Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kann jeder miträtseln und hochwertige Preise gewinnen!

Moderator: FrankWo

Forumsregeln: Das Oldtimer Rätsel

Mitmachen kann jeder registrierte Nutzer. Die Regeln sind einfach:

1. der Sieger eines Rätsels darf das nächste Rätsel stellen.
2. wenn ein Rätsel nicht gelöst wird, kann der Fragensteller jederzeit Lösungshilfen geben.
3. Ein Rätsel sollte innerhalb einer Woche gelöst werden.

Roltamax
Benutzeravatar
von julchen1969
#19162
Moin,

ich tippe auf einen 12-Zylinder also 24 oder 48 Ventile

Gruß Ingo
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#19164
Hallo Ingo,

nein, es ist auch kein 12Zylinder, also auch keine 24 oder 48 Ventile.

Ich hätte jetzt echt nicht gedacht das dieses Rätsel so schwierig wird :nosmile:

Aber Kopfhoch, ihr kriegt das noch geregelt :up:

Gruß
E.
von schreyhalz
#19166
Moin Moin !

Wenn ich jetzt richtig liege,bleibt nur noch ein 2 Zyl. übrig,also 4 Ventile.Obenliegende Nockenwelle,Alumotor,direkte Ventilbetätigung,wird wohl ein Motorradmotor sein.Da wäre es auch normal,2 Vergaser zu verwenden.Irgendetwas japanisches aus den 60ern oder 70ern ? Ab den 80ern wurden zunehmend 2 Nockenwellen und 4 Ventile/Zyl. verwendet.
MfG Volker
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#19167
Wiejetzt 4 ???

Also weder 4 Zylinder noch 4 Ventile.

Das mit den Zylindern ist ganz einfach, oder auch doppelt, kann man sehen wie man will, nur datt Ding mitti Ventiles Überrascht etwas :-P

Ich werde es noch mal genauer definieren: diese 2 Nocken im Bild sind die einzigen zur Gemischbildung dieses Zylinders relevanten.

Gruß
E.
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#19168
Sorry, hier hat es eine leichte Überschneidung der Beiträge gegeben :roll:

Also ich fasse nochmal zusammen:

Nein, es ist kein 2Zylinder.

Und BTW, nicht Japanisch und nicht Motorrad, einfach nur exotisch :D

Gruß
E.

Tante Edith sagt noch: 2 Drosselklappen, die können auch an einem Vergaser sein.
von schreyhalz
#19170
Moin Moin !

Also jetzt haben wir 2,3, 4, 8 und 12 Zyl. ausgeschlossen. Ein 1 Zyl. ist es nicht,da links ein weiteres Ventil auftaucht.

10 oder 16 Zyl. schliesse ich aus,also bleibt wohl nur 5 Zyl. War 6 Zyl. schon gefragt ? Habe jetzt auch leicht den Überblick verloren. Opa)

MfG Volker
Benutzeravatar
von Tommy
#19173
Hallo nochmal,
ist das der Auto Union 16 Zylindermotor mit Roots-Gebläse ?
Gruss
Rainer

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!