Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von Willys
#26004
Hallo zusammen,
ich habe heute den D70 geholt.
Funktioniert soweit ganz gut.

Bilder anbei.

Gruß
Uwe

Bild

Bild

Bild

Bild
von Amm-Hürli-ann
#26012
Hallo zusammen
Gartuliere nach 14 Jahren rumstehen und sieht immer noch so gut aus- wow. Der Preis von ca 5000 Euro geht wohl in Ordnung, bei uns in der Schweiz kosten sie im Moment um die 3500 - 4000 Franken dazu kämmen dann noch Zoll und Mehrwertsteuer macht dann auch bald diesen Preis aus. Uebrigens ich bin neu im Forum und besitze zwei D70 SSP beide im gebrauchten Zustand. Einer Jahrgang 59 der andere 61. Es gibt ein paar technische Unterschiede und werde dazu demnächst ein paar Fragen stellen und Bilder dazu einstellen. Bis dann wünsche ich Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Grüsse Heinz
von bulldogfreund
#26013
Hallo Uwe,
Gratulation zu Deinem Hürlimann.
Wegen den fehlenden Papieren solltest Du dich bei deiner Zulassungsstelle schlau machen.
Über die Fahrgestellnummer kann eventuell festgestellt werden, ob der Bulldog schon einmal in Deutschland zugelassen war. Wenn das der Fall ist, brauchst Du vom Vorbesitzer eine eidesstattliche Erklärung dass der Brief verloren ging. Da gibt es Formulare auf dem Amt. Das muss aber der alte Besitzer regeln, er hat die Unterlagen ja auch verloren. Dann kannst Du bei TÜV einen §21 machen. In meinem Fall hatte der TÜV auch die technischen Daten in seinen Unterlagen, womit das Gutachten problemlos war. Sollten beim KBA keine Infos mehr vorliegen bist Du wahrscheinlich auf das Wohlwollen der Mitarbeiter bei der Zulassungsstelle angewiesen. Ich würde den Zoll da erstmal nicht erwähnen.

Viele Grüße
Udo
von Willys
#26051
Hallo zusammen ,
herzlichen Dank für alle Ratschläge und Hilfestellungen.

Teil 1, Tüv Gutachten , habe ich jetzt erledigt. Ich war heute mehrmals bei Tüv und habe ein Gutachten bekommen. Ein paar auf den ersten Blick merkwürdige Dinge stehen schon drin: Gesamtgewicht 2000kg, 23km/h, Anhängelast 750kg ungebremst, 2000kg gebremst. Was haltet Ihr da davon?

Da Daten bezüglich der Geräusche fehlten, wurde eine Stand- und Fahrgeräuschmessung durchgeführt, 84 und 81 dBA. Die Geschwindigkeit wurde per Mitfahrt und GPS ermittelt. Alles unkompliziert und hilfsbereit.

Morgen habe ich einen Termin beim Strassenverkehrsamt, mal sehen was die bezüglich verlorener Papiere und Zoll sagen.

Gruß Uwe
von Willys
#26059
Hallo zusammen,
heute beim Straßenverkehrsamt habe ich die die Papiere neu beantragt . Keine Fragen vom Sachbearbeiter. Er sieht in der weiteren Zulassung kein Problem . Ich hoffe in 4 Wochen wenn die Papiere da sind, ist das auch noch so.
Gruß Uwe
Benutzeravatar
von Hebe
#26060
Hallo Uwe,

wenn Du den Traktor nicht landwitschaftlich nutzt, dann kannst Du die 2000 Kg Gesamtgewicht stehen lassen. Die KFZ-Steuer wird nach dem Gewicht des Traktors erhoben.
Wenn Du jedoch die Dreipunkthydraulik nutzen möchtest sollten 3 To eingetragen sein.
Anhängelast gehört keine eingetragen, da der Traktor ein Zugfahrzeug ist und soviel ziehen darf wie er verzieht. Selbst in der Schweiz darf der Traktor ca. 21 To ziehen. Oder hast Du einen Kugelkopf für das Anhängen von Autoanhängern dran? Zu diesem würde die Anhängelast vielleicht stimmen. Standgeräusch sind bei meinem 87 dBA eingetragen.

Gruß Hebe
von udmoch
#26069
Hallo Uwe,

eine Angabe der Anhängerlasten ist völlig unüblich, hab ich auch auf keinem dt. Fahrzeugschein / -brief stehen.
Normal sind folgende Angaben:
Leergewicht (Leermasse)
zul. Gesamtgewicht
zul. Achslasten jeweils vorne + hinten
Prüfziffer des Zugmauls (falls vorhanden, ansonsten zumindest die Eintragung der Zugmaules)

Was Du dann damit ziehen darfst, ergibt sich aus den Achslasten, i.d.R. beim Einachshänger (Stützlast) und Deiner Führerscheinklasse (bei ungebremsten Hängern regelt der z.B. das Verhältnis zwischen Leermasse der Zugmaschine und zul-. GGW des Hängers). LOF-Verkehr hat dann m.W. wieder andere Regelungen.

Wenn die 2.000 kg das zul.GGW. des Hürlimann sein sollte, find ich das auch grenzwertig, da wirds ja mit Mähwerk, Fahrer und vollen Tank schon eng. Wenn es die Leermasse ist, stört es wohl nicht, dann eher ein wenig zu hoch.

Gruß
Uwe

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!