Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kann jeder miträtseln und hochwertige Preise gewinnen!

Moderator: FrankWo

Forumsregeln: Das Oldtimer Rätsel

Mitmachen kann jeder registrierte Nutzer. Die Regeln sind einfach:

1. der Sieger eines Rätsels darf das nächste Rätsel stellen.
2. wenn ein Rätsel nicht gelöst wird, kann der Fragensteller jederzeit Lösungshilfen geben.
3. Ein Rätsel sollte innerhalb einer Woche gelöst werden.

Roltamax
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#19103
Hallo

Nein, das Teil hat nix am Aufbau zu suchen :-?

Die ungefähre Länge ist etwa ein Meter.

An der linken senkrechten Stange befindet sich normalerweise ein Arbeitszylinder am oberen Ende.

Gruß
E.
von schreyhalz
#19104
Moin Moin !

gehört das zu einer atmosphärischen Dampfmaschine oder einem der ersten Gasmotoren?

MfG Volker
von schreyhalz
#19109
Moin Moin !

Dampfmaschine ist gut ! Habe zwar keine Ahnung,ob meine Antwort richtig ist,aber dieser Antrieb wurde m.W. nur bei atmosphärischen Dampfmaschinen verwendet,also die allerersten Konstruktionen ,die nur wenige Hübe (wenn überhaupt so viele) pro min machen konnten und i.A. auch stehende Zyl. hatten.
Also ist dieser Ratschenmechanismus (umschaltbar für vorwärts und rückwärts ) bestimmt aus der Zeit vor Stephenson,da ab diesem Zeitpunkt eine rasante Weiterentwicklung erfolgte.
Also tippe ich mal auf den Dampfwagen vm Franzosen Cugnot , dieser sollte wohl fürs Militär Schwertransporte durchführen und/oder Geschütze ziehen,jedoch kam nach einigen Versuchen die franz. Revolution dazwischen,wodurch Cugnot seine Einkünfte als Offizier verlor und verarmte.

MfG Volker
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#19112
Hallo Volker,

na bitte, klappt doch :D

Das Einzige was an deiner Story nicht stimmt: die französische Revolution kam erst 18 Jahre später.

Nach den ersten Probefahrten 1771 ( auch weil man eine Mauer umgefahren hat, es war der erste VU mit einem "Auto" ) stellte sich raus dass Pferdefuhrwerke zum Geschütze ziehen doch geeigneter waren.
Daraufhin wurde der "Fardier" eingemottet und vergessen. Später kam er ins Musée des arts et métiers, wo er noch heute als erstes "Automobil" bestaunt werden kann.

Letztes Jahr wurde ( nachdem kleinere funktionierende Modelle gebaut wurden ) endlich die 1:1 Kopie fertig.
Hier eine Reportage aus dem Franz. Fernsehen: ( sorry, ich krieg die Werbung leider nicht weg )

http://videos.tf1.fr/jt-13h/le-fardier- ... 87891.html

Da sieht man auch den umschaltbaren Ratschenantrieb ;)

PokalG)

Denn bist Du jetzt dran.

Gruß
Ecki
von schreyhalz
#19113
Moin Moin !

Toller Film ! So schnell hätte ich mir das Teil gar nicht vorgestellt !
Werbung habe ich übrigens nicht ,liegt wohl an meinem jüngst installiertem adblock plus.
wundert mich nur,das auch Werbung bei dem Film weg ist.

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!