Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von udmoch
#23277
Hallo Peter,

habe vor ca. 4 Wochen eine Anfrage per Mail an Knuchel geschickt, leider ohne Antwort. Eigentlich wollte ich dann die Jehle Farbe nehmen, bin aber nun ach unsicher.
Ich werde in den kommenden Tagen mal bei Knuchel anrufen.

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
von Hebe
#23283
Hallo zusammen,

die Schweizer reagieren auf Emails meist gar nicht oder nur zögerlich.
Am Besten dort direkt anrufen oder den alt ehrwürdigen Brief versenden.
Die Fa. Knuchel hat für Hürlimann die Farbe zum Teil hergestellt.
Die Jehle-Farbe ist eindeutig zu hell, auch wenn behauptet wird, dass es die Originalfarbe sei.
Die Fa. Knobel behauptet auch, dass sie den originalen roten Farbton verkauft und dreht jedem RAL 3020 an, obwohl diese Farbe erst ab 1969 verwendung fand.

Gruß Hebe
von 6zylinder11
#23323
Die Farbensuche hat ja einige Antworten und Vorschläge ergeben, aber was jetzt?

Ich habe von meinem Fendt noch eine Dose ASINOL Diamantgrau.
Der Farbton ist etwas dunkler wie der Lack auf dem Hürlimann.
Jetzt bestelle ich mir bei der Fa. Jehle eine Dose Motorsilber (laut Forum zu hell).
Es müsste doch möglich sein aus beiden Lacken den passenden Farbton zu mischen, oder hat das schon jemand ausprobiert?

freue mich über jede Antwort
Georg Risch
von milletreiber
#23803
Hallo,
heut hab ich meinen Hürli doch mit dem Jehle Lack lackiert, er ist wie schon beschrieben etwas heller.
Auf dem Foto kommt der Ton leider nicht so zur Geltung, der Blitz verfälscht die Frabe ins silberne, der leicht grüne Ton ist vorhanden, dürfte aber etwas mehr sein.
Da ich das Motorsilber von Jehle ja schon hatte war es mir der Aufwand nun doch nicht wert einen neuen Lack aus der Schweiz zu holen.
Bei Jehle hab ich 4 Kg 2K besorgt, was eindeutig zu viel ist, der Traktor wurde drei mal dünn lackiert, dann noch einige Kleinteile, hab bisher 1,4 Kg benötigt, vorraussichtlich werde ich mit 2-2,5 Kg Lack auskommen.
Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.

Bild

Gruß
milletreiber
von axl471
#26001
Muss ich doch den Thread nochmal ausgraben.
Die Farbe sieht mir fast so aus wie das Grau-Aluminiu RAL 9007
Jemand damit schon Erfahrung gemacht?
Mir gefällte die ganz gut auf der Farbkarte.

Und kann mir bitte jemand eine ungefähre Menge an Lack nennen. Also einmal Chassis und eben für Rot.
Wäre super, ich bin bald soweit daß ich lackieren kann.
von Porschedieselwue
#26014
Hallo Hürli Fans Seit gut 10 Jahren befasse ich mit Hürlimann habe auch nach Farben und
Farbcods gesucht auch Farbe von Knuchel sollte orginal Chassis farbe sein war nur Teuer (1 Ltr. ca. 50€)
und vom Ton wie Ofenrohr Silber habe dann in Bichwihl Farbe bekommen sollte von einem
Herstseller sein der auch Hürlimann belieferte doch der Hersteller stellte die Produktion ein
bin dann zu einem Ortsansäsigen Farbenhersteller und habe mir nach Muster die Farbe in
Graumetallic mischen lassen ist ein 1K Lack aber auch mit Härter zuverarbeten Trocknungszeit
bei 8/10 Grad jenach einstellung ca.3 st.oder übernacht ein Liter Kostet 22,€ auch fertigt er
mir das hellere Rot ich selbst bin mit der Farbe sehr zufrieden dagegen ist Erbedol/Büschner
eine dünne Brühe

Gruß Helmut
Benutzeravatar
von Hebe
#26048
Hallo,

für Chassis 2-3 Liter, Blechteile 1-2 Liter je nach Qualität / Deckkraft des Lackes.

Gruß Hebe
von rbur
#27628
Guten Abend

Vielleicht interessiert es ja noch. Bezüglich der Farben für Hürlimann-Traktoren gibt es nur noch ein Hersteller in der Schweiz, welcher die original Farben herstellt. Diese Firma hat die Rezepte der original Farben übernommen. Es handelt sich um die Firma Monopol in CH-Fislisbach. Stellt die Farbmischung jedoch nur noch auf Bestellung her. Das Signalrot von RAL kommt auch ganz gut hin.

Wünsche eine gute Zeit
rbur

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!