Der Troll (> Kobold) war optisch eine Weiterentwicklung des Trippel-750, das Fahrgestell vom Gutbrod-Superior abgeleitet. In 11-1955 wurde der Wagen vorgestellt. Als Motor gab es den neuen Saab-748ccm-25kw-3.Zyl-Antrieb. Mit diesem Motor erwies sich das mit einem VKP von knapp unter 13.000;--NKr/3.800;--DM/21.000;--€ geplante KW-Fließheck-Coupe als zu teuer. (In West-D gab es zu diesem Preis einen VW I-1200 Standard-Li2.)
Nach dem Ende des Gutbrod-Ausverkaufs/-Konkurses (1954) konnte man in Plochingen übrig gebliebene Original-Superior-Fahrgestelle besonders günstig erwerben, ebenso Mechanik-Teile und 663ccm-22kw-2.Zyl-Motoren.
Bis zum Troll-Konkurs Anfang 1957 konnten jedoch damit nur 5 in Handarbeit gefertigte Wagen aufgebaut werden. Ein sechster wurde aus der Konkurs-Hinterlassenschaft erstellt.Alle übrigen Kunststoff-Karosserien, mit welchen u.a. auch ein 15-Fahrzeuge-'Großauftrag' erfüllt werden sollte, wurden verbrannt.
Der letzte Überlebende steht im Technik-Museum-Oslo/N ...,
... mit ergänzenden Grüßen von FrankWo