Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kann jeder miträtseln und hochwertige Preise gewinnen!

Moderator: FrankWo

Forumsregeln: Das Oldtimer Rätsel

Mitmachen kann jeder registrierte Nutzer. Die Regeln sind einfach:

1. der Sieger eines Rätsels darf das nächste Rätsel stellen.
2. wenn ein Rätsel nicht gelöst wird, kann der Fragensteller jederzeit Lösungshilfen geben.
3. Ein Rätsel sollte innerhalb einer Woche gelöst werden.

Roltamax
Benutzeravatar
von chulchen
#21258
In Dänemark war ich auch schon. Dachte an Sjaeland wegen dem Tip mit der großen Insel. :-?
von tom dooley
#21260
na ja groß ist ja relativ. Ich dachte gleich an Grönland, später Spitzbergen. Aber weder Dänemark noch Norwegen macht die Suche einfacher, obwohl es dort Alpenschneehühner gibt :-? und größer als Lummerland sind wohl alle.
Bei den Gründern von Audi, DKW, Wanderer, Horch,NSU, findet sich auch kaum ein nennenswerter Entwickler aus dem Ausland detek)
Benutzeravatar
von FrankWo
#21264
Nun stehen wir also in Jörgens Heimat. Der Wagen ist aus Teilen sener Firmensammlung entstanden:
Das Fahrgestell stammt vom AU 1000S, der Motor vom NSU-Ro80 - galt im Enstehungsjahr als das modernste Antriebswerk.
Die Modellbezeichnung besteht aus der Zusammenfassung von 10 Hundertschaften sowie der Abkürzung des französischen Begriffes für 'Großer Reisewagen'.
Bleibt noch der Markenname, bestehend aus den Anfangsbuchstaben des dreiteiligen Erbauer-Namens ...,

... mit Grüßen, Frank
von tom dooley
#21273
venture de voyage grands :-? VG1000 :oh-no2: 1000VG :irre: VDVG1000???

"Govallos VG 1000 Der russische Immunologe Dr. Valentine I. Govallo fand heraus" KarteR)

:bl:
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#21275
:D Nein, da hast Du was falsch übersetzt :lol:

1000 stimmt wegen dem AU 1000S, während der 5jährigen Bauzeit bis zur Fertigstellung kam dann aber der Ro 80-Motor rein.

Nach der Zahl kommt die übliche frz. (oder auch engl. und ital.) Abkürzung für " grosser Reisewagen", wie sie auf der ganzen Welt verwendet wird um einen komfortablen Sportwagen zu bezeichnen.

Vor der Zahl kommt das Namenskürzel des Erbauers, 3 Buchstaben, also 2 mal Vorname und der Nachname.
Der erste Vorname ist Steen.

:taptap:
Benutzeravatar
von chulchen
#21277
:lol: Das ist wohl eher ein Gran Tourisme.
tom dooley hat geschrieben:venture
Und das ist vermutlich ein 'voiture' und kein Firmenverbund, was venture bedeuten würde. :D

Hab trotzdem nix gefunden.

Dafür aber einen Studillac: :lol: :lol: :lol:
http://de.wikipedia.org/wiki/Studillac" onclick="window.open(this.href);return false;
von tom dooley
#21278
SVJ 1000 GT


Steen hat geholfen und die 1000 sind aus den 10 Hundertschaften, aber selbst die such nach 1000GT brachte keine Ergebnisse :jay:

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!