Hallole zusammen.
Inzwischen bin ich auch schlauer,die Risse sind wen sie nicht zu lang sind bei einem Direkteinspritzer normal.
Befund:
Der Muldenrand eines Direkteinspritzer-Dieselkolben ist eingerissen. Der Kolben in hat kurze, dafür jedoch breite klaffende Risse am Muldenrand.
Ursache und Wirkung:
Hohe Temperaturbeanspruchung bei Dieselkolben und der dabei entstehende große Temperaturunterschied zwischen Muldenrand und dem umgebenden Kolbenbodenbereich führt zur behinderten Wärmedehnung und deshalb zu Druckspannungen am Muldenrand bis über die Streckgrenze hinaus und somit zur plastischen Verformung des Werkstoffes. Beim Abkühlen "fehlt" das durch die Stauchung verdrängte Material und es entstehen Zugspannungen, die zum Anriß führen.
Scharfkantige und hinterschnittene Muldenränder sowie Verschneidungskanten von Ventilnischen am Muldenrand sind besonders gefährdet.
Kleine Risse, die in Druck-/Gegendruckrichtung verlaufen, wirken wie "Entlastungen". Sie können auch bei normaler Belastung nach sehr langer Laufzeit auftreten, ohne daß es zu Funktionsstörungen des Kolbens kommt.
Die beschädigungen sind von Fremdkörper (zb.gebrochenen Kolbenringstückchen) die nach dem einschlagen zum auspuff rausgeblasen werden.
Der verschlammte Ventieltrieb kommt von zuviel Spiel in den Ventilschaftführungen was den gesamten Ventiltrieb einsaut und auch das Motoröl eindickt.
Also ist mit überschaubaren Aufwand reperabel.
![daumen rauf :up:](./images/smilies/icon_thumbs1.gif)
Neue Ventilschaftführungen,Kopf und Block planen,Ventile einschleifen,Buchsen Hohnen,neue Kolbenringe,eventuell neue Kolben.
Gruß Bernd