Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von hady
#25370
Hallo,

bin neu im Forum.

Habe seit 4 Wochen einen D 65 SP von 1959.

Bin zur Zeit etwas verwirrt, weil in den Papieren 33KW (45PS) bei 2025 U/min aus 2360ccm Hubraum steht. Irgendwo habe ich gelesen, dass der 45 PS Motor 2646ccm Hubraum hat.

Weis jemand die Antwort?

Wieviele D 65 wurden eigentlich gebaut?

Danke und Grüße
hady
Benutzeravatar
von Hebe
#25401
Hallo hady,

willkommen hier im Forum. :jay:

Der D65 wurde Anfangs nur mit dem 2360 ccm Motor mit 32 PS gebaut. Später wurde er nur noch mit dem größeren 2644 ccm Motor mit 42/45 PS-Motor gebaut.
Vermutlich hat sich bei dir der TÜV-Prüfer vertan. Entweder wenig ccm und 32 PS oder mehr ccm und 42/45 PS.
Sende mir deine Motor- und Chassisnummer und ich schaue in meinem Auszug auf der Lieferliste nach ob deiner drauf ist und ob Motor und Chassis zusammen gehören.

Es wurden etwas mehr als 400 Stück gebaut, jedoch ist nicht bekannt wie viele mit dem einen oder dem andern Motor gebaut wurden.

Gruß Hebe
von hady
#25402
Hallo Hebe,

Danke für deine Antwort.

In den alten schweizer Papieren steht lediglich der Hubraum mit 2360ccm. Das Feld Leistung ist leer.

Im deutschen TÜV Gutachten steht 2360ccm und 33KW/2025 1/min.

Fz.Ident.-Nr.: 11419

Motor Nr. habe ich keine zur Hand. Habe mit dem Hürlimann bisher drei kleine Touren unternommen und habe ihn dann in einer Garage zum überwintern aufgebockt und die Batterie steht nun vollgeladen bei mir im Keller.

Bei Gelegenheit schau ich mal nach der Motor Nr.

Nochmal besten Dank für die Info.

Gruß
hady
von hady
#26018
Hallo Hebe,

Nochmal zum Thema Hubraum und Leistung.

Heute habe ich an meinem D65 nach der Motor Nr. geschaut.

Also auf der rechten Seite steht vorne am Unterzug die Chassis Nr. mit 11419 eingeschlagen und am Fuß des aufgeflanschten Motors ist die Nr. 10394 eingeschlagen.

Habe mal ein Bild von der Abholung beigefügt.
Hady
(143.99 KiB) 283-mal heruntergeladen
Guten Rutsch und ein gutes Jahr 2013

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!