Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kann jeder miträtseln und hochwertige Preise gewinnen!

Moderator: FrankWo

Forumsregeln: Das Oldtimer Rätsel

Mitmachen kann jeder registrierte Nutzer. Die Regeln sind einfach:

1. der Sieger eines Rätsels darf das nächste Rätsel stellen.
2. wenn ein Rätsel nicht gelöst wird, kann der Fragensteller jederzeit Lösungshilfen geben.
3. Ein Rätsel sollte innerhalb einer Woche gelöst werden.

Roltamax
Benutzeravatar
von chulchen
#20514
Moin zusammen!

So, da ich nicht weiß, ob ich heute Abend anwesend sein kann, stelle ich ausnahmsweise das Rätsel jetzt schon ein, bevor Ihr noch einen Tag warten müßt!

Ich hab da noch was Kleines gefunden:
rätsela.jpg
Benutzeravatar
von Neres
#20515
Hallo Julchen,

was haben wir denn da? :schock:

Rote Nummer auf Ex-Jugoslawisch?
(Proba, oder Prova-Kennz.,das weiß ich nicht mehr so genau) :oh-no2:
Der Schriftzug auf dem Kotflügel scheint von einem Ikarus Reisebus zu sein.

Geiles HardTop überdies!

boooaaah wo hast Du DEN denn her?

Das wird hart :D

Lieben Gruß
Werner
von LTDV8
#20516
Weigerung!

nein, der ist so hässlich - ich spiel nicht mit diesmal! :D :jay: prost)

Nix für ungut detek) , ich muss jetzt erst mal ne Monitor-Innenreinigung machen :mute: Opa)

LTDV8
(der sich langsam Sorgen um chulchen macht)
von GT-FK10
#20517
das Vehikel sieht so grimmig aus, ich denke nicht, dass das Auto erraten werden will. :zensur:

Ganz dem Rumpelstilzchen!^^
Benutzeravatar
von FrankWo
#20519
In YUG gesucht, werdet Ihr ihn nicht finden, Region, Name und Herkunft liegen in H.
Es gab ihn als Limousine, Landaulet und Cabriolet, alles in einem Kleinwagen vereint.
Er war (aussichtsreicher) Mitbewerber bei einem landesweiten Wettbewerb für einen zukünftigen Volkskleinwagen. Für den Sieger sollte ein Herstellerwerk entstehen. Die Sowjetdiktatur befahl jedoch 1958 für das Land die LKW-Fertigung zum Wohle aller zwangseingebundenen Ost-Länder ...,

... mit Grüßen von FrankWo
von tom dooley
#20522
Der Balaton war ein ungarischer Kleinwagen.

Der Techniker Jószef Zappel stellte 1956 einen Kleinwagen vor. Das Fahrzeug hatte vier Räder. Die Pontonkarosserie in Stufenheckform bot Platz für vier Personen. Anstelle von Türen war das Oberteil der Karosserie (also die Scheiben und Dach) nach hinten verschiebbar. Für den Antrieb sorgte ein luftgekühlter Einzylinder-Zweitaktmotor von Csepel mit 250 cm³ Hubraum, der im Heck angeordnet war. Zu einer Serienfertigung kam es nicht.

:jay:
Benutzeravatar
von FrankWo
#20523
Soweit alles richtig, sein vollständiger Name lautet:

Alba Balaton-250/1956 ...,

... mit Wochenendgrüßen, Frank
Benutzeravatar
von chulchen
#20525
LTDV8 hat geschrieben:nein, der ist so hässlich
GT-FK10 hat geschrieben:das Vehikel sieht so grimmig aus, ich denke nicht, dass das Auto erraten werden will.
Die Rätselrubrik ist kein Schönheitswettbewerb! :lol: :lol: :lol:

Danke Frank für's Übernehmen!

Hier noch ein Link zum Auto:
http://www.theautochannel.com/vehicles/coll/mikro.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße,
Jule

Ach ja: Ich persönlich finde den Wagen auch äußerst Schönheitsresistent, also kein Grund zur Sorge! :lol:

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!