Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von kalle110
#22108
Hallo Hürlimänner

Ich habe einen D110 erworben und ihn restauriert.

Am Motor und am Getriebe habe ich außer Düsen und Ventile einstellen nichts gemacht.

Vor ca. 4 Wochen sind mir 3 Ventielfedern gebrochen, diese habe ich gebraucht erwerben

können. Gestern ist wieder eine Feder gebrochen.

Welche Ursache kann das habe? und wo bekomme ich neue Ventilfedern her.

Gruß Kalle110
Benutzeravatar
von Hebe
#22122
Hallo Kalle110,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Das höre ich jetzt zum ersten mal, dass mehrere bzw. überhaupt eine Ventilfeder gebrochen ist.
Gebrauchte könnte ich bekommen aber neue?

Da ich noch keine benötigt habe, kann ich nur sagen, versuchs mal im technischen Handel.
Die Federn müssen die gleiche Anzahl an Windungen und die gleiche Dicke und Länge haben.

Als Ursache kann ich mir nur schlechtes Material bzw. Alterung vorstellen.

Gruß Hebe
von kalle110
#22126
Hallo Hebe

Danke für deine Antwort, du bestätigst meine Meinung,

es kann nur Materialermüdung sein.

Ich habe noch mal 4 gebrauchte Federn bestellt, und hoffe

damit das Problem gelöst zu haben.

Werde aber immer mal wieder im Forum vorbeischauen,

da ich eure Beiträge sehr interessant finde.

Danke bis bald Kalle 110
von kalle110
#23119
Hallo zusammen

Mir ist erneut eine Ventilfeder gebrochen, hat jemand welche zu verkaufen.

Ich habe einen Hürlimann D110

Würde mich über eine Info freuen.

Bis bald

MfG Kalle D 110
von griesbreifan
#23180
Hi
Ich glaube mich zu erinnern, dass z.B. beim MB 180/190 die Ventilfedern ein "oben" und ein "unten" hatten,
also nicht verkehrt herum eingebaut werden durften.
Obs beim Hürli auch so ist, weiss ich nicht, ist die Feder auf der einen Seite "dichter/enger" gewickelt, als auf der Anderen, so gehört diese Seite nach unten.

HTH
Grüße
G.
von griesbreifan
#23357
Hi Kalle
Wie ich schon schrieb, weiss/wusste ich nicht, wie die beim Hürli konzipiert sind.
Sollte nur mal so ne Idee sein. Ansonsten fürchte ich, kann ich Dir da leider nicht weiterhelfen.
Hab zwar noch einen Link zu einer Firma, die (Blatt-)Federn repariert/herstellt, aber offensichtlich machen die keine Ventilfedern.
http://www.henning-autofedern.de/index.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Schönen Sonntag noch
Grüße
G.

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!