Seite 1 von 1

Schmierung Nockenwelle D-95

BeitragVerfasst:Fr 9. Mär 2012, 08:29
von LakoPe
Hallo, Hürlimann-Spezialisten,

als Laie, was die Technik des Hürlimann-Motors der D-Reihe betrifft, hätte ich mal eine Frage:
Wie funktioniert eigentlich die Schmierung der Nockenwelle? :-?
Beim Auseinandernehmen des Motors meines D-95 konnte man diesbzüglich nicht viel erkennen.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß Peter

Re: Schmierung Nockenwelle D-95

BeitragVerfasst:So 11. Mär 2012, 21:10
von Hebe
Hallo Peter,

die Nockenwelle sitzt unten und wird vermutlich über Ölbohrungen geschmiert.
Wie die Kipphebelwelle oben Öl bekommt frage ich mich auch.
Vermutlich nur durch Öl das über die Stößel nach oben kommt.
Eine Ölleitung oder Bohrung konnte ich keine finden.

Gruß Hebe

Re: Schmierung Nockenwelle D-95

BeitragVerfasst:Di 13. Mär 2012, 18:45
von bennebub
Hallo Peter,hallo Hebe,

das Öl wird durch die Kurbelwelle und der außenliegenden Kupferleitung in das Verteilerstück, weches am Zylinderkopf sitzt gepumpt, und verteilt sich da einmal zum Ölfiter, zum Öldruckmanometer und durch den Kopf und dem darüber sitzenden Kipphebelwellenbock in die Kipphebelwelle, und verteilt sich dann durch kleine Bohrungen in der Welle, zu den Kipphebeln und läuft dann an den Stößeln runter zur Nockenwelle.

Deshalb sollte mann auch mal die große Schlitzschraube in der Kipphebelwelle am vorderen Ende ( z. Kühler hin) rausdrehen und die Hohlwelle von Ölschlamm befreien. Meine war z.B. fast komplett zu, sodass kaum noch Öl zu den vorderen Kipphebeln kam.
Ich hoffe ich konnte euch den Verbleib des Öls richtig rüber bringen. prost)

ölende Grüsse Bernd

Re: Schmierung Nockenwelle D-95

BeitragVerfasst:Di 13. Mär 2012, 19:49
von LakoPe
Hallo Bernd,
vielen Dank für die sehr detaillierte und fachkundige Auskunft!
Man kann sich eben auf die "Hürlimänner" verlassen.

Viele Grüße
Peter

Re: Schmierung Nockenwelle D-95

BeitragVerfasst:Do 15. Mär 2012, 15:37
von bennebub
Hallo Peter,

immer gerne wieder. :winks:

Gruß Bernd

Re: Schmierung Nockenwelle D-95

BeitragVerfasst:Sa 17. Mär 2012, 18:52
von Hürlimanni62
Hallo ihr Hürlimänner,
echt tolle Info über die Schmierung der Nockenwelle. Ich werde die Schraube an meiner Kipphebelwelle gleich mal öffnen und das überprüfen. Mein Ventildeckel noch offen, da das Ventilspiel noch eingestellt werden muß. Herzlichen Dank an Peter und Bernd.
Gruß Hürlimanni

Re: Schmierung Nockenwelle D-95

BeitragVerfasst:Sa 10. Mär 2018, 14:36
von Markstoneway
Hallo
Ich wollte darauf hinweisen, dass die Lagerungen der Nockenwelle nach oben ein leichtes ei bilden also quasi absichtlich so genante Öltaschen haben die dazu da sind, dass das öl aus den lagern ablaufen kann. Das ist beispielsweise beim instandsetzen der Lagerung extrem wichtig zu beachten da ihr sonst das öl im Deckel oben stehen habt.Die Öltaschen entsprechen 0,6mm