Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von Edel-Mann-Hürli
#33979
Hallo Gemeinde,

komme aus dem schönen Saarland und erwarte meinen Hürli D 100 SSP im Dezember...
Habe durch den Fendt Farmer 2D viel Erfahrung im restaurieren, bauen, improvisieren und ganz neue Flüche erlernt.

Deswegen lasse ich mir dieses Mal mein Maschinchen aufbereiten. Schont die Nerven deutlich, zum Schluß ist das auch günstiger. Da geht viel Bier drauf. Auch fahre ich lieber bei schönem Wetter als drunter zu liegen und das Öl tropft auf den Schädel :-)

Gibt es hier im Forum Besitzer von dem geilen Teil?

e bisserl info-Tausch wäre cool...

Grüße
Benutzeravatar
von Hebe
#34007
Hallo,
ja, was willste wissen?

Gruß Hebe
von Edel-Mann-Hürli
#34010
Servus,
auf den Hof kommt ein D 100 SSP Bj. 61.
allerdings die 4 Ltr-Version mit 65 PS und 36zöllern.
Nannte dieser sich Elefant?
Was gibt es bei der Technik zu beachten?
Empfehlenswert, da selten?
Vor Allem Unterlagen.....

Die Maschine steht derzeit noch in der Schweiz...
Antwort gerne auch als PN

LG Andy
Benutzeravatar
von Hebe
#34075
Servus Andy,
der D100SSP hat normal den alten Zylinderkopf und deshalb 45 PS. Es gibt welche mit dem DS-Kopf , dann ist es der Motor wie beim D120. Der hat 58-65 PS.
Vom D120 Elefant sind nur 7 Stück gebaut worden. Die unterscheiden sich komplett vom normalen D120. Länge, Tankvolumen, Vorbau, Kotflügel sind umgebaut worden.
Die rote Jacke habe ich von einem Freund. Der hat zwei Jacken machen lassen.
Vollsynchron ist bei den alten Hürlimann keiner. Es gibt Synchron-Getriebe, aber erst bei späteren Modellen, ab dem D110. Insgesamt wurden nur 400 Synchrongetriebe gebaut.
Bei allen Motoren muss darauf geachtet werden, dass der Öldruck im warmen Zustand nicht unter 1,5 bar fällt und dass kein oder nur wenig Öldampf aus der Motorentlüftung kommt. Wenn das nicht so ist, sind vermutlich die Kolbenringe durch und oder die Lager verschlissen.

Gruß Hebe
von Edel-Mann-Hürli
#34118
Hi,
vielen Dank für die Antwort. Bin mal gespannt was da auf den Hof kommt. Bei der Beschreibung vom Verkäufer gibt es 65 PS, 36", D120 Motor. Elefant würde er genannt werden. Alles original. Finde im Web überhaupt nichts mit dieser Beschreibung.
Kommt von einer Werkstatt/Händler in Bubsheim. Bekannt?
Wie sieht es mit Literatur aus, wo kann ich etwas beziehen?
Gruß Andy

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!