Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kann jeder miträtseln und hochwertige Preise gewinnen!

Moderator: FrankWo

Forumsregeln: Das Oldtimer Rätsel

Mitmachen kann jeder registrierte Nutzer. Die Regeln sind einfach:

1. der Sieger eines Rätsels darf das nächste Rätsel stellen.
2. wenn ein Rätsel nicht gelöst wird, kann der Fragensteller jederzeit Lösungshilfen geben.
3. Ein Rätsel sollte innerhalb einer Woche gelöst werden.

Roltamax
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#21756
Hallo allerseits

Da bin ich doch in den fast unendlichen Weiten des I-nets auf ein schickes buntes Kraftwerk gestossen:
R80.JPG
Aus welchem Fahrzeug wird es denn wohl sein ?

Verregneten Gruß
Ecki
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#21760
Hallo Volker

Nein, ist es nicht.

Ich vergass zu schreiben dass der Motor nicht komplett ist, aber das sieht man ja wohl.

Gruß
E.
von schreyhalz
#21777
Moin Moin !

Also ich fasse mal zusammen,was ich so erkenne.

Offensichtlich handelt es sich um einen 2 Zyl. Boxermotor. Was daran besonders ist : Wasserkühlung !
Hinten scheint ein Getriebe dran zu sein,vorn die Lima,dabei könnte es sich auch um eine Dynastartanlage handeln.
Was mir weiterhin auffällt,richtig,der Motor ist nicht komplett und dürfte in diesem Zustand nicht laufen.
Insofern gehe ich davon aus,dass der Kühler nicht lediglich montiert ist,um den Motor irgendwie vorführen zu können,sondern die tatsächliche Einbaulage darzustellen.
Diese Anordnung ist bei Franzosen öfter anzutreffen , auch bei DKW gab es so etwas,aber DKW baute keine 4-Takt Boxermotoren.
Der Motor scheint ein Leichtmetallgehäuse zu haben,aber die Kühleranordnung und das Getriebe deutet nicht auf ein Motorrad hin. Aus diesen Gründen schliesse ich auch einen Stationärmotor oder eine Tragkraftspritze aus.
Die Kühleranordnung und die Verwendung von Leichtmetall könnten aber auf einen PKW oder Kleinsttransporter mit Heckmotor hindeuten.

Nur haben alle mir bekannten Vertreter entweder Luftkühlung ,oder mehr als 2 Zylinder,oder einen Reihenmotor. detek)

MfG Volker
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#21779
Hallo Volker

Tja, was soll ich sagen, gut beobachtet. :winks:

Eine Dynastart ist nicht verbaut.
Bei der Einbaulage musst Du noch mal bei, so ist das nicht richtig.
Ich hab noch ein Bild vom kompletten Motor gefunden, das stelle ich heute Abend rein, wenns bis dahin noch keiner gelöst hat.

Das Fahrzeug kennst Du bestimmt :doh:

Gruß
E.
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#21782
Guten Abend

Denn kommt hier also noch der komplette, im originalen Fahrzeug eingebaute Motor.
R80b.jpg
Bilder vom Motor zu finden ist gar nicht so einfach.
Aber Bilder vom Fahrzeug zu finden ist einfach. ;)

detek)

Gruß
E.
von schreyhalz
#21785
Moin Moin !

Hm ,mit der Einbaulage des Kühlers habe ich doch recht gehabt ??

Oder bezog sich dein Einwand auf die Einbaulage des Motors ?

Dat Dingen wird mir immer mysteriöser. Jedenfalls schliesse ich schon mal alle (west) deutschen Fabrikate nach 45 aus.
Irgendwie scheinen mir die Seiten nicht PKW-üblich geformt zu sein,schon gar nicht ,wenn der Motor vorn sitzen sollte, das sieht mir zu gerade aus. Das wird doch nicht ein Schlepper oder Radlader oder wasweissichsonstwas sein ?

MfG Volker
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#21786
Hallo Volker

Ja, sorry, mit Einbaulage meinte ich die Lage des Motors im Fahrzeug.
Der Kühler sitzt da irgendwie so hintendran am Motor. Wieso er 4 Schläuche und anscheinend keine Wasserpumpe hat weiß ich nicht, ist wohl noch eine Art Thermosiphonkühlung.
Es ist nicht deutsch, nicht nach '45 und kein Schlepper oder Radlader.
Ein "Wasweißichsonstwas" käme dem schon recht nahe, weil ein eigentliches Auto ist es im Herstellerland per Definition nicht, trotz 4 Rädern. :D
Daher hat es auch nur eine "einfache" Beleuchtung. :lol:

detek)

Ich würde ja gerne sehen wieviele :doh: Du machst wenn Du es rausbekommen hast :lol:

Gruß
E.
von schreyhalz
#21787
Moin Moin !
Wieso er 4 Schläuche und anscheinend keine Wasserpumpe hat weiß ich nicht, ist wohl noch eine Art Thermosiphonkühlung.
Ja,das war mir klar,jede Seite verfügt über eine Thermosyphonkühlung,daher führt von jedem Zyl.ein Schlauch zum Kühler und einer zurück,macht 4 Schläuche.
MfG Volker
von LTDV8
#21788
Hallo,

wenn mein Wissensstand nicht sagen würde:

Das war nur mal geplant, nein, nicht mal das - nur angedacht das Auto mit so einem 2 Zylinder, wassergekühltem Boxer zu bauen!

Dann würde mir erstmal der ouiouiouioui-non - döschöwo, nein das QuackQuack nein Ente hies das LifeStyle-Fahrzeug in den Sinn kommen.


Allez les bleus

LTDV8
(auf der Jagd nach Baguette, Cigarette, Jeanette,...)

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!