Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von Papafox
#34884
Hallo Hürlimänner,
an meinem D 90 SSP ist bei der Ölkontrolle am Getriebe ca. 3 Liter Öl ausgetreten. Es wurde immer nur bis zur
Deckelöffnung aufgefüllt. Vermutlich kommt das Öl aus dem Hydrauliksystem, weil ich feststelle, dass die Hydraulik nur noch zögerlich reagiert.
Wer hat das auch schon mal beobachtet, wie kann Hydrauliköl ins Getriebe gelangen und was kann die Ursache sein?
Ich danke Euch für Eure Meinung.

Gruß
PapaFox
von Papafox
#34922
Hallo zusammen,
Fortsetzung der obigen Anfrage. Ich bin dabei den Hydraulikblock vom Getriebe zu trennen. Weiters kein Problem,
nur an 1 Schraube bin ich gescheitert. Diese sitzt genau unter der Welle der Hubarme und da komm ich nicht so ohne weiteres hin. Muss wegen dieser Schraube die Hubwelle ausgebaut werden? Das wird schwierig weil seitlich kein Platz
ist um sie auszuziehen.
Wer hat da Erfahrung?
Mit besten Grüßen
PapaFox
von Papafox
#34935
Hallo zusammen,
der Hydraulikblock ist nun demontiert und der Hydraulikzylinder ebenfalls.
Die Dichtung desselben ist in Ordnung, der Zylinder selbst ebenfalls dicht und war fest verschraubt.
Ich kann mir nach wie vor nicht erklären wie das gesamte Hydrauliköl in das Getriebe gelangen kann. Das Gehäuse ist ja komplett zum Getriebe abgeschlossen.
Den Hürlimann besitze ich seit 10 Jahren, der Getriebeölstand wird regelmäßig kontrolliert und war seither nicht auffällig. Allerdings musste ich vor 5 Jahren
mal den Hydraulikölstand korrigieren. Die Hydraulikanlage benutze ich so gut wie nie.
Jetzt wäre es sehr hilfreich wenn jemand einen Hinweis auf die Ursache geben könnte.

Sonntagsgruß
Peter
Benutzeravatar
von Hebe
#34999
Hallo Peter,
leider oder Gott sei Dank, hatte ich das Problem bisher nicht, daher kann ich auch nicht weiter helfen, wie das was ich Dir geschrieben habe.

Gruß Hebe
von Papafox
#35006
Hallo Hebe,

besten Dank für Deine Meldung.
Ich werde in nächster Zeit beobachten und berichten wie sich die Ölstände in Hydraulik und Getriebe entwickeln.
In diesem Forum ist ja wenig Bewegung zur Zeit. Schade.

Gruß
PapaFox

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!