Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von 6zylinder11
#24292
Hallo Hürlifans,

eigendlich wollte ich nur den Ölfilter wechseln. Dafür musste ich aber den Halter und die Leitungen
abbauen. Bei dieser Aktion habe ich festgestellt, dass der vorhandene und der neue Mann PF 1155 X Filter überhaupt nicht funktionieren können.
Bei meinenm D 90 wird das Öl von der Seite in das Ölfiltergehäuse eingleitet und läuft dann nach unten
( zwischen Filter und Außenhülle ) ungefiltert wieder in den Motor zurück.
Das Öl kann überhaubt nicht durch die Filterpatrone laufen.
Nach mehrstündiger Arbeit habe ich das Problem gelöst.
Sollte bei euren Schleppern der Öleingang beim Filter auch auf der Seite und der Ausgang unten sein, hat die o.a. Filterpatrone überhaupt keine Wirkung und es läuft ungefiltertes Öl in den Motor.
Habe ich an meimem Schlepper eine falsche Ölfilteranlage ?

Viele Grüße
Georg
von bennebub
#24446
Hallo Georg,

ja es ist so wie du schreibst, dass Öl läuft seitlich in das Filtergehäuse, muss aber dann durch den Papierfilter dringen, der oben und unten mit einer Gummidichtung abgedichtet ist, und läuft dann gefiltert durch das Innerohr ( wo der Filter drüber gestülpt ist ) nach unten zurück in den Motor.
Man beachte aber, es handelt sich hierbei nur um eine Beipassleitung.

Ich habe meinen jetzt umgerüstet auf handelsübliche Schraubfilter von MANN, da mir mal während der Fahrt der Deckel vom alten Filtergehäuse hochgedrückt wurde, und die ganze Suppe sich seinen Weg suchte.
Das war mir dann doch zu unsicher.

Gruß
Bernd

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!