Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kann jeder miträtseln und hochwertige Preise gewinnen!

Moderator: FrankWo

Forumsregeln: Das Oldtimer Rätsel

Mitmachen kann jeder registrierte Nutzer. Die Regeln sind einfach:

1. der Sieger eines Rätsels darf das nächste Rätsel stellen.
2. wenn ein Rätsel nicht gelöst wird, kann der Fragensteller jederzeit Lösungshilfen geben.
3. Ein Rätsel sollte innerhalb einer Woche gelöst werden.

Roltamax
von schreyhalz
#21658
Moin Moin !

Der Fortbewegungswille war schon bald nach dem Krieg so stark,dass jeder ein Fzg sein eigen nennen wollte,und nicht auf die damals noch zahlreich verkehrenden öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen sein wollte. Kriegsbedingt war aber der Geldbeutel leer,so wurden uralte Vehikel wieder instandgesetzt ,so sie denn den Krieg und die ersten Nachkriegsjahre überstanden hatten . Insbesondere für Autos mit Automatik und Servolenkung fehlte das Geld bei den allermeisten Kriegsbeschädigten ,infolgedessen erfreuten sich die kuriosesten Versehrtenfzge grosser Beliebtheit. Die Bevölkerungsgruppe ,denen ein Arm oder ein oder beide Beine fehlte , war damals eine nicht zu unterschätzende Käufergruppe.
Hier scheint jemand zwar nicht das Geld für ein Auto mit Servolenkung gehabt zu haben , möglicherweise waren ihm auch die üblichen Versehrtenfzge zu primitiv und zu langsam , so dass er ein stärkeres Zweirad auf Fussbetätigung der üblicherweise am Lenker angebrachten Bedienungselemente umgebaut hat oder sogar umbauen liess.

Bild

Oder hat jemand eine andere Idee,worum es sich hier handeln könnte und um welches Fzg es sich handelt ??

MfG Volker
von tom dooley
#21682
Den Progress 200 , der große Bruder des Strolch 175.
:jay:

Motor
Bauart Luftgekühlter Einzylinder-Zweitaktmotor

Spülverfahren Umkehrspülung System Schnürle

Zylinderbohrung 65mm

Hub 58mm

Zyl.inhalt 191ccm

Verdichtung 6,3

Leistung 10,2 PS bei 5250 U/minWeitere Informationen in Motor




Getriebe
Vierganggetriebe im Motorblock

F&S Vierganggetriebe mit Fußschaltung( Wippe, doppelarmiger Schalthebel)

Schmierung gemeinsam mit Primärantrieb durch 650 ccm Getriebeöl (SAE 90)

Ölkontrollsschraube in Kupplungskammer vorn unten.




Leerlaufschaltung
durch Handhebel über Bowdenzug




Startanlage
Dyna-Startanlasser 12 Volt , 90-135 Watt Lichtleistung

( Scheinwerfer 130 mm) 35/35 W. Zwei flache Batterien a 6Volt (13 Ah neben Motor an Hinterrahmenschleife. Zündpunkt 4,5-5,5 mm vor OT , Zündkerze 18 mm Wärmewert ( damals) 225 / 240.
von schreyhalz
#21686
Moin Moin !

PokalG)

Ich dachte schon , keiner kommt drauf ,dass ich euch natürlich mit dem Versehrtenumbau auf eine falsche Fährte locken wollte ! (Jaja , mein Humor wird oft nur von mir selbst als solcher verstanden )

Es handelt sich tatsächlich um die Schaltung eines Progress Rollers. Mit dem einen Pedal wird hoch- ,mit dem anderen runtergeschaltet. Und es ist auch richtig,als besonderes Schmankerl wurde ,egal in welchem Gang man gerade war, durch einfaches Betätigen eines kleinen Hebelchens am Lenker der Leerlauf eingelegt. Bei der Konkurrenz quälte man sich mit Drehgriffschaltung herum,diese war vergleichsweise langsam und schwergängig,ausserdem überaus unexakt und musste öfter durch Nachstellen der Bowdenzüge korrigiert werden.

Der Motor war übrigens ein handelsübliche Sachs - Motor.
Die Fa. Progress gibt es heute noch ,auch wenn sie schon lange keine Fzge mehr herstellt.

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!