Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von Der Ratlose
#24219
„Der Ratlose“, :-?
weil ich nirgends die gesuchten Informationen finde betreffend Huerlimann D100. Weder auf irgendwelchen Internetseiten noch im Huerlimann Buch welches ich mir extra gekauft habe. Ich wuesste naemlich gerne den Unterschied zwischen einem „D100“ und einem „D100 S“. Und wenn wir gerade dabei sind,
den „D100 L“gibt es ja auch noch. Vielleicht ist in diesem Forum ja einer unterwegs der Rat weiss.

Gruss und danke
Der hoffentlich bald Erlaeuchtete :up:
von Hürlifan
#24222
Hallo ratloser !

Ich will mal versuchen, Licht ins Dunkel zu bringen :

D100 mit gleichnamigem Motor wurde gebaut von 1946-1954 Stückzahl 1465 Das ist der mit dem alten Grill ( nebenbei bemerkt noch ein Traum von mir !)

Der D100 SSP Stückzahl 330 wurde gebaut von 1957-1960, der hat noch den alten D100 Motor.

D100 "S" (Guss-Chassis) und der D100 "L" (Aluminium-Chassis), gebaut von 1966-1971, Stückzahl 1322 hatten den selben Motor wie der D90, also den Typ DS70.

So, jetzt mußt Du Deinen Namen ändern :D , lieben Gruß, Hürli !
von Der Ratlose
#24233
Hallo Huerlifan,

danke fuer die Information, jetzt ist es wirklich heller geworden. :up:

Du meinst also ich muesste jetzt meinen Namen aendern in z. B "der Erleuchtetet", oder "der Beratene" oder ....
Ich glaube, ich lasse den mal wie er ist, denn wenn alles klappt, werde ich event. noch oefter als Ratsuchender hier auftauchen.

Mit deinem Wunsch-Huerlimann, hast Du event. diesen gemeint !
http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge ... 676959448/" onclick="window.open(this.href);return false;

Nicht ganz billig und noch einiges zu tun.

LG WaGa
von Stoeppy
#24244
Hürlifan hat geschrieben:Hallo ratloser !

D100 mit gleichnamigem Motor wurde gebaut von 1946-1954 Stückzahl 1465 Das ist der mit dem alten Grill ( nebenbei bemerkt noch ein Traum von mir !)
Hallo Hürlifan,

Kleine Ergänzung: D100 von 1946 bis 1954: Es gab in diesem Zeitraum drei verschiedene Frontmasken.

Von 1946 bis 1949 alte Graugussfront.
Von 1949 bis 1954 Alugussfront, wobei es diese Alufront sowohl mit "Schnürlischrift" als auch mit Druckbuchstaben (in einer Kasette) gab.

Von Sammlern bevorzugt ist die erste Ausführung. Deshalb sind viele jüngere D100 (1949-1954) mit der älteren Gussfront "verbessert" worden. Die alte Graugussfront wird in CH bereits mit mehr als 3000 CHF gehandelt. So gesehen ist der angebotene D100 nicht zu teuer.

Grüße
Stoeppy
von Hürlifan
#24254
Hallo Stoeppy !

Vielen Dank für Deine Ergänzung ! Das wußte ich auch noch nicht ! :)

@Der Ratlose : Ja, genau, der isses ! Ein wunderschöner Schlepper !
Da werde ich wohl noch etwas sparen müssen. Ich habe jetzt erst einmal einige Euronen in meinen "roten Mann" stecken müssen !

Gruß, Hürli !
Benutzeravatar
von Hebe
#24283
Hallo

der D 100 S + L sollte vermutlich mal als schwer und leicht verkauft werden.
Ich habe aber schon S mit Aluchassis und L mit Stahlchassis gesehen.
Ich weiss nun nicht, ob diese umgebaut oder bereits im Werk versehentlich falsch bezeichnet wurden oder ob es einen anderen Grund hat.

Gruß Hebe
von silverado10
#24652
Hebe hat geschrieben:Hallo

der D 100 S + L sollte vermutlich mal als schwer und leicht verkauft werden.
Ich habe aber schon S mit Aluchassis und L mit Stahlchassis gesehen.
Ich weiss nun nicht, ob diese umgebaut oder bereits im Werk versehentlich falsch bezeichnet wurden oder ob es einen anderen Grund hat.

Gruß Hebe
meiner ist ein S und hat das aluteil drunter bj 1970.
es scheint also beides zu geben

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!