Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kann jeder miträtseln und hochwertige Preise gewinnen!

Moderator: FrankWo

Forumsregeln: Das Oldtimer Rätsel

Mitmachen kann jeder registrierte Nutzer. Die Regeln sind einfach:

1. der Sieger eines Rätsels darf das nächste Rätsel stellen.
2. wenn ein Rätsel nicht gelöst wird, kann der Fragensteller jederzeit Lösungshilfen geben.
3. Ein Rätsel sollte innerhalb einer Woche gelöst werden.

Roltamax
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#19142
N'Abend allerseits und sorry für die Verspätung !

Heute wieder ein Zylinderkopf und eine Frage dazu:

Es ist schon ein paar Jahrzehnte her das dieser Alu-Motor das Licht der Welt erblickte, damals noch durch zwei Drosselklappen...

Hier habe ich ein Schnittbild von einem Teil des Motors.

Wer kann mir sagen wieviele Ventile dieser Motor hat ?

Viel Spaß
Ecki
Dateianhänge
R11_11.jpg
Benutzeravatar
von Neres
#19145
Hallo Ecki,

Du bist nicht verspätet!

Schätze es ist ein 4-Zylinder.

Schöne Grüße und schönes Wochenende aus Köln
Werner
von schreyhalz
#19146
Moin Moin !

Ich schätze 9 !

(4 Einlass-,4 Auslass-,1 Ölüberdruckventil :D )
Jedenfalls handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um einen 2-ventiler,es sei denn, der Zyl.kopf ist in Radialbauweise ausgeführt.

MfG Volker
Benutzeravatar
von Neres
#19147
Hallo Volker,

Du hast das Ersatzrad vergessen :lol:

Schönes Wochenende
Werner
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#19148
Hallo Ratefüchse,

nein es ist kein 4Zylinder. :-P

Da ich auch nur die Ein- und Auslassventile meinte stimmt daher die 8 bzw. 9 auch nicht.

Gruß
E.
von Hürlifan
#19151
Hallo !

Leider habe ich nicht viel Ahnung von Motoren, aber irgendwie tippe ich auf einen 3 Zyl. Motor.
Also 6 Ventile.

Lieben Gruß, Hürli !
Benutzeravatar
von Tommy
#19156
dann gehe ich auf V8 mit 16 Ventile. (vielleicht Ferrari? )
Gruss
Rainer

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!