Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kann jeder miträtseln und hochwertige Preise gewinnen!

Moderator: FrankWo

Forumsregeln: Das Oldtimer Rätsel

Mitmachen kann jeder registrierte Nutzer. Die Regeln sind einfach:

1. der Sieger eines Rätsels darf das nächste Rätsel stellen.
2. wenn ein Rätsel nicht gelöst wird, kann der Fragensteller jederzeit Lösungshilfen geben.
3. Ein Rätsel sollte innerhalb einer Woche gelöst werden.

Roltamax
von LTDV8
#20424
tom dooley hat geschrieben:Automobiles Mors :-?

Mmh,

Paris war meines Wissens immer unstreitig Frankreich, auch wenn mal kurzfristig die Resistance sich über erdfarbene Tonangeber geärgert hat.

In dem Fall also:

nichtzustimmende Grüße

LTDV8
(der schon Tips versteckt hat)
von LTDV8
#20436
Hallo,

jetzt kommen wir der Sache schon verdammt nahe!

Aber meines Wissens war der Bugatti Typ 5 ein Rennwagen, gebaut (1903), um am Rennen Paris-Madrid teilzunehmen. Allerdings wurde er bei der technischen Abnahme bereits abgewiesen (evtl auch wegen in einem vorigen Beitrag bereits genannten Streitigkeiten, wo denn überhaupt das Elsass hingehört).

Also sagen wir mal tipgebend: halbrichtig!

Immernoch bei der Portokasse sparende Grüße

LTDV8
von LTDV8
#20441
Hallo,

würde ich mal zustimmen, dass es sich um den gleichen Typ handelt, aber mal im Ernst, sind meine Tips so versteckt?

An sich zweifelnde Grüße

LTDV8
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#20443
Hi,

ich hab den gefunden:
http://www.classics.com/images03/pb03-10.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Also Bugatti 10 von 1908 !

Gruß
E.

Edit 14.27Uhr:

Ich hatte nach dem Tipp geschaut "5 und halb".
nach etwas Gurgeln bin ich mir nicht sicher ob Deutz stimmt oder nicht, E.B. war damals bei Deutz angestellt, durfte aber eigene Fzge. entwickeln und bauen. Hier steht jedenfalls dass der Typ 10 bei E.B. zuhause gebaut wurde:
http://www.automania.be/fr/auto/bugatti ... tti-story-" onclick="window.open(this.href);return false;

Na der Frankwo wirds schon wissen :D

E.
von LTDV8
#20444
Hallo,

Ich hatte nach dem Tipp geschaut "5 und halb".
danke, die anderen Tips waren ja ähnlich.

Das mit Deutz wusste ich noch nicht - man lernt eben nur dazu!

Glückwunsch, Du bist dran! prost)

Weitersparende Grüße

LTDV8
von tom dooley
#20445
Das hätt ich noch gefunden:
The earliest Bugatti built were this tiny Type 10 prototype, built by Ettore Bugatti for himself in his spare time between 1907 and 1909, while in the employ of the Deutz company in Cologne, Germany. He was disgusted by the heavy vehicles Deutz forced him to design, so he conceived this aluminum-bodied 810-pound 10-horsepower car capable of 55 mph. He dubbed it "le Petit Pur-Sang," or little thoroughbred. When he left the company, he drove it to Molsheim, France, where this car helped him secure financial backing to start his own company.

The Type 10 used a monobloc straight-four engine of Ettore's own design. It was an overhead cam unit with 2 valves per cylinder, highly advanced for the time. A very-undersquare design, it had a 60 mm bore and 100 mm stroke for a total of 1.1 Liters.

Around 1910, Bugatti formed his own company, Ettore Bugatti Automobiles. With the help of Ernest Frederich, a factory was setup in Molsheim, Alsace which was part of Germany. After the First World War, Alsace joined France and most Bugattis thereafter were finished in French Racing Blue.
The first product to come from Molsheim was the Type 13 which was based on the lightweight engineering principles of the Petit Pur-Sang.
Surprisingly, the Pur-Sang prototype seen above is the original car. After being preserved by Bugatti through the wars, the car was discovered in Bordeaux. The current owner is General William Lyon of Newport Beach, California.

Leider zu spät :doh:
von GT-FK10
#20446
die Frage lautet ja dann, welche französische Marken gab es um 1904 bis 1910? (So alt würde ich das Automobil schon schätzen)

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!