- Mo 2. Jul 2012, 21:29
#24770
Hallo,
mal wieder eine Frage an die versammelte Fachkompetenz hier:
Mein D100L mit ca 7000 Betriebsstunden hat nach dem Start mit 30er Einbereichsöl zunächst noch einen Öldruck von ca. 1,75 atü im Leerlauf und knapp 3 bei höherer Drehzahl.
So weit so gut, nur bei warmen Motor fällt er erwartungsgemäß ab, allerdings bis auf 0,5 im Stand und knapp 2 bei Fahrdrehzahl.
Nun sehe ich bei ebay immer wieder "Oldtimeröle" mit 15W-40 oder sogar 20W-50, die für Old- und Youngtimer ab ca. Baujahr 1960 mit Ölfiltern empfohlen werden.
Letzteres passt ja auch auf den Hürlimann D.
Wenn diese Öle bei steigender Temperatur stabiler bleiben, dann müßte doch auch der Öldruckabfall geringer ausfallen, oder ??
Und sind dann diese extra für Oldtimer designten Öle nicht die bessere Wahl als die alten Einbereichsöle?
Fragt mit grüßen
Wolfgang
mal wieder eine Frage an die versammelte Fachkompetenz hier:
Mein D100L mit ca 7000 Betriebsstunden hat nach dem Start mit 30er Einbereichsöl zunächst noch einen Öldruck von ca. 1,75 atü im Leerlauf und knapp 3 bei höherer Drehzahl.
So weit so gut, nur bei warmen Motor fällt er erwartungsgemäß ab, allerdings bis auf 0,5 im Stand und knapp 2 bei Fahrdrehzahl.
Nun sehe ich bei ebay immer wieder "Oldtimeröle" mit 15W-40 oder sogar 20W-50, die für Old- und Youngtimer ab ca. Baujahr 1960 mit Ölfiltern empfohlen werden.
Letzteres passt ja auch auf den Hürlimann D.
Wenn diese Öle bei steigender Temperatur stabiler bleiben, dann müßte doch auch der Öldruckabfall geringer ausfallen, oder ??
Und sind dann diese extra für Oldtimer designten Öle nicht die bessere Wahl als die alten Einbereichsöle?
Fragt mit grüßen
Wolfgang