Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von Raphael73
#26420
Hallo zusammen.
Seit Kurzem darf ich mich stolzer Besitzer eines Hürlimanns nennen.
Obwohl der Schlepper Baujahr 63 in einem guten Zustand ist, möchte ich gerne ein paar Dichtungen austauschen, Betriebsstoffe und Filter wechseln, damit ich Ihn danach am Motorblock lackieren kann.
Frage, zum einen, wo bekomme ich am besten Ersatzteile her, zum zweiten, stimmen Typenschild mit Fahrzeugbrief nicht überein. Typenschild zeigt D65 mit 32 PS, Brief sagt D70 mit 42 PS. Wer könnte mir da als Hürlimann.Neuling helfen?
Für Antworten und Bemühungen möchte ich mich im voraus bedanken.
Grüsse Raphael
Benutzeravatar
von Hebe
#26425
Hallo Raphael,

wenn das Typenschild mit der Motornummer übereinstimmt, dann hat der Traktor den D65 Motor mit 32 PS und ca. 2300 ccm. Diese Motoren haben eine Bohrung von 85 mm.
Später wurden nur noch Motoren mit 2644 ccm eingebaut. Diese Motoren haben eine Bohrung mit 90 mm und 42-45 PS. Äußerlich sind die Motoren gleich groß und nicht zu unterscheiden.
Nur die Einspritzpumpe müsste eine andere Nummer haben.
Sonst kannst Du nur einen Leistungstest an der Zapfwelle ausführen. Dort fehlen ca 10 PS zur angegebenen Motorleistung. Beim kleinen Motor müssten dort 22 - 25 PS heraus kommen. Beim größeren Motor muss die Leistung über 30 PS liegen.
Der D65 müsste 24 Zoll Räder haben.

Gruß Hebe

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!