Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kann jeder miträtseln und hochwertige Preise gewinnen!

Moderator: FrankWo

Forumsregeln: Das Oldtimer Rätsel

Mitmachen kann jeder registrierte Nutzer. Die Regeln sind einfach:

1. der Sieger eines Rätsels darf das nächste Rätsel stellen.
2. wenn ein Rätsel nicht gelöst wird, kann der Fragensteller jederzeit Lösungshilfen geben.
3. Ein Rätsel sollte innerhalb einer Woche gelöst werden.

Roltamax
von tom dooley
#21280
Na denn mal los, wie heist dieses Fahrzeug
Rätsel64.jpg
auch wieder weiß, der Motor war zu seiner Zeit auch einzigartig (zumindest für ein Serienfahrzeug) war aber ganz konvektionell verbaut.....wie man wohl deutlich sieht plappern)
von schreyhalz
#21285
Moin Moin !

Wie so oft,ist mein erster Gedanke: Könnte ein Fzg auf Panhard-Basis sein. Tippe auf Kunststoffkarosse und Dyna X Antrieb und Achsen.
MfG Volker
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#21291
Hallo,

ich denke mal eher der kommt aus Norwegen und heißt Troll :winks:

Und der Motor hatte Benzineinspritzung.

Gruß
E.
von tom dooley
#21294
R4F6Alpine hat geschrieben:Hallo,

ich denke mal eher der kommt aus Norwegen und heißt Troll :winks:

Und der Motor hatte Benzineinspritzung.

Gruß
E.
PokalG) och man, und das Fzg ist so selten :bl:
Benutzeravatar
von FrankWo
#21296
Der Troll (> Kobold) war optisch eine Weiterentwicklung des Trippel-750, das Fahrgestell vom Gutbrod-Superior abgeleitet. In 11-1955 wurde der Wagen vorgestellt. Als Motor gab es den neuen Saab-748ccm-25kw-3.Zyl-Antrieb. Mit diesem Motor erwies sich das mit einem VKP von knapp unter 13.000;--NKr/3.800;--DM/21.000;--€ geplante KW-Fließheck-Coupe als zu teuer. (In West-D gab es zu diesem Preis einen VW I-1200 Standard-Li2.)
Nach dem Ende des Gutbrod-Ausverkaufs/-Konkurses (1954) konnte man in Plochingen übrig gebliebene Original-Superior-Fahrgestelle besonders günstig erwerben, ebenso Mechanik-Teile und 663ccm-22kw-2.Zyl-Motoren.
Bis zum Troll-Konkurs Anfang 1957 konnten jedoch damit nur 5 in Handarbeit gefertigte Wagen aufgebaut werden. Ein sechster wurde aus der Konkurs-Hinterlassenschaft erstellt.Alle übrigen Kunststoff-Karosserien, mit welchen u.a. auch ein 15-Fahrzeuge-'Großauftrag' erfüllt werden sollte, wurden verbrannt.
Der letzte Überlebende steht im Technik-Museum-Oslo/N ...,

... mit ergänzenden Grüßen von FrankWo :winks:

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!