 "S" an. Falls der was ist nehme ich den, dann habe ich Zeit den D90 in aller Ruhe zu richten.
Gruß Alex

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!