Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kann jeder miträtseln und hochwertige Preise gewinnen!

Moderator: FrankWo

Forumsregeln: Das Oldtimer Rätsel

Mitmachen kann jeder registrierte Nutzer. Die Regeln sind einfach:

1. der Sieger eines Rätsels darf das nächste Rätsel stellen.
2. wenn ein Rätsel nicht gelöst wird, kann der Fragensteller jederzeit Lösungshilfen geben.
3. Ein Rätsel sollte innerhalb einer Woche gelöst werden.

Roltamax
von tom dooley
#21346
So, hier mal eine technische Frage, auf was steht dieses Fzg für was ist diese Rampe?
Zur Klärung: Ich weis es diesmal selber nicht :doh: Das Bild stammt wohl aus den 20er Jahren der USA und zeigt eine Tankstelle bzw teil der Tanke.
Wenn wir uns auf eine glaubwürdige Lösung einigen hat derjenige dann halt gewonnen :up: Oder FrankWo weis es ;) mal wieder?
Unbenannt.jpg
von schreyhalz
#21347
Moin Moin !

Na das ist ja mal eine ganz andere Fragestellung!

Es könnte natürlich eine normale Rampe sein,um am Fzg arbeiten zu können.
Dagegen spricht m.E.,dass die hinteren Rollen zu aufwändig sind ,um nur einen Transport der Rampe zu erleichtern.Es scheinen Leitungen,Kabel und /oder Schläuche daran zu führen,und an einen Antrieb zur Bewegung der Rampe glaube ich nicht.
Es scheint mir so,als würden die Räder des Fzgs diese Rollen antreiben oder von ihnen angetrieben zu werden.

Demnach könnte das ein mobiler Bremsenprüfstand sein.
Auch wäre ein Leistungsprüfstand denkbar.
Möglicherweise aber auch eine Pumpe (oder Generator) ,die vom Fzg angetrieben wird.

MfG Volker
Benutzeravatar
von Neres
#21351
Hallo zusammen,

an einen Leistungsprüfstand glaube ich auch.
Zum Bremsen prüfen, müsste man das Auto
für die Vorderräder, (sofern diese gebremst sind),
andersrum drauffahren.
So mobil scheint der mir auch nicht zu sein,
weil die Dachkonstruktion doch ziemlich
stationär aussieht und die Auffahrrampen
dort schon länger zu liegen scheinen.
Jedenfalls glaube ich, dass das Auto die
Rollen antreibt.

Schöne Grüße
Werner
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#21359
Guten Abend

Ich denke Volker hat dieses Gerät schon richtig beschrieben.
Mir sind halt noch mehrere Details aufgefallen die ich in folgenden Bildausschnitten zeigen möchte.

Zum einen treibt wohl der Fzg-Reifen die darunterbefindliche Metallrolle an. Anscheinend wird die Hinterachse zur Rolle verspannt:
OR68a.jpg
Weiterhin ist ja neben der linken Rolle noch eine Trommel mit Hebel und einer nach oben geführten Anzeige:
OR68b.jpg
Das sieht mir nach einem Leistungsprüfstand aus.

Aber was soll dieses komische Fass links, da führt ja auch ein Schlauch Richtung Fzg/Prüfstand ?
Da steht was von Pistons drauf, Kolben ?

Oder doch eine Pumpe ?

Bin ja gespannt ob sich das Rätsel lösen läßt.

Gruß
E.
von schreyhalz
#21361
Moin Moin !

In der Tat sieht es so aus,als würde der Wagen darauf verspannt.Das wäre normalerweise ,zumindestens bei den heute üblichen Bremsenprüfständen, nicht nötig.
Also wird wohl in der Tat mit dem Fzg etwas angetrieben. Wenn das Teil ortsfest ist,macht es auch keinen Sinn,dieses nicht mit einem eigenen Motor zu versehen,um bsp. eine Pumpe anzutreiben.Grosse und zuverlässige Stationärmotoren gab es zu der Zeit jedenfalls.
Es wird wohl demzufolge in der Tat ein Leistungsprüfstand sein,auch wenn mir noch nicht klar ist,wie die Drehzahl ermittelt wird. Aber das kann natürlich durch einen mechanischen Drehzahlmesser,der wie ein Tacho funktioniert,und der recht klein und deswegen auf dem Bild nicht zu sehen ,erfolgen.
Interessant ist auch die Verspannung der HA,die senkrecht erfolgt.Damit wird also die HA auf die Rollen gepresst,um einen Schlupf zu verhindern.Zusätzlich muss der Wagen natürlich auch in horizontaler Richtung fixiert werden,aber das kann natürlich auch vorne erfolgen.

Ich weis nicht,wann Leistungsprüfstände in grösserer Stückzahl aufkamen,noch in den 30er Jahren war eine ungefähre Leistungsangabe der Hersteller üblich,bei kleinen Herstellern habe ich auch schon bei Nachkriegsmotoren Angaben wie "2,5-3 PS" gesehen. Es war durchaus nicht unüblich,die Leistung anhand der Beschleunigung und des bekannten Gewichtes zu errechnen,was natürlich nur einen ungenauen Durchschnittswert über das durchlaufene Drehzahlband ergeben kann.

MfG Volker
Benutzeravatar
von FrankWo
#21363
Ich habe Tom D. gegen 17.00Uhr eine PM mit meinen Erkenntnissen gesandt. Er wird diese sicher in seine Abschlußmeldung mit aufnehmen ...,
... außerhalb der technischen Abläufe ist alles auf dem Bild Sichtbare (auch für mich) benennbar ...,
... mit Grüßen, FrankWo :winks:
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#21366
Guten Abend

Ich habe die logischste Erklärung aller Details gefunden :jay:

Das ist ein "Fahr den Lukas" aus dem autoverrückten USA, wir hier hatten ja nur das teutonische Modell "Hau den Lukas".

Also der Fahrer fährt das Fzg auf die Rampe, es wird fixiert, Fahrer gibt Gas und wenn er der Meinung ist die volle Leistung erreicht zu haben gibt er dem Mann am Hebel ein Signal. Daraufhin betätigt dieser die Pumpe in der Trommel, diese saugt/drückt über den Schlauch einen Kolben (Piston) in dem Fass nach oben und wenn der Kolben oben anschlägt ertönt die Glocke. :lol:

Leider fehlt zu meiner Theorie die Kirmes ringsum :nosmile:

Gruß
E.
von tom dooley
#21374
Anscheinend gibt es keine neuen Erkentnisse :mute:
Demnach sollte es wohl, wie mir Frank gemailt hat ein Motorprüf- und Einstellstand sein:

"Oklahoma-USA/1924 - Fahrzeuginspektion
Auffahrrampe für Motoren- und Bremsenprüfung
Motor: Im Stand wurden alle Gänge durchgeschaltet und nach Gehör ggf. justiert.
Bremse: Wirkungsprüfung gem. Erfahrungswerten.
Weiter ist Motorenöl-Wechsel erkennbar - 'Havolinc' war die Texaco-Ölmarke.
Das Fahrzeug ist ein USA-Ford T-Touring/1921 ...,"

Als erstes hat dies Volker genannt PokalG)


Oder ist jemand anderer Meinung"

Gruß
Norbert........ja so heise ich in Wirklichkeit :gerr:
Benutzeravatar
von Neres
#21375
Hallo zusammen,

die Ölsorte Havoline war auch hier bekannt.
Soweit ich mich erinnere, firmierte Texaco
nach dem Krieg hier unter Caltex, danach unter
Texaco, dann unter Chevron und jetzt heißt es
wieder Texaco.
Das Superbenzin hieß bei Caltex und Chevron "Boron".
tom dooley hat geschrieben:Als erstes hat dies Volker genannt


Oder ist jemand anderer Meinung"
Nein nein, völlig OK

Gruß
Werner

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!