Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kann jeder miträtseln und hochwertige Preise gewinnen!

Moderator: FrankWo

Forumsregeln: Das Oldtimer Rätsel

Mitmachen kann jeder registrierte Nutzer. Die Regeln sind einfach:

1. der Sieger eines Rätsels darf das nächste Rätsel stellen.
2. wenn ein Rätsel nicht gelöst wird, kann der Fragensteller jederzeit Lösungshilfen geben.
3. Ein Rätsel sollte innerhalb einer Woche gelöst werden.

Roltamax
Benutzeravatar
von Der beige MB
#19929
Hallo liebe Rätselfreunde,

heute wird zur Abwechslung nach einer Person gesucht. 1871 geboren und eigentlich Dichter, Grafiker, Bildhauer und Kunstmaler; hatte diese Person schon in jugendlichen Jahren einen Hang zur motorisierten Fortbewegung und baute sich eine Dampfmaschine in ein Dreirad ein. Im ersten Viertel des vergangenen Jahrhunderts entwarf diese Person ein einfaches Selbstbaumotorrad, mit dem sie selbst ein Jahr später an der ADAC- Deutschlandfahrt teilnahm. Die Lizenz für den (berühmten) Rahmen wurde später an einen Hersteller verkauft, der damit große Erfolge verbuchte. Diesen Hersteller gibt es übrigens heute noch, auch wenn er längst keine Motorräder mehr herstellt.
Es folgten verschiedenste Fahrzeugentwürfe, bis sich diese Person kurz vor ihrem Tod wieder gänzlich der Malerei widmete.
Von wem ist hier die Rede?

Grüße und fröhliches Raten,

Micha.
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#19930
Hallo Micha,

wie wäre es mit dem Neander-Rahmen von Ernst Neumann-Neander ?

Gruß
Ecki
Benutzeravatar
von Neres
#19931
Hallo Micha,

Du konntest natürlich nicht wissen, dass wir das Neue Rätsel
immer gegen 20h einstellen, damit auch die arbeitenden Mitglieder
etwas davon haben.
Schön, dass Du jetzt miträtselst und Herzlichen Glückwunsch zu
dem gewonnenen Rätsel.
Jetzt bist Du in den Punkten :D

Lieben Gruß aus Köln
Werner
Benutzeravatar
von Der beige MB
#19944
Hallo zusammen,

Das schien ja wieder einfach- Ernst Neumann-Neander ist richtig! Damit geht der Ball über die kurze Flanke zurück an Ecki...
Den Umstand mit der -wohl inoffiziellen- "20:00-Uhr-Regel" kannte ich so noch nicht. Ich zähle mich auch zum Kreis der werktätigen Bevölkerung :lol: ; allerdings habe ich auf Grund von Vollkonti- Schichtarbeit keinen "normalen" Arbeitsrhytmus- daher sind für mich alle Uhrzeiten und Tage gleichwertig .... :-?

Gruß,

Micha.
Benutzeravatar
von Neres
#19960
Hallo Micha,
Der beige MB hat geschrieben:Den Umstand mit der -wohl inoffiziellen- "20:00-Uhr-Regel" kannte ich so noch nicht. Ich zähle mich auch zum Kreis der werktätigen Bevölkerung ; allerdings habe ich auf Grund von Vollkonti- Schichtarbeit keinen "normalen" Arbeitsrhytmus- daher sind für mich alle Uhrzeiten und Tage gleichwertig
Das ist ja auch kein Beinbruch, arbeite auch (noch) im Schichtdienst,
wenn auch nur sporadisch. Gehe im August in Rente.
Das hatte sich, nach einigen Protesten der "Normalarbeiter", :D
vor ein paar Jahren so ergeben.

Natürlich müssen wir neue Rätselfreunde darauf hinweisen,
weil es (noch) nirgends geschrieben steht.

Schönes Wochenende und viel Spaß im Forum und beim Rätseln
Werner

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!