Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

#24770
Hallo,
mal wieder eine Frage an die versammelte Fachkompetenz hier:

Mein D100L mit ca 7000 Betriebsstunden hat nach dem Start mit 30er Einbereichsöl zunächst noch einen Öldruck von ca. 1,75 atü im Leerlauf und knapp 3 bei höherer Drehzahl.
So weit so gut, nur bei warmen Motor fällt er erwartungsgemäß ab, allerdings bis auf 0,5 im Stand und knapp 2 bei Fahrdrehzahl.
Nun sehe ich bei ebay immer wieder "Oldtimeröle" mit 15W-40 oder sogar 20W-50, die für Old- und Youngtimer ab ca. Baujahr 1960 mit Ölfiltern empfohlen werden.
Letzteres passt ja auch auf den Hürlimann D.
Wenn diese Öle bei steigender Temperatur stabiler bleiben, dann müßte doch auch der Öldruckabfall geringer ausfallen, oder ??
Und sind dann diese extra für Oldtimer designten Öle nicht die bessere Wahl als die alten Einbereichsöle?

Fragt mit grüßen
Wolfgang
#24775
Hallo Wolfgang,

ich würde es mit 20w50 versuchen.
Hast Du mal das Öldruckventil überprüft? Dieses ist oft abgenutzt und schließt nicht mehr richtig.
Das solltest Du mal überprüfen. Es sitzt vorme im Motor.
Nutze einfach mal hier die Suche und gib Öldruck ein, dann kommen einige Beiträge mit diesem Problem.

Gruß Hebe
#24785
Auf der Suche nach dem Öldruck habe ich leider den Öldruckmesser zum Schluß
erst überpüft.
An einem Kompressor angeschlossen zeigte er 2 Bar weniger an als der
Kompressor.
Von Jehle habe ich einen neuen eingebaut.
Der Druck beträgt jetzt 1,5 bis 5 Bar (warm)

Gruß

Georg

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!