Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von Porschedieselwue
#26083
Hallo zu deiner anhängelast beim Traktor wird diese nicht eingetragen das Gesamtgewicht
solltes du ändern lassen auf 1999 Kg habe dies auch beieinem D90 auch gehabt denn bei 2000
Kg. Zahlst du Steuer von 2000 bis2199 Kg. die sprünge sind immer 200 Kg.a11,-€ mann Sollte
dem Finanzamt nicht zu viel geben mache in apsprache mit dem schon baldt 20 Jahre


Gruß Helmut
von schreyhalz
#26084
Moin Moin !

Wie schon richtig geschrieben wurde ,kann tatsächlich z.B. für eine verbaute Kugelkupplung eine zul.Anhängelast eingetragen sein. Diese hat einen wesentlich geringeren D-Wert als eine Bolzenkupplung und ist im übrigen schon vom Gesetzgeber auf einen max. Wert von 3500 kg begrenzt.
Aber auch eine Bolzenkupplung kann einen geringeren D-Wert haben als die gesetzlichen Vorschriften es erlauben.
Auch die Feststellbremse kann eine Reduzierung der Anhängelast erzwingen ,da diese ausreichen muss ,um den gesamten Zug an einer Steigung / Gefälle von 16 % zu halten.

MfG Volker
von Willys
#26098
Hallo zusammen,
zunächst einmal recht herzlichen Dank für alle Ratschläge und für die zur Verfügung gestellten Unterlagen. All das hat mit sehr geholfen.

Status: ich habe am Donnerstag einen weiteren TÜV Termin, der Ingenieur meines Vertrauens wird dann das Gutachten nochmals anpassen. Anhängelast streichen, Gesamtgewicht auf 2199kg ändern, Baujahr anpassen.

Gewicht möchte ich etwas höher haben, um die Lastfälle halbwegs abfangen zu können.
So wiegt der D70 mit Heckhydraulik und Flüssigkeiten betriebsbereit mit mir als Fahrer sicher 1800kg.
Und 400kg Zuladung ist sicher dann schon die untere Grenze, das reicht gerade für einen Heckcontainer und einen halben Raummeter Hartholz.

Bezüglich des Baujahre machen ich noch einen Thread auf.

Nochmals danke an alle.

Gruß
Uwe
von Willys
#26146
Es ist geschafft !
Seit heute ist er angemeldet. Niemand hat nach der Einfuhr gefragt, auch nicht nach dem Zoll.
Gruß Uwe

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!