- Mi 26. Jan 2011, 18:59
#19123
Moin Moin !
Ein rassiges Moped ,sowohl im Aussehen als auch von der Namensgebung. All das konnte freilich nicht darüber hinwegtäuschen,das hier lediglich ein Sachsmotor (auf Wunsch verwendete der Hersteller auch ILO-Motore) für einen Vortrieb sorgte,der auch in den zahlreichen Konkurenzmodellen anderer Konfektionäre verbaut wurde und im Vergleich zu den Motoren anderer Hersteller recht schwächlich war.
Dafür genoss der Name Sachs einen guten Ruf,der legendäre 98er war gerade eingestellt worden , und der 50er Motor vom Start an ausgereift , frei von Kinderkrankheiten , überaus robust und zuverlässig und dabei auch sehr sparsam. Diese Tugenden zählten zu der Zeit,als dieses Modell erschien,noch mehr als jedes Quentchen Leistung und die Frage,um wieviel das Moped schon ab Werk die damals geltende Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h überschritt.Aber das Wirtschaftswunder war in vollem Gange,bei Erscheinen dieses Modells hatten Jugendliche noch nicht genügend Geld,nur wenige Jahre später waren sie die Hauptkunden.Das Modell wurde ein paar Mal überarbeitet,heute würde man sagen,genau verkehrt herum,mit jeder Überarbeitung wirkt das Modell aus heutiger Sicht schwülstiger und altbackener,wobei die möglichen Kunden immer jünger wurden. Kreidlers Florett war noch nicht auf dem Markt,Zündapp reagierte auf das Erscheinen des Florett Mopeds und konnte mit der Leistung,zunächst aber nicht mit dem Fahrwerk mithalten,die Hummel von DKW ,die bislang den Masstab in Leistung und Ganganzahl gesetzt hatte,litt zunehmend am veralteten Design und stand sich in den Verkaufsräumen ebenso die Reifen platt wie die Modelle der zahlreichen Konfektionäre,von denen nur Hercules noch grosse Stückzahlen absetzen konnte.Die Quickly von NSU wurde auch nicht mehr weiterentwickelt,sie hätte auch ein gänzlich geändertes Nachfolgemodell bekommen müssen,da das Konzept schon lange ausgereizt war,der Hersteller konzentrierte sich vollständig auf den Automobilbau .So verschwanden nach und nach die anderen zahlreichen Konfektionäre wie auch die Vollhersteller,teilweise von der Öffentlichkeit unbemerkt. Der hier gesuchte Hersteller verschwand sehr schnell von der Bildfläche,um wenige Jahre später noch einmal unter diesem Namen,aber an anderer Produktionsstätte ein paar Jahre lang Mofas und Mopeds anzubieten.Einen Hinweis darauf,ob hier lediglich ein völlig anderer Hersteller nur die Namensrechte erworben hatte ,habe ich bislang nicht gefunden.Das wäre aber denkbar,denn heute noch werden Fahrräder mit dem Herstellernamen angeboten,wobei ich es nicht für wahrscheinlich halte,dass der ursprüngliche Hersteller immer noch dahinter steht. Vielleicht weiss das jemand von euch,aber meine Frage ist natürlich,welches Modell welchen Herstellers oben abgebildet ist.
MfG Volker
Ein rassiges Moped ,sowohl im Aussehen als auch von der Namensgebung. All das konnte freilich nicht darüber hinwegtäuschen,das hier lediglich ein Sachsmotor (auf Wunsch verwendete der Hersteller auch ILO-Motore) für einen Vortrieb sorgte,der auch in den zahlreichen Konkurenzmodellen anderer Konfektionäre verbaut wurde und im Vergleich zu den Motoren anderer Hersteller recht schwächlich war.
Dafür genoss der Name Sachs einen guten Ruf,der legendäre 98er war gerade eingestellt worden , und der 50er Motor vom Start an ausgereift , frei von Kinderkrankheiten , überaus robust und zuverlässig und dabei auch sehr sparsam. Diese Tugenden zählten zu der Zeit,als dieses Modell erschien,noch mehr als jedes Quentchen Leistung und die Frage,um wieviel das Moped schon ab Werk die damals geltende Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h überschritt.Aber das Wirtschaftswunder war in vollem Gange,bei Erscheinen dieses Modells hatten Jugendliche noch nicht genügend Geld,nur wenige Jahre später waren sie die Hauptkunden.Das Modell wurde ein paar Mal überarbeitet,heute würde man sagen,genau verkehrt herum,mit jeder Überarbeitung wirkt das Modell aus heutiger Sicht schwülstiger und altbackener,wobei die möglichen Kunden immer jünger wurden. Kreidlers Florett war noch nicht auf dem Markt,Zündapp reagierte auf das Erscheinen des Florett Mopeds und konnte mit der Leistung,zunächst aber nicht mit dem Fahrwerk mithalten,die Hummel von DKW ,die bislang den Masstab in Leistung und Ganganzahl gesetzt hatte,litt zunehmend am veralteten Design und stand sich in den Verkaufsräumen ebenso die Reifen platt wie die Modelle der zahlreichen Konfektionäre,von denen nur Hercules noch grosse Stückzahlen absetzen konnte.Die Quickly von NSU wurde auch nicht mehr weiterentwickelt,sie hätte auch ein gänzlich geändertes Nachfolgemodell bekommen müssen,da das Konzept schon lange ausgereizt war,der Hersteller konzentrierte sich vollständig auf den Automobilbau .So verschwanden nach und nach die anderen zahlreichen Konfektionäre wie auch die Vollhersteller,teilweise von der Öffentlichkeit unbemerkt. Der hier gesuchte Hersteller verschwand sehr schnell von der Bildfläche,um wenige Jahre später noch einmal unter diesem Namen,aber an anderer Produktionsstätte ein paar Jahre lang Mofas und Mopeds anzubieten.Einen Hinweis darauf,ob hier lediglich ein völlig anderer Hersteller nur die Namensrechte erworben hatte ,habe ich bislang nicht gefunden.Das wäre aber denkbar,denn heute noch werden Fahrräder mit dem Herstellernamen angeboten,wobei ich es nicht für wahrscheinlich halte,dass der ursprüngliche Hersteller immer noch dahinter steht. Vielleicht weiss das jemand von euch,aber meine Frage ist natürlich,welches Modell welchen Herstellers oben abgebildet ist.
MfG Volker