Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von udmoch
#24539
Hallo zusammen,
ich bin nun bei meiner Restauration beim Hydraulikblock angekommen, was mich zu meiner Frage führt:

Hat jemand schon mal die Dichtmanschette des Hydraulikkolbens ausgetauscht?
Wenn ja,
- Wo bekomme ich eine neue Dichtung?
- Wie wird diese montiert, einfach über den Kolben in die Nut ziehen?

M.E. macht es Sinn, gleich eine neue Dichtung einzubauen.

Danke und Gruß

Uwe
von bennebub
#24540
Hallo Uwe,

ja ich habe die Kolbenmanschette gegen eine Neue getauscht. Allerdings war mir der Aufwand zu groß und zu Teuer, dass Teil aus der Schweiz zubeziehen.
Bin einfach mit der alten Manschette zu einem Hydraulikladen gefahren, und die haben mir dann eine, die der Alten maßlich am nächsten kam, mit gegeben.... Das heist der Außendurchmesser war gleich, der Innendurchmesser war etwas enger und die Breite etwas dicker, was aber kein Problem ist.
Den Kolben auf die Drehbank, und dann den vorderen kleinen Bund dünner drehen als wie den Innendurchm. der Manschette, die Nute im Kolben auf Breite und Tiefe der Dichtung stechen, und das wars.... Jetzt habe ich ein Normteil aus " alt Germany " mit der Bezeichnung 10MU 9575/3 Maße 95/75/11, und kann falls sie nochmal ihren Geist aufgibt, mir schnell Ersatz besorgen.

Die Manschett wird vorsichtig über den vorderen kleinen Bund gestülpt, und mit etwas Öl oder Fett eingeschmiert in den Zylinder eingeführt.

Die Manschette hat keine 11 Euro gekostet, und es macht auf jedenfall Sinn, dass Teil zu wechseln, wo der Block eh schon auf ist.

gutes gelingen

Bernd
von udmoch
#24543
Hi Bernd,

vielen Dank für den Tip, Drehbank habe ich, daher kein Problem.

Weißt Du noch, von welchem Hersteller Deine Dichtung ist?

Danke + Gruß aus Dortmund

Uwe
von bennebub
#24545
Hallo Uwe,

leider nicht, habe sie damals bei Agger-Hydraulik in Gummersbach bekommen, einfach mal googeln.

Du kannst aber bei jedem anderen das Teil mit den Maßen 95/75/11 bestellen, Hersteller ist egal.

Gruß
Bernd
von udmoch
#24550
Hallo Bernd,

nochmals vielen Dank für den super Tipp!!!
Ich werde morgen mal bei Hansaflex anrufen und den Ring gestellen.

Habe mal im Web nach einem passenden Ring gesucht, falls jemand mal die Ringe suchen sollte:

Fa. Hansaflex MU 95 75-3 (D=95, d=75, l=11) Nutring
Fa. Hansaflex RSE 95 75 (D=95, d=75, l=14,5) Kolbendichtung
simrit NA 250 95,00 75,00 12,0 80 NBR 878 (D=95, d=75, l=21) NKolbendichtung

Zur Info die Originalmaße der Kolbennut: D=95, d=77, l=8,5

Gruß
Uwe
von udmoch
#24604
kurzer Status:

Habe den Nutring der Fa. Hansaflex MU 95 75-3 (D=95, d=75, l=11) genommen.
Kolbennut auf der Drehbank entsprechend angepaßt, d.h.
Innendurchmesser 75mm
Nutbreite 11mm
den unteren Durchmesser des Kolbens (Druckseite) auf ca. 83mm abgedreht.

Gruß
Uwe

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!