Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von Willys
#25894
Hallo zusammen, ich bin in der Nachbarschaft auf einen D70SSP gestoßen. Rein optisch gefällt er mir und ich überlege ihn zu kaufen.
Ich habe keine Ahnung von Schleppern und es ist eine fixe Idee. Aber so bin ich.

Vielleicht könnt Ihr mir etwas helfen.

Ist ein Scheuenfund, irgenwann mal lackiert, früher gün, jetzt orange rot. Sieht auf dem ersten Blick vollständig aus, mit Leichtverdeck. Noch nicht in Betrieb genommen, will ich diese Woche noch tun.
Deshalb wäre es schön, wenn Ihr mir sagt worauf ich achten soll.

Angeblich ca 14Jahre nicht gelaufen.
Davor ca 10Jahre mal zum Holzholen und für Treffen genutzt worden.

Was mich auch interessiert, wo gibt es Ersatzteile? Oder ist die Versorgung so schlecht, das ich es besser von vorne herein lasse?

Wenn er läuft, ab welchem Preis würdet Ihr von einem Schnäppchen reden?

Viele Fragen, ich weiß. Für Antworten bin ich dankbar.
Gruß
Uwe
von axl471
#25910
wirklich Tipps nicht gerade aber ich weiß daß fast nur DIN Teile verbaut sind und die Ersatzteile dafür auch noch mehr oder weniger gut zu bekommen sind. Auch Motoren werden noch überholt. Preis, keine Ahnung...was darüber hinaus geht kann ich leider nicht helfen
von Willys
#25918
Hallo, vielen Dank für die Antwort.

Standardteile ist natürlich von Vorteil.

Motoren überholen sollte kein Hexenwerk sein, wenn Kolben ggfs mit Übermaß und Buchsen zur Verfügung stehen. Wo kann ich die herbekommen?

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
von Hebe
#25925
Hallo Uwe,

Ersatzteile gibt es in der Schweiz noch. In Deutschland sind diese rar, da der Traktor früher nicht bzw. nur ein paar wenige importiert wurden.
Es gibt Motoreninstandsetzer welche die Büchsen und Kolben liefern können. Es fängt aber schon dabei an, dass die Distanzkupferringe zwischen Büchse und Motorblock nur sehr selten zu bekommen sind und wenn dann recht teuer sind. Lager und Dichtungen sind Standardteile, alles andere nicht.
Wenn der Öldruck im warmem Zustand weit abfällt, dann sind meistens die Kurbelwellenlager ausgeschlagen. Darauf sollte geachtet werden.
Schau einfach hier die Beiträge durch, dann werden die meisten Fragen beantwortet sein.

Gruß Hebe
von Porschedieselwue
#25927
Hallo Uwe

Ich muss dem wiedersprechen auch kolben u. Kolbenringe sind ohne probleme
lieferbar auch die unterleg Scheiben für die Zylinder sind zu bekommen ein Kolben
für D 70/100 Kostet 235,-€ plus Mwst. Ringe ein satz 75,-€ plus Mwst. auch neue Einspritzdüsen
sind lieferbar


gruss Helmut
von Heiko
#25931
Hallo und schöne Grüße aus OWL
Wenn es die Hürimann Ersatzteile "So "einfach und günstig zu besorgen sind dann nenn doch mal ein Paar Firmen wo man diese Teile auch bekommt . Ich brauchte für meinen D90 neue Einspritzdüsen . Neue waren schwer dran zu kommen und gebrauchte (überholte ) Kosten auch noch richtig geld .
Ich kann Hebe nur Recht geben . Mann muß schon genau schauen wenn man einen Trecker kauft der balde 25 Jahre nichts oder fast nichts gemacht hat .
Wenn du dich für den Trecker Entscheiden soltest wünsche ich dir alles gute und du bist hier Herzlich Willkommen in den Hürlimann Kreis

Gruß Heiko K . aus Enger
von Willys
#25933
Hallo,
danke für die Antworten. Bezüglich der Motorersatzteile bin ich jetzt ziemlich verunsichert.
Es nützt mir nix wenn ich im Zweifel keine Ersatzteile bekomme.
Trotzdem nehm ich ihn Freitag mal in Betrieb.

Adressen für Ersatzteile wären natürlich super.

Klar ist der Schlepper alt, dafür aber auch in meinen Augen nicht zu teuer, < 5000Euro.

Wenn er defekt ist, scheint ja ein Markt für Ersatzteile vorhanden zu sein. Also scheint das Risiko überschaubar.

Mal eine andere Frage, sicher schon oft diskutiert. Wie "geländegängig" ist der Hürli D70SSP? Ganz speziell dieser, grundsätzlich weiß ich das Allrad Vorteile hat, aber micht interessiert Eure Einschätzung was mit dem Hürli geht oder eben auch nicht.


Danke auch für da nette "Willkommen", auch wenn ich mich noch nicht entschieden habe.
Benutzeravatar
von Hebe
#25935
Hallo Uwe,

der D70 kann alles was ein anderer zweiradgetriebener Oldtimer-Traktor auch kann.
Der Wendekreis ist aber extrem klein und daher ist er sehr wendig (Siehe unten im Link). An die Dreipunkthydraulik, sofern vorhanden, kann nicht all zu viel angehängt werden, da der Traktor nur ca. 1525 bis 1700 Kg wiegt. Durch seine niedrige Höhe ist er auch in schwierigem Gelände, wie in der Schweiz, sehr sicher unterwegs.
Und nicht zu vergessen: Der Ton macht die Musik. :D
Wenn Du ihn mal hast, sofern er technisch noch i.O. ist, willst Du ihn bestimmt nicht mehr hergeben.

Gruß Hebe
von Willys
#25960
Hallo zusammen,
ich hab mir den D70 gestern angesehen.

Ist nach 14Jahren recht gut angesprungen, läuft rund, alle Gänge lassen sich schalten. Hydraulik hebt und senkt und hält zumindest mein Gewicht.
Kein nennenswertes Spiel in der Lenkung, Elektrik inkl. Blinker, Hupe und Licht funktioniert einwandfrei.

Ich hab ihn gekauft und werde ihn Freitag abholen.

Ein Manko hat er: keine Papiere.
Kann mir da jemand mit Kopien weiterhelfen?

Der Hürli befindet sich seid ca 20Jahren in Deutschland, ist per Spedition aus der Schweiz gekommen. Inkl. Verzollung.Jedoch hat der Verkäufer keine Unterlagen mehr. Wie kann man das der Zulassungsbehörde erklären? Möchte ihn nicht neu verzollen.

Gruß
Uwe

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!