Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von Kandela
#24450
Hallo zusammen,

ich habe im Internet ein wenig recherchiert wegen verschiedenen Hürlimann Traktoren, da ich mir gerne einen anschaffen würde. Hauptsächlich zwar, um damit zu Oldtimertreffen zu fahren, aber gerne kann der gute bei uns etwas Arbeiten; nicht viel aber z.B. Heuwenden oder Schwadern dürfte schon drin sein.
Aber muss er nicht unbedingt.

Ich habe nun drei verschiedene Hürlis gefunden.
Einen D70 SSP in gutem Zustand bis auf eine tropfende Wasserpumpe und Dieseltropfen am Einspritzpumpenüberlaufrohr.
Einen D85, jedoch ist dort Blechmäßig einiges an Arbeit zu leisten. Zierleisten etc. ist auch alles nicht mehr vorhanden. Auch der Motor an sich schaut recht mitgenommen aus. Davon weis ich jedoch nur, dass der Motor und Getriebe läuft, aber nicht wie gut und was sonst noch defekt ist.
Dritter wäre noch ein D100. Davon weis ich leider noch nichts genaueres, bekomme ich erst heute Abend oder die Tage info. Sollte aber in ähnlicher Verfassung wie der D70 sein.

Was haltet ihr davon? Welchen würdet ihr allgemein vom Typ her als interessant betrachten?

Vielen Dank schon einmal und Grüße
Marina
#24451
Hallo Marina !

Ich kann Dir auf jeden Fall dazu raten, einen Hürli mit möglichst gutem Motor zu suchen ! Ich habe hier gerade einen mit nem Schaden und das ist meistens ziemlich teuer !
Der D85 ist recht selten, ich habe auch einen . Nur wenn der Motor nicht fit ist, würde ich davon Abstand nehmen.
Der D70 hat das kleinere Getriebe, ist aber eigentlich egal, wenn Du damit nicht wirklich arbeiten möchtest. Der Rückwärtsgang ist seeeeehr langsam ! ;)
Der D100 ist ebenfalls ein schöner Schlepper, Hürlimann halt !!!
Fazit : Ich rate Dir definitiv dazu den zu nehmen, der technisch im besten Zuastand ist. Optik spielt da eher eine sekundäre Rolle !
Lieben Gruß, Hürli ! :winks:
von Kandela
#24452
Hallo Hürli,

danke dir für die Antwort.
Habe schon öfters gelesen, das man eigentlich bei restaurierten Objekten nicht sparen sollte oder einfach gleich welche nehmen, die teuerer aber einfach besser in Schuss sind.

Beim D85 habe ich auch schon gelesen, dass er recht selten ist. Aber so vom ganzen Erscheinungsbild habe ich etwas Bauchschmerzen.

Laut dem Verkäufer hat der D70 SSP das große Getriebe mit Gruppenschaltung.
Nur hat dieser glaub keine Heckhydraulik, was schade wäre.

Vom D100 hoffe ich, dass ich heute evtl. Bilder bekomme.

Aber eines habe ich noch nicht direkt gefunden. Was ist der Unterschied bei den dreien? Den Motor haben sie ja teilweise den gleichen, oder?

Vielleicht kann mir auch noch jemand einen Tipp geben, wo ich noch einen Hürli bekommen könnte.

Denke und Grüße
Marina
#24458
Hallo Marina,

der Unterschied zwischen den Traktoren ist hauptsächlich das Getriebe und die Bereifung
D70 7Gang Getriebe Rückwärtsgang sehr Langsam D90/100 10 Gang RW Gang schneller
Das Tehma bei Hürlimann Traktoren ist immer der Motor sollte dieser Defekt sein wird es teuer

richtig Teuer da es keine Gebrauchten Motoren auf dem Markt mehr gibt oder diese auch in einem schlechten zustand sind. Teil gibt es gebraucht oder man muss Sie anfertigen lassen wieder Teuer
Leider bekommt man Hürlimann Motorteile nicht so gut wie für einen DEUTZ
eine Revision eines Motors kann schnell mal 10000€ kosten

Mein Traktor sah vom Zustand her auch gut aus aber der Motor war im Arsch.
die meist gebauten Modelle waren D70 D90 und D 100 SSP die haben auch alle den gleichen Motor mit 2640 ccm Hubraum für diese Traktoren ist die Teileversorgung noch am besten.
also ürde ich Dir einen solchen Traktor empfehlen.

Viele Grüße
Uwe
von Kandela
#24463
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt nochmals Info bekommen wegen dem D100.
Dieser hat Kipperanschluß, Regelhydraulik, 540, 1000 und Wegezapfwelle, also alles was man sich wünscht, wenn der gute auch bisschen auf dem Feld unterwegs ist. Eigentlich nur zum Heu machen.

Der Verkäufer schreibt, der Motor läuft ordentlich und sauber vor sich hin und dass er kleinere Abdichtarbeiten, Dieselfilter etc. noch erledigt.
Einziges wo er bemängelt ist, dass das Ausrücklager Geräusche macht.

Vom äußeren Zustand her, würde ich sagen dem alter entsprechend.

Würde mir jetzt fast am besten zusagen, da zum D70 preislich nicht wirklich viel um ist.

Grüße
Marina
Benutzeravatar
von Hebe
#24510
Hallo Marina,

so wie Uwe schon schreibt ist es sehr wichtig dass der Motor noch gut in schuss ist.
Das Ausrücklager wechseln ist kein sehr großes Problem, jedoch vorsicht es könnten auch Geräusche vom Getriebe sein.
Wenn das Kupplungspedal nicht gedrückt wird und laute Geräusche beim fahren vorhanden sind, kommen diese nicht vom Ausrücklager. Das Ausrücklager kann nur laut sein, wenn die Kupplung gedrückt wird, da es sich sonst nicht dreht.
Häufig haben die Getriebe an den Stößen Ölverlust, da keine Dichtungen vorhanden sind und die Dichtungsmasse nach 40-50 Jahren so hart wie Glas ist.

Gruß Hebe

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!