Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kann jeder miträtseln und hochwertige Preise gewinnen!

Moderator: FrankWo

Forumsregeln: Das Oldtimer Rätsel

Mitmachen kann jeder registrierte Nutzer. Die Regeln sind einfach:

1. der Sieger eines Rätsels darf das nächste Rätsel stellen.
2. wenn ein Rätsel nicht gelöst wird, kann der Fragensteller jederzeit Lösungshilfen geben.
3. Ein Rätsel sollte innerhalb einer Woche gelöst werden.

Roltamax
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#21639
Guten Abend

Heute habe ich mal eine ganz andere Frage:
Aus welchem Land stammt dieses Bildchen ?
RR76.JPG
:-P
Viel Spass
E.
Benutzeravatar
von FrankWo
#21648
@ Tom D.,

bei diesem Postwertzeichen-Motiv handelt es sich um einen Dixi 3.15PS-DA1/12.1927>06.1929 (Li2-3>4-sitzig) - auch erkennbar am Türanschlag B-Säule. Erst ab 07.1929 gab es den BMW-DA2-Nachfolger mit Türanschlag A-Säule ...,
... und dennoch kann Dein Wissen Dir weiterhelfen, das Stiftungsland zu ermitteln ...,
... wenn Du weißt, das die Original-Marke sachlich ein Fehldruck ist ...,


... mit Grüßen, FrankWo :winks:
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#21650
Hallo Ratefreunde

Ich muß mich zunächst mal für dieses Rätsel entschuldigen, eigentlich war ein anderes Bild geplant.
Da ich aber gestern lange und auch heute arbeiten mußte kam es zu dieser Hauruckaktion.

Allerdings muß ich Frank Recht geben, wenn man das Modell erkannt hat läßt sich dieses Postwertzeichen bzw. das ausgebende Land recht einfach finden. ;)

Nur das mit dem Fehldruck habe ich jetzt nicht verstanden.

Gruß
E.

PS: Und trotzdem eine Anmerkung !
FrankWo hat geschrieben:Hallo, Ecki,

ich danke Dir für Deine Meinung und werde mich zukünftig nur noch auf Anfrage bzw zum Abschluß einer Fragerunde einbringen - so meine Erkenntnisse erheblich vom anerkannten Lösungsstand abweichen.

Mit dieser Zusicherung grüßt Dich FrankWo :winks:
KarteG)
E.
Benutzeravatar
von FrankWo
#21655
Hallo, Erik,

die 'gelbe Karte' nehme ich an, :mute: ,

mit Fehldruck meine ich Motiv <> Untertext bzw Netz-Bezeichnung - der Wagen ist ein Dixi, kein BMW-Dixi:
So ist der Wagen/das Postwertzeichen im INet gelistet: http://www.stoores.com/stamps/ImageXLar ... C_6231.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Die offizielle Übernahme der Dixi-Werke durch BMW ist auf den 01.10.1928 eingeschrieben. Bis Ende März-1929 gab es noch das Dixi-Programm (mit Zentaur-Kühler-Figur). danach wurde auf BMW-Signien umgestellt und produziert, bis ab 08-1929 der BMW 3.15PS-DA2 als Nachfolger kam.

Nebenbei: Die Übernahme (gegeben an den Haupt-Aktien-Eigner Jaob Schapiro) kostete BMW 0,8 MioRM in BMW-Aktien und 0,2 MioRM in Bargeld.
Der Buchwert der Dixi-Werke war mit 5,0 MioRM angegeben. Dem standen 11,0 MioRM Verbindlichkeiten gegenüber. (01,00MioRM/1928 ---> 09,81Mio€/2011).

Mit Grüßen, FrankWo :ups:

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!