Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kann jeder miträtseln und hochwertige Preise gewinnen!

Moderator: FrankWo

Forumsregeln: Das Oldtimer Rätsel

Mitmachen kann jeder registrierte Nutzer. Die Regeln sind einfach:

1. der Sieger eines Rätsels darf das nächste Rätsel stellen.
2. wenn ein Rätsel nicht gelöst wird, kann der Fragensteller jederzeit Lösungshilfen geben.
3. Ein Rätsel sollte innerhalb einer Woche gelöst werden.

Roltamax
von LTDV8
#19728
Hallo,

dann geb` ich halt noch einen Tipp auf den Hersteller ab:

International Harvester Company ?

Die älteste mir bekannte Serie hieß farmer oder so, wenn ich mich nicht täusche - aber, wie immer keine Ahnung, was die für Motoren hatten.

Unwissende Grüße

LTDV8
von schreyhalz
#19733
Moin Moin !
Hallo Volker,

ich grüble etwas über den Sinn deiner Einmeldung
Tatsächlich war meine Überlegung nicht von der Sprache ausgegangen,sondern von dem Wissen,dass diese Anlasser im Ostblock häufiger verwendet wurden.

Da mir kein deutscher Motorenhersteller mit 6 Buchstaben und mit P am Anfang und D am Ende bekannt ist,suche ich im Ausland.Da andererseits der Traktorhersteller auch DB Motoren verwendet hat,war meine Überlegung,dass er und der Motorenhersteller im angrenzenden Ausland ohne den ehemaligen Ostblock zu finden sein müsse.Dabei gehe ich davon aus,dass der Motor- und Traktorhersteller aus dem Gleichen Land stammen,was aber nicht zwangsläufig sein muss,aber für beide müsste zumindestens die obige Überlegung zutreffen.

MfG Volker
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#19741
Hallo allerseits

Also IHC ist es nicht, aus D sind, wie bereits angemerkt, weder Motor noch Traktor, aber sie waren damals im selben angrenzenden Ausland beheimatet.

Ich gebe ja zu dass beide Namen mir vor diesem Rätsel auch völlig unbekannt waren...

Einen hatte ich bereits erwähnt, aber das habt Ihr wohl überlesen ;)

detek)

Gruß
E.
von Hürlifan
#19742
Hallöchen Ecki !

Wenn ich diesen französischen Text richtig verstanden habe, könnte es sich hier um den ECO, gebaut in Le Havre handeln !?

Lieben Gruß, Hürli !
von Hürlifan
#19745
Servus Ecki !

Tolles Rätsel !

Die Starttechnik von diesem schlepper ist super interessant. Wie hast Du den bloß gefunden ?
Erschöpfte Grüße, Hürli ! :ugh:

Das nächste Rätsel kommt leider erst am Dienstag. Da können sich dann alle mal kurz erholen. :lol:
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#19746
Danke Hürli,

auf den ECO bin ich wegen dem Vevey gekommen, ich dachte nämlich mit den 5Loch-Felgen an einen frz. Trecker. dann sah ich dieses Video, der Klang vom Starter, der Typ der die Kurbel in die Gegend feuert....

Leider habe ich den Sound davon nicht rüberbringen können, daher musste ich die Version mit Hintergrundgeräusch nehmen, dachte mir aber ist mal lustiger als nach einem Bild zu suchen...

Denn habe ich halt etwas gegurgelt und der Starter ist bei Treckern eher selten. Dass der Motorhersteller so lange schon aktiv ist, z.B. auch beim Vorläufer des TGV, fand ich dann schon toll obwohl ich diesen Namen noch nie vorher gehört hatte. :doh:

Gruß
E.
von Hürlifan
#19772
Hallo Ihr Lieben !

Bitte entschuldigt, das neue Rätsel kommt erst morgen. Muß noch mal neue Fotos machen.

Lieben Gruß, Hürli !

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!