Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

Benutzeravatar
von Sputnik73
#24634
Hallo Zusammen

Bei meinem Hürlimann T6200 A (mit SAME Allradachse) muss ich die Reifen ersetzen. Zwar sind sie Jetzigen noch nicht ganz abgenutzt, leider ist aber das Profil derart schlecht abgelaufen (Sägezahn), dass beim Fahren starke Vibrationen entstehen. Um die Maschine zu schonen will ich nun die Reifen ersetzen.
Vorne sind 9,5-24 und hinten 14,9-30 montiert.
Der Reifenhändler hat mir Diagonal und Radialreifen offeriert. Original (1979) waren wohl Diagonalreifen montiert, die Aktuellen sind aber Radial.
Nun bin ich mir nicht sicher was ich wählen soll? Ich fahre meistens auf befestigten Strassen, deshalb wäre wohl eine Radialbereifung besser, da weicher. Ich habe jedoch etwas bedenken wegen dem Allradantrieb, da die Radialreifen einen doch kleineren Abrollumfang haben.
Das Verhältnis des Umfangs der Vorder- zu den Hinterreifen beträgt bei:
Diagonal 1:1.39
Radial 1:1.35
Hat jemand Erfahrungen betreffend dem Unterschied Radial/Diagonalbereifung hinsichtlich des Allradantriebs?

Vielen Dank und beste Grüsse

Michael
von Stoeppy
#24642
Hallo Michael,

Radialreifen sind gegenüber Diagonalreifen gleicher Größe geringfügig kleiner. Wenn du rundum Radialreifen nimmst, bleibt das Allradverhältnis gleich. Geringfügige Abweichungen spielen keine Rolle, da der Allrad ja nicht auf der Straße eingeschaltet wird.

Gute technische Infos erhältst du online bei Bohnenkamp / Gastlogin.

http://www.bohnenkamp.de/shop.login.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Die meisten Reifenhändler bestellen bei Bohnenkamp. An deiner Stelle würde ich vorne und hinten Radialreifen von BKT nehmen - gut und preiswert!

Grüße
stoeppy
#24691
Hallo Stoeppy,

Vielen Dank für Deine Antwort, ich werde Radialreifen montieren. Der Reifenhändler hat mir auch BKT Reifen offeriert. Hab noch etwas im Internet recherchiert, scheinen tatsächlich ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis zu haben.

Gruss

Michael

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!