Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von beggi262
#25403
Hallo zusammen. Ich komme aus der Schweiz, bin 14 Jahre alt und werde ab nächstem Jahr eine Lehre als Landmaschinenmechaniker absolvieren.Ich habe vor 5 Jahren einen Hürlimann D-115 Baujahr 1972 von meinem Vater geerbt. Da er hauptsächlich zur Stromerzeugung für unseren früheren Melkstand diente und seit über 4 Jahren steht, war er in einem erbärmlichen Zustand. Ich arbeite schon seit einem knappen halben Jahr am Hürlimann um ihn wieder fahrtüchtig zu machen. Jedoch fand ich schnell das nächster Problem: Ich kann die Geschwindigkeit der Zapfwelle nicht verstellen. Habt ihr eine Idee wieso? Muss man gleichzeitig noch einen anderen Hebel bedienen oder so? Hoffe ihr könnt mir helfen!
Viel Grüsse aus dem Kanton Schaffhausen!
Benutzeravatar
von Hebe
#25405
Hallo beggi262,

willkommen hier im Forum. :jay:

Der Schalthebel für die Zapfwelle ist links mit der Aufschrift WZ-0-540-0-1000.
Rechts vorne ist ein Hebel der ausschaut als wäre es ein Bremshebel. Der bedient die Doppelkupplung und müsste zum Ein- und Auskuppeln der Zapfwelle benutzt werden. Die Stellung WZ funktioniert nur in den untersetzten Gängen beim Fahren.
Es gibt auch Modelle z.B. D110 bei denen die Hebel genau anderst herum verbaut sind. Schalthebel rechts und Kupplungshebel links.
Bei den anderen Modellen mit Doppelkupplung welche diesen Handhebel für die Kupplung nicht haben, muss die Fußkupplung ganz durchgedrückt werden um den Zapfwellenantrieb auszukuppeln.

Gruß Hebe
von beggi262
#25406
Hallo Hebe,
Dein Tipp war gut jedoch half der nicht sehr viel. Ich kann diesen Hebel kein bisschen bewegen, mit und ohne dieser Doppelkupplung. Kann es sein das dort etwas blockiert oder vielleicht kaputt ist? :-?
Benutzeravatar
von Hebe
#25409
Hallo beggi262,

wenn der Hebel sich keinen mm bewegt ist er vermutlich festgerostet. Dann kannst Du ihn durch erwärmen und wieder abkühlen und anschließendem bewegen und ölen wieder gangbar machen. Wenn sich der Hebel ein wenig bewegen lässt, dann sitzt das ganze innen fest. Du mußt einfach versuchen das ganze mit dem Hebel frei zu bekommen wenn es nicht geht dann muss der Lenkstock mit dem ganzen Gehäuse runter damit du an die Hebelei bzw. Zahnräder dran kommst.
Wenn der Traktor lange gestanden hat und etwas Wasser ins Getriebe gekommen ist, dann fängt es innen an den Wellen und Zahnrädern an zu rosten.

Gruß Hebe
von beggi262
#25410
Vielen Dank Hebe,
Mit dem Hebel geht nichts mehr also werde ich bei der nächsten Gelegenheit mal wieder in Motor schauen und hoffentlich das Problem lösen!
Vielen Dank!

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!