Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von udmoch
#23728
Hallo zusammen,

nachdem ich das komplette Getriebe überholt habe, möchte ich am kommenden Wochenende das Differential mit dem großen Tellerrad wieder einbauen.
Es geht um einen D65.

Bei anderen Herstellen gibt es auf Kegelrad und Tellerrad Markierungen, damit die Zähne passend zueinander in Stellung gebracht werden, z.B.:
___
Kegelrad ________ Tellerrad
___

Auf dem Tellerrad des D65 hat ein Zahn ein X, das sieht schon ganz gut aus, aber leider finde ich keine passenden Markierungen auf dem Kegelrad, hier sind nur die üblichen Maßangaben.
Habt Ihr eine Idee, wie man beim Hürlimann hier verfährt?

Danke
Uwe
Benutzeravatar
von Hebe
#23757
Hallo Uwe,

ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden.
Die Übersetzung beträgt 7/39, daher ist es egal welche Stellung das Kegel- und Tellerrad hat.
Es muss lediglich darauf geachtet werden, dass die Distanzscheiben am Lagerteller in der richtigen Dicke bzw. Seite eingebaut werden. Der Druckpunkt auf den Zähnen kann mit Farbe überprüft werden.
Das Getriebe sollte sich von Hand nach dem Verschrauben noch drehen lassen. Die Antriebswelle sollte zuvor auf Spiel überprüft werden. Diese sollte sich nicht von vorn nach hinten und anders herum bewegen lassen. Wenn sie sich so bewegt, hat sich die Verschraubung unter den Zahnrädern gelöst.

Dann schaut es so aus: http://www.das-oldtimer-forum.de/galler ... ge_id=1927" onclick="window.open(this.href);return false;

Ist das nicht ein Kunstwerk?

Gruß Hebe
#23811
Hallo Hebe,

danke für Deine Info.

Bei ZF- und Hurth-Getrieben ist eine bestimmte Stellung der Zähne vorgeschrieben, bzw. Das Tragbild ist auf diese Zahnstellung ausgelegt.
Meine Frage war, ob es solches bei Hürlimann auch gibt?
Ich habe am letzten Wochenende alles wieder zusammengebaut, dabei Zahnflagenspiel und auch das Tragbild so gut es ging geprüft.

Gruß
Uwe

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!