Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

Benutzeravatar
von LakoPe
#22345
Hallo Hürlimannfreunde,

hätte mal eine Frage: Wie bekommt man denn die Lenkradabdeckung (das Hürlimannemblem mit dem verchromten Teil) vom Lenkrad, und wie kann der Lenkradüberzug ausgebessert werden? :-?
Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Gruß LakoPe
von milletreiber
#22346
Hallo,
den Chromring am Lenkrad ist ein normales Gewinde, du kannst ihn einfach abschrauben.
Ein Lenkrad ausbessern ist so eine Sache.
Das Altmaterial Bakelit wird über die Jahre meist spröde und läßt Wasser an den Metalllenkradkranz. Dieser Kranz beginnt unmittelbar zu rosten, und unterwandert sukzessiv den ganzen Lenkradkranz. Dann hat man die allseits bekannten Risse imm Kranz.
Ein auffüllen mit Vergussmasse oder Spachtel ist immer nur von kurzem Erfolg gekrönt. Der Rost im Inneren frißt weiter, und das Lenkrad wird sehr bald wieder reißen.
Nimmt man den enormen Aufwand für verfüllen, verschleifen, und lackieren hinzu, ist man meines Erachtens mit einem neuen Lenkrad besser bedient.

Gruß
aus dem Allgäu
Benutzeravatar
von LakoPe
#22347
Hallo milletreiber,

vielen Dank für den Tipp. :up:
Werde mich gleich an die Arbeit machen.

Viele Grüße ins Allgäu
LakoPe
Benutzeravatar
von LakoPe
#22359
Hallo, bin etwas frustriert! :nosmile:

Das mit dem einfach abschrauben geht aber nicht,
das Ding bewegt sich keinen Millimeter. Ist wahrscheinlich seit 40 Jahren nicht abgeschraubt worden!!!
Hat jemand einen Tipp, wie ich den Chromring am besten lösen kann?

Gruß LakoPe
von milletreiber
#22360
Hallo,
bei mir gings auch nur mit roher Gewalt, irgendwann hat er sich gelöst.
Wenn es einfach nicht klappt würd ich es mit Caramba und leichten Hammerschlägen eines Kunststoff oder Gummihammer versuchen.
Ich weiß manchmal bringen einen soche Dinge zum verzweifeln.

Mein SSP 90 ist mittlerweile zerlegt,in den nächsten Tagen bringe ich ihn zum Trockeneisstrahlen.

Gruß
Edwin
Benutzeravatar
von LakoPe
#22362
Hallo,

hab das Teil jetzt mit Caramba eingesprüht und lass das mal eine Zeit lang einwirken.
Irgendwann werd's auch ich schaffen!
Hab meinen D-95 seit einiger Zeit zerlegt und auch einige Teile schon sandgestrahlt.
Zurzeit will es aber nicht so richtig vorwärtsgehen, auch weil ich noch einige Teile für die Restauration benötige, deren Beschaffung aber sich teilweise recht schwierig gestaltet.

Mit Uwe Brandt, von dem Du dein Prachtstück erworben hast, bin ich in telefonischem Kontakt. Er war auch schon bei mir zu Hause und hat mir Tipps zur Restauration meines Hürlimann gegeben.

Gruß Peter
Benutzeravatar
von LakoPe
#22382
Hallo,

es ist geschafft.
Mit Caramba und leichten Hammerschlägen, wie von milletreiber vorgeschlagen, hat sich der Cromring letztendlich gelöst.

Gruß Peter
von eri 305
#22593
Aufgeplatzte Lenkräder kann man super mit Gelcot reparieren.
Gelcot ist ein zwei Komponenten Kunstoff den es in verschiedenen Farben gibt. Er wird sonst im Boots und Jachtbau eingesetzt.Die Jachtbauer haben mir aus einem großen Eimer etwas abgefüllt und dazu ein wenig Härter für ein paar Euronen .Wenn der Spalt durch Rost aufgeplatzt ist muß du mit der dünnen Flexschiebe oder Dremel den Metalkern des Lenkrades freilegen und den Rost entfernen ,dann das Stück wieder mit Gelcot einsetzen.Das ist garnicht so schwierig .Ein bischen mit Schleifpapier glätten und das Lenkrad ist wieder wie neu.
Wenn der Spalt von unten ist sollte man Das Lenkrad jedoch abbauen ,ist einfacher .
Ich habe so schon ein par Lenkräder repariert , Gruß Erich
Benutzeravatar
von LakoPe
#22620
Hallo Erich,

vielen Dank für den Tipp.

Ich wünsche der gesamten Oldtimer-Familie frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
:xmas_wink:

Gruß Peter

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!