Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kann jeder miträtseln und hochwertige Preise gewinnen!

Moderator: FrankWo

Forumsregeln: Das Oldtimer Rätsel

Mitmachen kann jeder registrierte Nutzer. Die Regeln sind einfach:

1. der Sieger eines Rätsels darf das nächste Rätsel stellen.
2. wenn ein Rätsel nicht gelöst wird, kann der Fragensteller jederzeit Lösungshilfen geben.
3. Ein Rätsel sollte innerhalb einer Woche gelöst werden.

Roltamax
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#20119
Guten Abend,

hier mal wieder was für die Trecker-Fraktion :winks:

Wie nannte man diesen Antrieb oder wie heißt dieses Modell ?
R34.jpg
Gruß
E.
Benutzeravatar
von Hebe
#20123
Es müsste ein Renault R3041 sein, wie die komischen Seil-Raupen heißen kann ich leider nicht sagen.
Aber auf Bildern hab ich schon einige gesehen.

Gruß Hebe
von LTDV8
#20125
Hallo,

hier mal ein Bild in Farbe von dem Antrieb:
TraktorinFarbe.jpg
Eigentlich sollte das im Prinzip eine "fast normale" Gleiskette sein, aber die 6 Glieder sind halt viel größer. Die Kettenglieder klappen beim Fahren nach vorne. Bei so einer Konstruktion reicht für Antrieb und Kettenführung ein Zahnrad (statt Antriebsreifen) aus. Wie das Prinzip aber heißt - keine Ahnung!

Gruß

LTDV8
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#20127
Hallo,

soweit schon richtig, das ist ein Renault.
Diesen Antrieb gab es aber auch an Anderen, zumindest einer ist mir noch bekannt.

Gruß
E.
von LTDV8
#20128
Hallo,

ich meine, das bunte Bild ist ein "Vierzon", fallst Du den meinst?

Gruß

LTDV8
Benutzeravatar
von Neres
#20129
Hallo zusammen

OT

In der Annahme, dass es sich um einen Moor-Antrieb handeln könnte,
habe ich mal danach gegurgelt und erfahren, dass der Gitarrist
Gary Moore im Februar verstorben ist.
Das wusste ich bisher noch nicht.

Schöne Grüße aus Köln
Werner
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#20130
Hallo,

nein, das ist kein spezieller Moor-Antrieb, der war für Felder gedacht.
Natürlich war die Bodenbelastung deutlich geringer als bei normalen Rädern.

Es gab einen Erfinder und einen Vermarkter der diese Räder für diverse Traktoren anbot.

Etwas Küchenlatein mag bei der Namensfindung helfen ;)

detek)

Gruß
E.
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#20152
Huhu :winks:

Noch jemand hier ?

Besonders beliebt waren diese Antriebe an Fordson-Traktoren.

Der Erfinder war ein Herr Simon.

Gruß
E.
Benutzeravatar
von chulchen
#20197
Einen Herrn Simon habe ich dazu nicht gefunden.

Nur die Namen Singer und George Monro.

Aber die Dinger werden anscheinend Rotapeds genannt.

http://www.smokstak.com/forum/showthread.php?t=69561" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#20198
Hallo chulchen

Das ist richtig :jay:

Weiß auch nicht wie ich auf Simon komme, ich hatte das aus dem Gedächtnis geschrieben, ohne nochmal nachzusehen, :ups:

O. Singer und 1941 ist natürlich korrekt. Vertrieben über die Fa. Leeford in UK.

Ich habe leider nur eine Broschüre von Renault über den Rotaped gefunden, aber da steht auch " License Leeford " drunter.

http://www.servimg.com/image_preview.ph ... u=10021371" onclick="window.open(this.href);return false;
http://i15.servimg.com/u/f15/09/02/13/71/1951_d10.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;


Ich hoffe ihr habt die Ostereier schneller gefunden :D

Dann bist Du wieder dran.

Gruß
E.

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!